Quickmill Orione 03000 - Kaffee läuft neben dem Siebträger raus

Diskutiere Quickmill Orione 03000 - Kaffee läuft neben dem Siebträger raus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei meiner Quickmill Orione 03000 der Kaffee neben dem Siebträger rausläuft. Die Brühkopfdichtung habe...

  1. #1 DanielSchneider, 16.08.2020
    DanielSchneider

    DanielSchneider Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass bei meiner Quickmill Orione 03000 der Kaffee neben dem Siebträger rausläuft. Die Brühkopfdichtung habe ich deshalb bereits ausgetauscht. Vor einiger Zeit hat der Duschenhalter aus Alu nicht mehr gut ausgesehen. Vermutlich hat dem der bis dahin eingesetzte Kaffeefettlöser nicht gut getan. Damals habe ich diesen gegen einen Duschenhalter aus Edelstahl getauscht. Der Kaffeefettläser kommt nicht mehr zu Einsatz. Die Maschine ist 6 Jahre alt und hat bisher seinen Dienst zuverlässig getan.

    Mir ist das ganze ein Rätsel. Ich habe deshalb alles gründlich mit Spülmittel gereinigt und den Zustand per Foto protokolliert (s.u.). Hat jemand eine Idee, wo das Problem zu suchen sein könnte?

    Vielen Dank schon mal.
    Daniel

    so sehen die einzelnen Teile aus:
    die Unterseite der Brühgruppe
    Das Wasser kommt "an der richtigen Stelle raus":
    So sieht der Siebträger mit dem Kaffee aus
    Und dennoch läufts überall raus
     
  2. #2 quick-lu, 16.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich würde es noch mit einem neuen Sieb versuchen.
    Evtl. ist das alte unrund, verzogen oder aufgeweitet und dichtet deshalb nicht mehr ausreichend ab.
     
  3. #3 Sebastiano, 16.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @DanielSchneider,
    dass sich, wie im Beitrag zuvor erwähnt, ein Filtersieb verformt ist zwar nicht völlig auszuschließen, aber anhand Deiner Beschreibung wohl eher unwahrscheinlich…

    Du hast Deine Maschine längere Zeit mit der Alu-Duschenplatte betrieben (die Verwendung von Kaffee-Fettlöser bei Alu-Duschenplatten ist keine so gute Idee…), die nachträglich durch die Edelstahlduschenplatte mit innenliegendem Dichtring ersetzt wurde. Dein Brühkopf schaut zwar nicht schlecht aus, aber je nach Pflegezustand kann es vorkommen, dass speziell die Senkbohrung für die Aufnahme der Duschenplatte im Brühkopf verschmutzt, verkalkt oder sogar korrodiert – aber solange nichts ausgetauscht wird läuft es dennoch… Wird nun ein neues Teil – in diesem Fall die Edelstahlduschenplatte eingesetzt, so kann es zu 'Unpassigkeit' kommen, mit den von Dir beschriebenen Symptomen.
    Auch gibt es Abweichungen bei den Dichtungen, die im Volumen unterschiedlich ausfallen können. Eventuelle alternative Dichtringe werden hier angesprochen:
    LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

    Eine neue Edelstahlduschenplatte mit innenliegendem Dichtring auf der Rückseite erfordert eine pingelig saubere Senkbohrung. Zudem kann es erforderlich sein, die Brühkopfschraube etwas fester einzuschrauben, weil die neue innenliegende Dichtung der Duschenplatte leicht aufträgt (zwar 'bestimmt' aber dennoch gefühlvoll festziehen). Auch ist pingelige Sauberkeit der Brühkopfunterseite wichtig, weil die Duschenplatte ansonsten auch dort nicht völlig bündig anschließen kann, ebenso Sauberkeit in der Führungsrille des großen Dichtrings.
    Dies mal so als verkürzte, spontane Lokalisierungs-Pfade für Dein Problem.

    Es gibt weitere mögliche Ursachen und Lösungen, die hier im Forum in mehreren Threads bereits redundant behandelt wurden.
    Die Suchfunktion des Forums hilft oftmals auch weiter und kann Dir einige Threads zu Deinem Thema empfehlen: Tenor: kleine Ursache, große Wirkung – alles lösbar… ;)
    Quickmill Thermoblock Brühkopf undicht
    Quickmill 03035 (Pegaso) Tropfen am Siebträger

    Prophylaktisch
    Empfohlene Reinigung/Durchlaufentkalkung Quickmill Thermoblockmaschinen

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  4. #4 DanielSchneider, 16.08.2020
    DanielSchneider

    DanielSchneider Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    danke für die schnellen Antworten. Ich habe noch ein 2. Sieb (für 2 Espressi), das so gut wie unbenutzt ist. Das habe ich heute Nachmittag probiert. Leider das gleiche Ergebnis.

    Die Lösungsmöglichkeiten von Sebastiano muss ich noch probieren. Ich habe die Edelstahlduschplatte zwar schon seit ca. 1 Jahr. Am Anfang gabs von der Seite keine Probleme. Ich werde jetzt erst mal die Schraube fester anziehen. Eine Ersatzschraube habe ich ja noch, falls ich sie abdrehe. Die Erfahrung habe ich schon hinter mir. :)

    Ich bin jetzt erst mal ein paar Tage unterwegs.

    Danke
    Daniel
     
Thema:

Quickmill Orione 03000 - Kaffee läuft neben dem Siebträger raus

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 03000 - Kaffee läuft neben dem Siebträger raus - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 03000 Druck baut sich nicht auf

    Quickmill Orione 03000 Druck baut sich nicht auf: Hallo zusammen, ich habe meine QM gebraucht gekauft und leider ist es so, dass sich kein Druck über 4,5 bar aufbaut, wenn ich einen Espresso...
  2. [Verkauft] Quickmill Abtropfgitter f. 03000 Orione & 03004 Cassiopea (.at)

    Quickmill Abtropfgitter f. 03000 Orione & 03004 Cassiopea (.at): Hi! Habe ein überschüssiges Abtropfgitter für eine Quickmill 03000 Orione und 03004 Cassiopea in meinen Beständen, für das ich keinen Bedarf mehr...
  3. QuickMill 03000 Orione Leerbezug 2 bar?

    QuickMill 03000 Orione Leerbezug 2 bar?: Hallo, bin Neuling bei Siebträgern und möchte wissen, ob es bei einer QuickMill 03000 Orione normal ist, dass sich bei Leerbezug nur 2 bar...
  4. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger - Rancilio Silvia / QuickMill Orione 03000 / Lelit PL41 PID

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger - Rancilio Silvia / QuickMill Orione 03000 / Lelit PL41 PID: Hallo liebes Forum, wir haben uns in den letzten Tagen intensiv mit Einsteiger Siebträger Maschinen befasst da eine Neuanschaffung ansteht....
  5. [Verkauft] (Einsteiger-)Set Quickmill 03000 Orione + Graef CM800

    (Einsteiger-)Set Quickmill 03000 Orione + Graef CM800: [IMG][/IMG] Hallo zusammen, ich verkaufe mein "Erfolgsduo", bestehend aus der Thermoblock-Maschine Quickmill 03000 Orione und der Mühle Graef CM...