Quickmill omre (=0820)wiederbeleben -Pumpe pumpt nicht

Diskutiere Quickmill omre (=0820)wiederbeleben -Pumpe pumpt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe gestern meine alte (wirklich, also noch in beige/brauner Optik) Omre aus dem Keller geholt. Primär, weil ich es schade...

  1. sumo

    sumo Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Leute,
    ich habe gestern meine alte (wirklich, also noch in beige/brauner Optik) Omre aus dem Keller geholt.
    Primär, weil ich es schade finde, dass sie nur im "Lager" liegt, und ich vorhatte, sie hier im Forum anzubieten. Damals hat sie mir immer einen guten Espresso gemacht. Ich hatte immer vor, sie in meiner Arbeit aufzustellen, aber das hat sich nie ergeben. Ich denke, sie wäre eine gute Einsteigermaschine. ABER:
    Beim Testen musste ich feststellen, dass die Pumpe nicht mehr läuft. (also auch kein Summen).
    So kann / will ich sie natürlich nicht anbieten. Ich denke, daß es dafür keine Interessenten gibt
    Ich habe oben schon nachgesehen. der Schalter (ist noch der komplexe Drehschalter rechts) wirkt auf mich in Ordnung. Das Poti links für den Pumpendruck habe ich bewegt, hatte aber auf die Pumpe keinen Einfluß
    Ich würde jetzt als nächstes mal die Spannung an der Pumpe messen, um dann ggf eine Ulka EP5 einzubauen oder den Fehler weiter einzukreisen.

    Meine Fragen:
    - wie bekomme ich das Unterteil auf (von oben komme ich da nicht weiter), unten sehe ich keine Schrauben. (Vermutung ist - unter den Gummifüssen, die ich aber nicht entfernen will, wenn dem nicht so ist)
    - ist die Info, dass eine Ulka passt, richtig?
    - gibt es einen Trick, die alte Pumpe zu reaktivieren (ich denke, dass sie von der Liegezeit (>5 Jahre, fest ist)


    Vielen Dank im Voraus,
    sumo
     
  2. #2 peter_salzburg, 17.05.2016
    peter_salzburg

    peter_salzburg Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Sumo, Ich hab auch noch so eine in braun weiß

    Also die Schrauben sind tatsächlich unter den Gummifüßen

    Das Problem ist aber die Elektronik die den Pumpendruck regelt, nicht die Pumpe.

    Es gibt schon einige Einträge dazu im Forum.

    Ich würde die paar Bauteile auf der kleinen Platine einfach gegen neue ersetzen

    oder die Steuerung überbrücken was aber nicht ideal ist weil die Maschine kein Bypass Ventil hat und dann die vollen 15Bar Pumpendruck anliegen würden

    LG
    Peter

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  3. #3 S.Bresseau, 17.05.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    wenn es nur darum geht, dass sie ein neues Zuhause findet, ist es eventuell, sie im aktuellen Zustand, also defekt, hier anzubieten.
    Außer Du hast Spaß am Basteln :) Ich würde versuchen, die Elektronik zu überbrücken. Wenn die Pumpe dann nicht geht, Spannung testen. Dann ist entweder die Pumpe oder der Drehschalter (oder beides) defekt.
     
  4. #4 DIYCoffee, 18.05.2016
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Hallo,

    so einen Potti mit Platine (in schwarzen Gehäuse) hätte ich noch Daheim rum liegen von einer 0825.
    Wenn du sie unten aufgeschraubt hast, mach doch mal ein Foto.

    Viele Grüße
    DIYCoffee

    PS: Hab auch noch viele andere Teile übrig, eigentlich alles bis auf den Thermoblock.
     
  5. #5 Lukas Ed, 30.05.2016
    Lukas Ed

    Lukas Ed Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Poccino (Bj 84 mit Drehschalter).

    Beim Umschalten von Kaffee-heizen auf Kaffebezug reagiert die Maschine seit kurzem nicht mehr. Das Lämpchen vorne blinkt kurz und geht dann wieder aus. Seltsamerweise funktionierte die Maschine zwischendurch wieder für 2 Esspressi, danach aber wieder nicht mehr. Dampf funktioniert normal, vl. etwas schwächer als normal - schwer zu beurteilen.

    Aufgeschraubt habe ich die Maschine. Drehschalter scheint in Ordnung zu sein. Die Pumpe habe ich direkt angesteuert, funktioniert auch normal. Könnte es hier auch um das beschriebene Problem mit der Pumpenregulierung liegen? Sind die einzelnen Elemente der Platine leicht zu wechseln/besorgen?
    @DIYCoffee Hast du zufällig noch ein passendes Ersatzteil für mich über?

    Vielen Dank für die Hilfe & freundliche Grüße
    Lukas
     
  6. #6 peter_salzburg, 30.05.2016
    peter_salzburg

    peter_salzburg Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Das ist ziemlich sicher das selbe Problem mit der Elektronik - wenn es in deiner Gegend einen Radiobastler oder ein Elektronik-Geschäft gibt, geh einfach mit der Platine hin und besorgen dir alle Bauteile neu - wenn du löten kannst sind sie in 20min. Getauscht... lg Peter

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
Thema:

Quickmill omre (=0820)wiederbeleben -Pumpe pumpt nicht

Die Seite wird geladen...

Quickmill omre (=0820)wiederbeleben -Pumpe pumpt nicht - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  2. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...
  3. Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut

    Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe über Kleinanzeigen recht günstig eine (prinzipiell funktionstüchtige) Omre Monza 023 B mit zweitem Satz...
  4. [Verkauft] Olympia Cremina 67 mit Quickmill Omre Mühle

    Olympia Cremina 67 mit Quickmill Omre Mühle: Eigentlich wollte ich nach über 10 Jahren wieder back to the basics - muss jetzt nach 2 Wochen Alltagseinsatz aber feststellen, dass mich die...
  5. Quickmill Omre Mühle Umbau

    Quickmill Omre Mühle Umbau: Hallo, Hatte letztens bei Kleinanzeigen diese Mühle erworben, die sicherlich einige von Euch dort auch gesehen haben. Dümpelte ziemlich lange da...