QuickMill Omre Mahlgradeinstellung Messing Stifte Restaurierung

Diskutiere QuickMill Omre Mahlgradeinstellung Messing Stifte Restaurierung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, ich wollte einmal das gesammelt Wissen hier anzapfen, da ich bei einer Restauration einer Omre Kaffeemühle (1968) leider nicht...

  1. #1 Bohnen-Johnny, 29.09.2020
    Bohnen-Johnny

    Bohnen-Johnny Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,


    ich wollte einmal das gesammelt Wissen hier anzapfen, da ich bei einer Restauration einer Omre Kaffeemühle (1968) leider nicht alleine weiterkomme. Bei der Mühle handelt es sich um eine QuickMill Omre die auch oft unter dem Label von WMF verkauft wurde. Kurz zu dem Problem: Bei der Mahlgradverstellung der Omre gibt es Messingstifte die den oberen Aufsatz und damit die obere Mahlscheibe am Platz halten. Diese sind bei der Maschine leider verschlissen und die neueren Mahlscheiben sind auch wenige Millimeter dicker was dazu führt, dass der Abstand nicht arretiert bleibt und so der obere Aufsatz mit dreht. Ich habe schon hoffentlich passende Stifte gefunden aber keine Möglichkeit gefunden die alten zu ersetzen. Mir kommt es so vor, als wäre der obere Aufsatz ein Teil. Es sieht auch so aus, als hätte sich ein Vorbesitzer schon daran versucht, scheint aber auch gescheitert zu sein. Ich wollte an der alten Mühle nicht mit roher Gewalt arbeiten und daher lieber mal nachfragen. Die Bilder zeigen die zu flachen Stifte und den oberen Aufsatz.

    Für jeden Hinweis oder auch Erfahrungsberichte in dieser Hinsicht wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. #2 turriga, 29.09.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.880
    Wenn ich das richtig sehe (oder mich richtig erinnere) sind doch unter den ziehbaren Stiften Federn in den Sacklöchern, du müsstest also die nun passende Länge der neuen Stifte ermitteln und dann austauschen, oder irre ich mich?
     
  3. #3 Bohnen-Johnny, 29.09.2020
    Bohnen-Johnny

    Bohnen-Johnny Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die schnelle Rückmeldung und die Idee. Ich hatte schon versucht die Stifte zu ziehen, bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert. Ich wollte da nicht soviel Kraft anwenden. Nach meiner Einschätzung haben die Stifte einen Falz und der drücken sich dann eben gegen das oben engere Sackloch mit der darunterliegenden Feder (das Teil sitzt eigentlich andersherum an der Maschine, also die Stifte zeigen nach unten). Daher weiß ich nicht ob die ziehbar sind. Ich hatte schon überlegt die auszubohren, weiß aber dann nicht, wie die neuen Stifte da rein kommen sollen. Das Teil gibt mir echt einige Rätsel auf. Nochmal danke.
     
Thema:

QuickMill Omre Mahlgradeinstellung Messing Stifte Restaurierung

Die Seite wird geladen...

QuickMill Omre Mahlgradeinstellung Messing Stifte Restaurierung - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  2. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...
  3. Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut

    Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe über Kleinanzeigen recht günstig eine (prinzipiell funktionstüchtige) Omre Monza 023 B mit zweitem Satz...
  4. [Verkauft] Olympia Cremina 67 mit Quickmill Omre Mühle

    Olympia Cremina 67 mit Quickmill Omre Mühle: Eigentlich wollte ich nach über 10 Jahren wieder back to the basics - muss jetzt nach 2 Wochen Alltagseinsatz aber feststellen, dass mich die...
  5. Quickmill Omre Mühle Umbau

    Quickmill Omre Mühle Umbau: Hallo, Hatte letztens bei Kleinanzeigen diese Mühle erworben, die sicherlich einige von Euch dort auch gesehen haben. Dümpelte ziemlich lange da...