Quickmill O-Ring

Diskutiere Quickmill O-Ring im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Frage zur Verwendung des O-Dichtungsrings bei der QM 3000. Im Originalzubehör liegt ein grüner O-Ring bei. Kann mir jemand...

  1. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Verwendung des O-Dichtungsrings bei der QM 3000. Im Originalzubehör liegt ein grüner O-Ring bei. Kann mir jemand sagen / schreiben, wann dieser Ring in etwa ausgetauscht werden sollte und wo der überhaupt eingebaut ist. Ich gehe mal davon aus, dass ab Werk der schwarze O-Ring verbaut ist (siehe Bild). Wie lässt der sich denn wechseln?

    [​IMG]


    Vorab vielen Dank an die Quick-Experten
    Cave
     
  2. #2 S.Bresseau, 03.11.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Quickmill O-Ring

    hallo Cave,

    der ring lässt sich aushebeln (z.b. mit einem ganz dünnen schraubendreher). der wechsel wird notwendig, wenn mit der zeit der gummi an elastizität verliert und der st-filtereinsatz immer häufiger an der bg kleben bleibt.

    viele grüße

    Stefan
     
  3. #3 Bluemountain2, 03.11.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    455
    AW: Quickmill O-Ring

    Der Ring lässt sich ganz bequem entfernen, wenn du die 6-kant Schraube löst und die Duschplatte runternimmst (Achtung Federstift!). Und dieses Spiel würde ich dir alle 2-4 Wochen empfehlen, um die Dusche in Fettlöster einzulegen. Danach wieder einsetzten, Schraube von Hand anziehen genügt.

    Genaue Anweisung findest du hier:
    http://www.espressomaschinen.de/d/22_32/poccino/Shop/Stretta_de_LuxeS.pdf

    Eigentlich ein Armutszeugnis, dass eine Firma wie QM, welche seit 20 Jahren die gleiche Technik verscherbelt, immer noch keine richtige Gebrauchsanweisung zustande bringt. Wobei das wohl fast für alle Hersteller gilt...

    Gruss
    BM
     
  4. kappo

    kappo Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quickmill O-Ring

    :lol: Der war sicherlich auch mal grün...

    Wenn Du die abgebildete Schraube aufdrehst (und die Teile nicht verlierst, die Dir entgegenkommen), dann musst Du eventuell weniger hebeln. Mit etwas Glück reicht dann ein beherzter Griff an die "Platte", die den O-Ring hält.

    ABER ACHTUNG: nur bei kalter Maschine machen!!!

    Grüsse,
    kappo

    PS: oha, da war einer schneller ;-)
     
  5. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill O-Ring

    Hallo und besten Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

    @Stefan: Genau das ist bei meiner Maschine der Fall. Selbst nach dem letzten Reinigen des Duschsiebes samt Feder etc. mit Spüli und Bürste bleibt oftmals das Sieb am Duschkopf kleben. Habe nun einen neuen Messingsiebträger mit Feder. Aber selbst das Sieb klebt am Duschkopf.

    Werde jetzt mal den O-Ring mit Hilfe der "Forumsanleitung" austauschen.

    Beste Grüße an die Helfer
    Cave
     
  6. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill O-Ring

    Hallo,

    was für einen Messingsiebträger hast du für deine QM? Passt der ohne Umbau? Wo gekauft?

    danke
    Tobias
     
  7. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill O-Ring

    Hallo Tobias,

    hier der Link dazu:
    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/31190-suche-siebtr-ger-f-r-quickmill-3000-a.html

    Gekauft habe ich bei Azzarello in München:
    Azzarello Handels GmbH - Beratung, Verkauf und Reparatur von Espressomaschinen in Mnchen


    Es gibt die Siebträger mit 1er und 2er Auslauf. Sowohl die Qualität der Siebträger als auch Azzarello kann ich mit bestem Gewissen empfehlen (...bin kein Angestellter, Verwandter von den Quickmills oder Azzarello ;-)).

    Gruß
    Cave
     
  8. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill O-Ring

    super danke. jetzt behalte ich die QM wohl doch erst mal. das war das einzige was mir nicht gefallen hat.
     
  9. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill O-Ring

    kurzes Feedback:

    Der Austausch des O-Rings ist vollbracht. Das rausfummeln aus der Nut war wegen des verkrusteten Kaffeemehls etwas "reißerisch", hat aber mit Hilfe von 2 Mini-Schraubendrehern geklappt.

    Nochmals danke!
    Cave
     
  10. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill O-Ring

    Hallo BM,

    habe es nicht geschafft, wie in der Stretta-Anleitung Seite 12 beschrieben, die Gesamte Duschplatte samt Lochscheibe zu lösen. Bei meiner Maschine sitzt die Lochscheibe bombenfest. Muss man die raushebeln?

    Gruß
    Cave
     
  11. kappo

    kappo Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quickmill O-Ring

    Bin zwar nicht BM ;-)
    aber bei mir liess sie sich immer recht einfach abziehen. Hebeln kannst Du, aber vorsichtig. Kannst Du nicht mit etwas gefühlvoll dagegenklopfen (mit Griff eines ordentlichen Schraubendrehers vielleicht?)? Ist wohl festgebacken und braucht etwas sanfte Überredungskunst :lol:

    Grüsse,
    kappo
     
Thema:

Quickmill O-Ring

Die Seite wird geladen...

Quickmill O-Ring - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3000er Brühkopfhalterung O-Ringe Dichtungsringe Abmessungen

    Quickmill 3000er Brühkopfhalterung O-Ringe Dichtungsringe Abmessungen: Hallo zusammen, ich bräuchte die Masse der O-Ringe des Schlauches,die in die Brühkopfhalterung der QM 3000er gesteckt werden. Ich habe vor mir...
  2. Kleiner schwarzer O-Ring bei Quickmill Orione 3000?

    Kleiner schwarzer O-Ring bei Quickmill Orione 3000?: Schönen Abend allerseits, habe mir vor zwei Wochen eine Quickmill Orione 3000 gekauft, meine erste Siebträgermaschine. Seither habe ich mich hier...
  3. Quickmill 0500A - Kolbendichtungen + O-Ringe

    Quickmill 0500A - Kolbendichtungen + O-Ringe: Liebe Leute, Ich lese hier schon einige Jahre unregelmäßig mit. Ihr habt mir (eigentlich jemand anderem) erklärt welchen Vollautomaten ich...
  4. Quickmill dosamatic saut trotz getauschtem O-Ring

    Quickmill dosamatic saut trotz getauschtem O-Ring: Meine 10 Jahre alte Maschine tröpfelt seit neuestem beim Brühvorgang Kaffeemehlschlamm aus. O-Ring wie empfohlen gewechselt. Was kann das noch...
  5. O-Ring bei Quickmill 3002 Dosamatic ersetzen

    O-Ring bei Quickmill 3002 Dosamatic ersetzen: Mein original Dichtungsring hat nun schon 10 Jahre gehalten. Jetzt muss er gewechselt werden. Leider stimmt die Explosionszeichnung hier nicht:...