Quickmill Orion: Wasserdampf aus Siebträger

Diskutiere Quickmill Orion: Wasserdampf aus Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mittlerweile eine Orion und folgendes beobachtet. Wenn ich Wasserdampf für den Milchschaum nutze (die Dampflanze als...

Schlagworte:
  1. samoht

    samoht Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile eine Orion und folgendes beobachtet. Wenn ich Wasserdampf für den Milchschaum nutze (die Dampflanze als ausgefahren), kommt nach einiger Zeit auch Wasser aus dem Siebträger. Nehme ich diesen ab, so sehe ich, dass Dampf aus dem Sieb kommt. Das verhalten tritt immer erst nach einem Moment des Dampfbezuges auf. Wenn ich dann den Espresso mit eingefahrener Lanze ziehe, kommt aus dieser nichts, ist also dicht.
    Ist das Verhalten normal oder habe ich ein Problem mit der Dichtung von der Lanze?
     
  2. #2 Sebastiano, 08.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Geringe Dampfspuren wären zumindest nicht 'unnormal'…
    Falls es, wie du es beschreibst, deutliche Dampfspuren sind dann könnte die Funktion das 3-Wege-Ventil betroffen sein.
    1. Wie alt ist Deine Maschine?
    2. Welche Wasserqualität verwendest Du?
    3. Wann wurde die letzte Durchlaufentkalkung durchgeführt?
    4. Hast Du die Dampfdüse mal abgeschraubt und von innen, inkl. der Düsenöffnung gesäubert?
    5. Mitunter könnten an der Ventildichtung des 3-Wege-Ventils selbst nach einer Durchlaufentkalkung kleinste Schmutz- oder Kalkpartikel haften, das bewirkt auch, dass sich die Lanze etwas 'schwergänig' bewegen lässt. Es kann helfen die Dampflanze im Ruhebetrieb mehrfach vollständig ein- und auszuschwenken (also ohne Pumpenbetrieb)
    Bevor Du Dich eventuell 'intensiver' mit dem 3-Wege-Ventil der Dampflanze beschäftigst (dazu gibt es hier im Forum einige hilfreiche Beiträge…), könnte eine Durchlaufentkalkung weiterhelfen:
    Empfohlene Durchlaufentkalkung/Reinigung Quickmill Thermoblockmaschinen

    Die Dampflanze. der Modelle 3000, 0820 und baugleiche Modelle mit nur einem Thermoblock ist wegen der integrierten Umschaltfunktion des 3-Wege-Ventils systembedingt zwar etwas 'sensibel', aber bei entsprechender Handhabung kein Problem. Zu beachten wäre, dass die Umschaltfunktion des Ventils nicht während des Caffè- oder Dampfbezugs ausgelöst werden sollte (also während des Bezugs die Dampf-Lanze nicht vollständig nach innen oder außen bewegen), das könnte sonst den Dichtungen oder dem Ventil schaden.
    Für die meisten Ventildichtungs-Defekte dürfte eine Fehlbedienung oder mangelnde Sauberkeit ursächlich sein. Die Quickmill-Bedienungsanleitungen geben dazu leider keine Information, so dass es selbst hier im Forum destruktive Empfehlungen gab, die Dampflanze speziell beim Reinigungs-/Entkalkungsdurchlauf bewusst während des Pumpenbetriebs vollständig ein-/auszuschwenken – davon ist abzuraten.
    Ich bin nicht darüber orientiert, ob die Quickmill-Bedienungsanleitungen inzwischen deutlich darauf hinweisen – Lieferungen der Kaffeezentrale (mit eigener Service-Werkstatt) enthalten allerdings ein spezielles Hinweisblatt, das ausdrücklich darauf hinweist die Ventilfunktion der Dampflanze nicht während des Pumpenbetriebs auszulösen.

    Das wird schon wieder…

    Nachtrag:
    Wenn Du den Thread-Titel auf die korrekte Maschinenbezeichnung. Quickmill Orione 3000 .korrigierst, könnte das für andere Ratsuchende bei späteren Suchen ergiebiger sein…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. samoht

    samoht Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Deine Info!

    1. Die Maschine ist 10 Monate alt
    2. Wir haben eine Entkalkungsanlage und diese setzt das Wasser auf den Härtegrat 8 um
    3. Habe ich bisher noch nicht gemacht. Werde ich dann mal in Angriff nehmen
    4. Nein, bisher nicht. Werde ich auch mal machen
    5. Gerade umgesetzt. Mal schauen, ob dies schon was bewirkt hat

    Werde dann mal eine Entkalkung durchführen.
     
Thema:

Quickmill Orion: Wasserdampf aus Siebträger

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orion: Wasserdampf aus Siebträger - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  2. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  5. Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß

    Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß: Hi, bei meiner Cassiopea habe ich das Gefühl, dass das Wasser am Brühkopf zu heiß wird. Normal habe ich die Maschine nur etwas 5-10min an und...