Quickmill Orione 3000 - Dampflanze schleift am Gehäuse

Diskutiere Quickmill Orione 3000 - Dampflanze schleift am Gehäuse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, heute wollte ich bei meiner Quickmill 3000 die Dampflanze (+ Dichtungen) tauschen, da bei der Dampflanze oben der "Nippel"...

  1. #1 cappuccino_schluerfer, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    cappuccino_schluerfer

    cappuccino_schluerfer Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    heute wollte ich bei meiner Quickmill 3000 die Dampflanze (+ Dichtungen) tauschen, da bei der Dampflanze oben der "Nippel" verschlissen ist, der das Ventil schaltet.

    Nachdem ich alles wieder fertig zusammengebaut habe, schleift nun die Dampflanze beim ausklappen (Stellung Dampfbezug) am Langloch-Ausschnitt des Gehäuses.

    Die alte Dampflanze hat an dieser Stelle auch Schleifspuren, aber das war bei Weitem nicht so stark.

    Die Neue kann/könnte ich nur mit zu viel Kraft nach außen schwenken. Das möchte ich natürlich nicht, da das Dichtungskonzept ohnehin anfällig ist.

    Auch ein erneutes zerlegen und zusammenbauen mit Ausnutzen aller Toleranzen brachte nur eine geringe Besserung.

    Wie man auf den Fotos sehen kann, stößt die Lanze von unten gesehen rechts außen am Gehäuseausschnitt an.
    D.h. ich müsste irgendwie nach links (zur Innenseite), aber die Position ist ja letztendlich durch den Thermobock bzw. das Rohr, an das das Dampfventil angeschraubt wird, vorgegeben.

    Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Haltewinkel des Ventils nicht ganz rechtwinklig ist, sondern <90°. Ist das richtig so?
    Sieht für mich schon passend aus.
    Ein 90° Winkel würde zwar meinem Problem helfen, allerdings wird dann das Dampfventil nicht mehr sauber auf das Rohr des Thermoblocks passen.

    Hat jemand eine Idee?

    Achja, noch als Hinweis: Ich habe die Maschine vor ca. 3 Jahren gebraucht gekauft. Kann also gut sein, dass da schon mal jemand rumgeschraubt hat.

    Danke und viele Grüße
    cappuccino-schluerfer

    PS: geputzt wird sie natürlich noch ;)
     

    Anhänge:

  2. #2 tangolem, 19.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Kann es sein das die imbusschraube Nr. 28 bei dir fehlt?
    Evtl kannst du dort noch etwas nachjustieren?
    [​IMG]
     
  3. #3 cappuccino_schluerfer, 19.04.2020
    cappuccino_schluerfer

    cappuccino_schluerfer Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.

    Die fehlt nur auf dem Foto und ist generell schon vorhanden.

    Damit habe ich auch schon bisschen "gespielt" (Platte mit dem Langloch/Inbusschraube in Richtung Thermoblock/Mitte gedrückt), allerdings zeigt es keine Verbesserung sondern verspannt nur das System in sich.

    Mit den Schrauben 27 + 29 habe ich das Ventil auch schon optimal ausgerichtet, dass es die Lanze mittig im Langloch steht.
     
  4. #4 tangolem, 19.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Wenn alles nichts bringt und es zu sehr stört dann wäre die letzte rabiate möglichkeit ausdremeln;)
     
  5. #5 cappuccino_schluerfer, 19.04.2020
    cappuccino_schluerfer

    cappuccino_schluerfer Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mir halt fast nicht vorstellen, dass das so der Normalzustand ist.

    Wieviel Platz ist denn da bei anderen Orione 3000? Ist das immer so eng?

    Könnte ich ggf. durch die Schrauben 12 noch ein paar Millimeter rausholen?
    Kann man diese bedenkenlos öffnen? An die hab ich mich bisher noch nicht getraut.
     
  6. #6 Sebastiano, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @cappuccino_schluerfer,

    Die Lage der Halterung des 3-Wege-Ventils sieht in Deiner Abbildung IMG_7811.JPG seltsam geneigt aus…
    Die Halterung sollte sich in der horizontalen Ausrichtung mittels der Schraube #28 'passend' zum Gehäuse-Ausschnitt für die Lanze justieren lassen (siehe speziell mehrere Detail-Abbildungen des zweiten Links)

    Hier zum Vergleich und der Orientierung Abbildungen aus anderen Quellen:
    Innenansicht Quickmill Orione 3000
    Austausch der Dichtungen im Dampf-/Heißwasserventil (Position & Halterung des 3-Wege-Ventils des gezeigten Modells 0835 dürften weitgehend identisch mit dem Modell 3000 sein)

    Viel Erfolg…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
Thema:

Quickmill Orione 3000 - Dampflanze schleift am Gehäuse

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 - Dampflanze schleift am Gehäuse - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  3. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  4. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...
  5. Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser

    Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser: Hallo, Habe in ein paar Threads reingelesen, aber der bei mir vorliegende Zustand ist mir nicht untergekommen. Maschine läuft regelmäßig, Bezüge...