quickmill oder silvia ??

Diskutiere quickmill oder silvia ?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen, je länger man sich hier im forum umschaut, desto weniger leicht fallen einem die entscheidungen ... leider ... darum nochmal ein...

  1. #1 laura_im_großen_wald, 21.11.2010
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    hallo zusammen,
    je länger man sich hier im forum umschaut, desto weniger leicht fallen einem die entscheidungen ... leider ... darum nochmal ein neuer thread, der die dinge auf den punkt bringen möge (auch wenn meine frage sicherlich schon tausendmal erörtert wurde ):

    mit meinem budget von +- 500 öcken für den kauf einer maschine haben sich zwei optionen herauskristallisiert: quickmill 02820 oder silvia. beide nett anzusehen, kompakte größe und offenbar beide spitzenqualität. thermoblock oder boiler. ist das eine weltanschauungsfrage? mühle hab ich (isomac maccinacaffee).
    sagt mir, was soll ich tun?? (vielleicht fällt einem ja noch eine dritte option ein?)
    gruß ligw
     
  2. #2 Schnüffelstück, 22.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: quickmill oder silvia ??

    Wenn Du hauptsächlich Milschaumgetränke produzierst, wäre ein gebrauchter Zweikreiser eine Option.

    Bei der Wahl zwischen Boiler und Thermoblock würde ich unbedingt den Boiler vorziehen.
     
  3. #3 badalucchino, 22.11.2010
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: quickmill oder silvia ??

    Ich würde immer wieder den Thermoblock bevorzugen. Der Aufwand bei einer Boilermaschine wäre mir für meine 4 Espressi pro Tag zu hoch. Cappuccino trinke ich kaum.
     
  4. #4 Silvaner, 22.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
  5. #5 LaCrematore, 22.11.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: quickmill oder silvia ??

    Meine 20-jährige Erfahrung mit "Thermoblockmaschinen" - den Quickmills -, ist ausschließlich positiv geprägt. Was sich in dem genannten Thread als 'negativ' verzeichnen lässt, liest sich ungefähr so: "Ich habe zwar keine, mag sie aber nicht, das Geräusch auf dem YT-Video beim Milchschäumen gefällt mir nicht..." Ähm, ja. "Echte" Gegenargumente habe ich keine entdecken können.

    Wen das Geräusch des Einspritzens des Wassers in den Block stört, sollte das bei der Vorführung erkennen und dann eben davon ablassen.

    Ich kann aus Erfahrung nur auf die immense Langlebigkeit, Pflegeleichtigkeit, schnelle Aufheizzeit, solide Verarbeitung und - vor allem, darum geht's ja - hervorragende, konstante Kaffeequalität hinweisen.

    Ich selbst fahre derzeit eine Gaggia, kann auch den Boilermodellen viel abgewinnen, habe aber hier im Forum vor kurzem noch guten Gewissens eine Quickmill 0820 für einen Freund erstanden, der wenig Auwand und guten Kaffee haben will und nun vollauf zufrieden ist.
     
  6. #6 Schnüffelstück, 22.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: quickmill oder silvia ??

    Es ist wohl auch die Frage was man gewöhnt ist. Ich möchte beispielsweise nicht mehr drauf verzichten, befüllungsgradunabhängig bei 92°, 94° oder 96° aufbrühen zu können. Es gibt nun mal Sorten, die mögen es eher heißer und andere die mögen es eher kühler. Nun kann ich einfach drauf verzichten einen Skybury zu trinken, klar. Ich kann aber auch einen Boiler nehmen, ihn auf Wunschtemperatur heizen und dann genau bei dieser Temperatur brühen, egal wie schnell oder langsam der Shot läuft.

    Ich hatte zwei Thermoblockmaschinen, zwar nicht aus der Quickmill-Liga aber auf das Grundprinzip des Boilers möchte ich für mich einfach nicht mehr verzichten.

    Welcher Aufwand??? Wasser brauchen beide, Strom auch.

    Und egal ob 1, 2 oder 10 Espresso pro Tag, das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee. Egal, aus welcher Maschine der kommt.
     
  7. #7 LaCrematore, 22.11.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: quickmill oder silvia ??

    Das sind natürlich schon doppelt gehobene Ansprüche - die ich vollständig teilen kann :-D
    Den einfach gehobenen Anspruch, klasse Espresso zu machen, den erfüllt eine Quickmill völlig. Nicht schlechter, als eine Serien-Silvia ohne (!) PID...

    Übrigens, dazu: "ihn auf Wunschtemperatur heizen und dann genau bei dieser Temperatur brühen" ...werden ja derzeit hier auch andere Meinungen laut. Nämlich, dass das PID eine einsetzende Heizung bei dem 'kleinen Boiler' eben nicht so exakt abfangen kann, wie das Display glauben lässt...mich schockt es auch :shock: :) und das ist jetzt ganz offiziell 'mitgelesen und nachgeplappert'. Kann ja nicht jede Maschine selber testen - und für die Gaggia gilt es ja mindestens genauso...deswegen tendiere ich zur Domobar PID.

    Unterschrieben!
     
  8. #8 Schnüffelstück, 22.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: quickmill oder silvia ??

    Wer keine Lust auf Temperatursurfen hat UND sich weigert einen PID einzubauen der hat mit einer Thermoblock einfacher guten Espresso als mit einer Silvia, zumindest mit dem Thermostat den ich kenne. Wenn man dann auch noch nach dem ersten Bezug nicht manuell in die Heizphase geht, gibts den ersten Shot mit 105° und den zweiten mit 85° Brühtemperatur. Lecker...
    Dann wäre aber ne Gaggia besser, die Modelle die ich sehr gut kenne (Baby, CC, New Espresso) haben eine kleinere Hysterese als die Silvia und regeln flotter nach. Nicht PID-Level, aber passabel.

    Um einen PID wirklich voll auszunützen, muss man ihn verstehen. Ich nutze die Eigenheiten des Sensors am Kaltwassereingang ganz gezielt und mache eine exakte Punktlandung, an der sich auch nach Minuten nix mehr ändert.
    Man kann aber auch schon mit einem Stealth-PID deutliche Verbesserungen erreichen und spart sich den ganzen Stress.
     
  9. #9 LaCrematore, 22.11.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: quickmill oder silvia ??

    Gute Info, dann müsste man aber der Vollständigkeit halber gleich die PID-Silvia empfehlen und nicht erst mit der über 100 EUR-teuren Aufrüstung um die Ecke kommen, wenn der Neukunde nicht zurecht kommt...wobei Deine Signatur das ja quasi automatisch nachliefert :-D

    Ich ging davon aus, dass die PID-Boilergrößen-Bezugszeit-Theroetiker den PID verstanden hätten...

    Da ich meine CC nachrüsten werde, sobald ich meine neue Erstmaschine habe, werde ich das nachvollziehen.

    Gesichert kann ich nur klar sagen: Quickmill macht super Kaffee, Gaggia CC auch (mir gefällt sie besser) und Probleme hab ich mit beiden noch nicht gehabt. Eine Silvia ist sowieso ne sichere Bank - siehe dieses Forum.

    Mein Fazit daraus als Einsteiger wäre: Den besten Deal machen.
    Eine dieser 3 Optionen gut-gebraucht und etwas Budget über für Equipment und KAFFEEBOHNEN. Die sind nämlich auch nicht geschenkt und deren Ausgepresstes landet anfangs gerne mal ungetrunken in der Spüle...
     
  10. #10 Silvaner, 22.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: quickmill oder silvia ??

    Eine Diskussion um Sinn/Unsinn von PID scheint mir hier etwas OT zu sein :-D Da gibt es ja zurzeit zwei themenspezifische threads! Aber eines ist klar: Noch nicht ist aller Tage Abend! Das kann nämlich noch spannend werden.

    Was mich (mein Bauchgefühl sei mal beiseite gelassen) an einem Thermoblock stört, ist die Tatsache, dass die Brühtemperatur von der Durchflussmenge abhängt. Das Reproduzieren wird dadurch einfach etwas schwieriger. Aber dies in Griff zu kriegen, ist sicher auch eine Übungs- und Erfahrungssache.

    Gruß, René
     
  11. #11 Peter11, 22.11.2010
    Peter11

    Peter11 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: quickmill oder silvia ??

    Hallo,

    kennst du die Bezzera BZ09 oder die Hobby?
    Super Maschinen!

    Gruß
    Peter11
     
  12. #12 LaCrematore, 22.11.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: quickmill oder silvia ??

    Hi René,

    was ich jetzt daran nicht ganz verstehe (abgesehen davon, dass der Thermoblock in sich doch temperaturstabil sein sollte, unabhängig der Flussgeschwindigkeit, sprich: lange Leitung durch den Block, der ideal temperiert ist u. damit auch das Wasser, egal, wie lange unterwegs. Aber: nicht meine Baustelle):

    Wenn die Bezugszeit 'korrekt' ist, also 'roundabout' 30 Sek., ist sie doch konstant und damit auch die Temperatur und damit ist die Reproduzierbarkeit doch gegeben? Was habe ich übersehen?

    Gruß, Wilm
     
  13. #13 Silvaner, 22.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: quickmill oder silvia ??

    Hi Wilm,
    kurzum: nichts! Wenn es so ist, dann ist auch die temperaturbezogene Reproduzierbarkeit gegeben.
    Und wenn die Brühwassertemperatur am Ende der Heizschlange immer gleich groß ist, egal wie schnell bzw. wie langsam das Wasser durchläuft, dann gibt es bzgl. der Temperaturstabilität gar nichts zu mäkeln. Nur habe ich es halt in KaffeeWiki anders gelesen.
    Aber meine Baustelle ist es auch nicht wirklich. Habe einfach mal diesen Ausführungen geglaubt.
    Gruß, René
     
  14. #14 hühnerplecke, 22.11.2010
    hühnerplecke

    hühnerplecke Gast

    AW: quickmill oder silvia ??

    boiler oder thermoblock ist wie windows oder apple. hier machen offensichtlich viel mit silvia rum, cool ist die quickmill.
     
  15. #15 Silvaner, 22.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: quickmill oder silvia ??

    Ich würde mal sagen: jedem das Seine ;-)
     
  16. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: quickmill oder silvia ??

    Da ich hier aus einem anderen Thread zitiert werde und dabei mich aus dem Kontext gerissen fühle, möchte ich kundtun, dass ich es nicht fair finde.
    Fachlich gesehen fehlt mir der Thermoblock. Ich hab mich damals zwischen einem Zweikreiser und der Graef für die Silvia entschieden. Das hatte vor allem auch optisch-ästhetische Gründe...
    Technisch gesehen ein interessanter Artikel:
    Coffee for Connoisseurs
    Der ist 2006 aktualisiert worden. Die Sunbeam ist baugleich der Graef, die anscheinend in China bei einem OEM-Hersteller gefertigt werden.
     
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: quickmill oder silvia ??

    Man merkt das viele der hier postenden nie eine Thermoblockmaschine von Quickmill hatten.
    Die Temperaturschwankung bei den Quickmills ist unter 2 Grad während des ganzen Bezugs.
    Das hab nicht nur ich sondern auch einige andere hier im Forum nachgemessen.
    Und ein Blindsieb oder langwieriges Entkalken ist bei der Quick nicht notwendig, soviel zum Thema einfacher als eine Boilermaschine.....Wer PID und starken Dampf will kommt aber tatsächlich nicht an einer Boilermaschine vorbei.
    Ich bin reiner Espressotrinker und sehe den Vorteil einer Boilermaschine in der Einsteigerklasse nicht, im Gegenteil......
     
  18. #18 Silvaner, 22.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: quickmill oder silvia ??

    Die vielen haben dies aber auch nicht behauptet.;-)
    Und im übrigen habe ich nichts gegen die Temperaturstabilität bei bestimmter Durchlaufgeschwindigkeit gesagt. Mein Hinweis bezog sich nur auf die Ausführungen bei KaffeeWiki. Ob diese ev. für die QM nicht zutreffen, kann ich nicht beurteilen.
    Ich will dem/der Laura das Thermoblocksystem nicht ausreden, wollte nur mitteilen, dass diese Maschinen scheinbar auch Nachteile haben - wie alle anderen übrigens auch! Nicht mehr und nicht weniger. Ein Kauf ist immer eine Abwägung.
    Gruß, René
     
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: quickmill oder silvia ??

    Bei schwankender Durchlaufgeschwindigkeit im normal Bereich,also Einersieb. Zweiersieb. etwas zu schnell oder zu langsam ist die Temperatur bei den Quicks stabil.
    Alles hat Vor und Nachteile, das stimmt natürlich.
     
  20. #20 LaCrematore, 23.11.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: quickmill oder silvia ??

    ja, das stimmt u. tut mir leid, habe ich nur als beispiel dafür benutzt, dass einige 'gegenargumente' keine sind, sondern von der funktion völlig unabhängige geschmacksfragen. hätte ich aber auch ohne ein solches halbzitat schreiben können, pardon :)

    @ rene: alles klar. und da ja niemand einen zu lang oder zu kurz gelaufenen kaffee reproduzieren möchte, passt es mit der temp.stabilität ja auch wieder.
     
Thema:

quickmill oder silvia ??

Die Seite wird geladen...

quickmill oder silvia ?? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia

    Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia: Hallo in die Runde! Ich möchte gerne in`s Siebträger-Game einsteigen und weiß einfach nicht für welches der beiden Geräte ich mich entscheiden...
  2. Quickmill 0820 oder Ranicilio Silvia

    Quickmill 0820 oder Ranicilio Silvia: Hallo, ich bräuchte Rat. Ich trinke jeden Tag 3 kräftige Espressi, schmecken sollten sie möglichst wie in der Bar in jedem besseren italienischen...
  3. Rancilio Silvia oder Quickmill 0820 oder Lelit PL 41 EM

    Rancilio Silvia oder Quickmill 0820 oder Lelit PL 41 EM: Hallo, nutze seit halben Jahr eine LP Professional die einen erstklassigen Espresso zaubert(die ersten 20 waren nicht zu trinken), als 2 Gerät...
  4. Was kaufen? Quickmill 0835 oder Lelit PL 42 EM oder Rancilio Silvia?

    Was kaufen? Quickmill 0835 oder Lelit PL 42 EM oder Rancilio Silvia?: Servus an alle User. Ich lese seit einiger Zeit oft und gerne im Forum...ihr seit u. a. für den Einstieg in die Espressowelt verantwortlich :)....
  5. Raniclio silvia piazza venezia( quickmill) oder ECM casa IV

    Raniclio silvia piazza venezia( quickmill) oder ECM casa IV: liebes Kaffe Netz Forum, ich bekomme zu meinem runden geburtstag einen meiner Träume erfüllt eine Siebträger maschine. Nach vielem Suchen und...