Quickmill NAZ Plus 0981PID macht Geräusche

Diskutiere Quickmill NAZ Plus 0981PID macht Geräusche im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit genau 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer der Quickmill. Zu Anfang schien auch alles gut. Nun bemerke ich nun seit mehreren...

  1. TL2309

    TL2309 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    seit genau 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer der Quickmill. Zu Anfang schien auch alles gut. Nun bemerke ich nun seit mehreren Tagen ein permanentes „Blubber“-Geräusch, welches den ganzen Tag über anhält.
    Die Temperatur ist auf 125 Grad eingestellt. Der Kessel Druck beträgt 1,35 Bar. Auch wenn ich die Temperatur hoch auf 130 Grad (1,7 Bar) oder herunter auf 122 Grad (1,1 Bar) (Werkseinstellung) einstelle, ändert sich an den Geräuschen nichts.
    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

    Ebenso habe ich das Gefühl, dass die Maschine zu schnell an Temperatur verliert, sobald ich anfange zu schäumen. Man kann zusehen wie die Temperatur auf 115 grad herunter klettert. Dies macht das schäumen dann natürlich schwieriger. Ist das normal?

    Sorry für die Fragen, ich bin auf dem Gebiet noch ein absoluter Neuling. Würdet Ihr die Temperatur anders einstellen? Was bringt mir in dem Falle die PID Steuerung?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Tobias
     
  2. #2 Gandalph, 30.11.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    16.686
    hi... - und Willkommen im Kaffeenetz ....

    Das sind wahrscheinlich Blubbergeräusche des Kessels.
    Überprüfe als Erstes, ob auch der Kessel vollständig entlüftet.
    Das kannst du feststellen, wenn du nach dem Aufheizen den Dampfhahn aufdrehst. Fällt der Druck des Kessel dabei stark und rasch ab - Manometer kontrollieren!, und kommt erst Luft aus der Lanze, dann wäre der Kessel nicht vollständig entlüftet.
    Nachdem du den Dampfhahn geöffnet hast, und die Maschine wieder auf geheizt hat, evtl. wiederholen, bis reiner Dampf aus der Lanze kommt. Danach sollte die Maschine und das Dampfen normal funktionieren, wenn es daher, von diesem Fehler, kommt.

    lg ...
     
  3. TL2309

    TL2309 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Leider hat das nicht den erwünschten Effekt gebracht. Der Druck geht von 1,35 auf 1 runter und Dampf ist meiner Meinung nach sofort da.

    Trotzdem natürlich vielen Dank für die Hilfestellung.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 01.12.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    16.686
    Dann sähe ich auf der Maschinenseite alles in Ordnung, und die Blubbergeräusche als normal.
    Wie ist denn die Aufschäumleistung ? - laut Kaffeemacher "Schäumspaß hat Michel bei der Quick Mill Rubino. Schöne Rollphase, viel Zirkulation. So kann man guten Milchschaum machen."

    lg ...
     
  5. TL2309

    TL2309 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke aktuell ist das für mich noch schwierig zu beurteilen, da ich noch in den Anfangen stecke und mich damit noch etwas schwer tue
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Quickmill NAZ Plus 0981PID macht Geräusche

Die Seite wird geladen...

Quickmill NAZ Plus 0981PID macht Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  2. Quickmill NAZ Plus PID Temperatur einstellen

    Quickmill NAZ Plus PID Temperatur einstellen: Hallo zusammen, leider bin ich etwas auf dem Holzweg und finde keine richtige Einstellung für meine Quickmill. Aktuell habe ich die...
  3. Quickmill Rubino Plus

    Quickmill Rubino Plus: Kann denn eigentlich schon jemand was zur neuen Quickmill Rubino plus sagen? Scheint mir als Zweikreiser mit gradgenauer PID-Regelung der...
  4. Siebträger Entscheidungshilfe: 'QuickMill 4005 Silvano (EVO)' ODER 'Lelit PL60 Plus T'

    Siebträger Entscheidungshilfe: 'QuickMill 4005 Silvano (EVO)' ODER 'Lelit PL60 Plus T': Hallo zusammen, zuerst mal ein grosses Kompliment an das Forum hier, das mir jahrelanges Mitlesen immer eine Freude sein liess - insbesondere im...
  5. Wie entscheiden: Ascaso Steel uno pro vs Lelit PL 41 Plus vs QuickMill 3004

    Wie entscheiden: Ascaso Steel uno pro vs Lelit PL 41 Plus vs QuickMill 3004: Hallo zusammen, es muss bei mir definitiv eine neue Maschine her. Mehr als 600€ kann ich nicht ausgeben (QM kostet nur etwas mehr...). Der Sinn...