Quickmill Orione 3000 der Druck will einfach nicht steigen

Diskutiere Quickmill Orione 3000 der Druck will einfach nicht steigen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Quickmill Orione 3000 gekauft. Erstverkauf war im März 2017, also ist das Gerät noch nicht als (hat...

  1. #1 Stennis, 05.01.2018
    Stennis

    Stennis Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine gebrauchte Quickmill Orione 3000 gekauft.
    Erstverkauf war im März 2017, also ist das Gerät noch nicht als (hat sogar noch Garantie).

    Ich habe mich in einem online-Test für genau diese Maschine schlau gelesen und herausgefunden, dass der Druck zwischen 8 und 10 bar bzw. die Auslaufzeit des Espressos ca. 25 Sekunden betragen sollte.

    Beides bekomme ich einfach nicht hin.
    Ich habe zunächst den Lavazza aus dem Supermarkt (den hatte ich noch für den Espressokocher aufm Herd) ausgetauscht und mir frisch gemahlenen Kaffee von einem Kaffeehändler gekauft. Dieser ist Mahlstufe 3 (Mahlstufe 1 ist laut Händler eher für Mokka, also ist Stufe 3 doch schon recht fein, oder?).
    Ansonsten habe ich in den 1er Aufsatz 7-8 Gramm Pulver eingegeben, verschiedene Tamper-Kräfte ausprobiert und dann den Espresso gemacht.

    Wo der Druck beim Lavazza noch bei 2 bar lag, liegt er nun immerhin bei 4 bar, aber weiter komme ich nicht.
    Die Durchlaufzeit beträgt (wenn man die kurze Zeit zwischen Knopdrücken und dem ersten Auslaufen mitzählt) ca. 12-14 Sekunden.

    Aber wie bekomme ich den Druck noch höher? Wo liegt der Fehler in meiner Herstellung? Muss der Espresso einfach noch deutlich feiner? Sind diese Mahlgrade überhaupt einigermaßen genormt?

    Freu mich über Tipps, vielen Dank!! :)
     
  2. #2 lukethong, 05.01.2018
    lukethong

    lukethong Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Stennis

    Ohne Deine Maschine näher zu kennen empfehle ich Dir den Kaffee so fein zu mahlen, dass die ‚Auslaufzeit‘ ca. 25 sec. beträgt. Ich bin überzeugt, dass dann auch der Druck deutlich höher ist. An den richtigen Mahlgrad musst Du Dich rantasten. Hast Du eine eigene Mühle? Ohne wirst Du nicht weit kommen.

    LG Luke


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ohne eigene Mühle wird das nichts.
    Vorgemahlener Kaffee geht schon mal gar nicht, er wird in kürzester Zeit alt.
    Du wirst immer zwischen den (Wahrscheinlich sehr großen) Stufen der Mühle im Kaffee liegen.
    Das Einzige was du machen kannst ist die Kaffeemenge zu verändern. Das ist aber nicht der richtige Weg.
    Ach ja, das Einersieb ist sowieso schwieriger, fang mit dem Zweiersieb an.
    Mahlgrad sind absolut nicht genormt, jede Mühle mahlt anders.
     
    Caruso gefällt das.
  4. #4 Adjacent, 05.01.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Feiner mahlen und etwas höher dosieren. Außerdem würde ich Dir empfehlen, mit dem 2er Sieb anzufangen.

    Der Hauptfehler ist, vorgemahlenen Kaffee zu kaufen. Alles andere kann man erst dann analysieren, wen der Fehler beseitigt wurde.


    In Deinem Fall feiner, ja, allgemein aber vor allem passend.

    Nein, absolut nicht, und das ist auch weder sinnvoll noch möglich. Der nötige Mahlgrad hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel den Bohnen, der Maschine und der momentanen Luftfeuchte.
     
    Caruso und Warmhalteplatte gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ohne eigene Mühle eine Siebträgermaschine zu besitzen ist sinnlos, den richtigen Mahlgrad bekommst du bei vorgemahlenem Kaffee NIE!

    Lösung:
    Eigene Mühle kaufen und wenn du das nicht willst Siebträgermaschine wieder verkaufen.
     
    Caruso gefällt das.
  6. #6 Warmhalteplatte, 05.01.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Oder Cremasiebe für die Quickmill besorgen :confused:
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Solche Tipps geben.........was sagst wenn es der TE wirklich macht?
    Tut mir leid dass es nicht schmeckt, aber zumindest stimmt die Durchlaufzeit? o_O

    Da würd ich vorher noch den Siebeinsatz für ESE-Pads kaufen......
     
    -Dune- gefällt das.
  8. #8 Stennis, 05.01.2018
    Stennis

    Stennis Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    vielen vielen Dank für die schnellen Antworten und guten Tipps!!! :)

    Die Mühle steht eh auf der Agenda, aber offenbar rückt der Kauftermin gerade drastisch näher ;D

    Bin gespannt, wie ich dann vorankomme :)

    Danke nochmal!
     
    Caruso gefällt das.
  9. #9 Ratfink, 05.01.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Ich habe auch einige Zeit eine QM3000 verwendet. Gemeinsam mit der Mahlkoenig Vario MKIII hab ich sehr gute Ergebnisse zustande gebracht. Was mir gegenüber anderen Maschinen aufgefallen ist, daß die QM empfindlich auf Überfüllung des So und zu feinen Mahlgrad reagiert hat. Sonst eine gute Maschine, mit vor allem sehr kurzer Aufheizzeit.
     
  10. #10 Warmhalteplatte, 05.01.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    In Anbetracht des Smilies und der nicht vorhandenen Verfügbarkeit solcher Siebe als Standard-Quickmill-Zubehör, dürfte die Gefahr eher gering sein.
     
  11. Hoyzer

    Hoyzer Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Stennis,

    ich hatte anfangs auch arge Probleme mit meiner Quickmill. Wenn auch als Anfängermaschine empfohlen, benötigt man schon etwas Erfahrung im Umgang mit dem Hobel um was anständiges zusammen zu kriegen.

    Zunächst ist es wirklich nötig die eigene Mühle zuhaben. Wenn du nicht unheimlich viel ausgeben willst und Handarbeit nicht scheust (bzw nicht sonderlich viele Bezüge täglich machst) empfehle ich dir die Porlex Mühlen.

    Damit bekomme ich alle Mahlgrade hin, denn gerade wenn du verschiedene Röstungen ausprobieren möchtest musst du permanent justieren. Bei mir verhielt sich fast keine Röstung wie die andere!
    An der Mühle kannst du ganz bequem per Schraube einstellen.

    Schnell erklärt ist das 2er Sieb:
    Sehr fein mahlen und das Sieb richtig voll machen. Sonst bleibt der Bezug immer zu schwach bei mir.

    Das 1er Sieb gestaltet sich anfangs schwierig belohnt einen aber wenn man es raus hat mit guten Bezügen:
    Mahlgrad nicht zu fein wählen, von 0-10 Klicks auf der Mühle wähle ich je nach Röstung 2-3 (generell habe ich die Erfahrung gemacht umso dunkler die Röstung desto gröber muss das Mehl bleiben).

    Dazu das Sieb richtig voll machen! Das ist besonders schwierig, denn was sich die Bauer beim 1er Sieb gedacht haben ist mir schleierhaft. Der abstufende Ring innen sorgt schnell dafür, dass das Sieb zu prall gefüllt ist und man es kaum eingehängt bekommt.
    Hilfreich ist ein konvexer Tamper, gibt es von Motta.

    Die besten Bezüge mit dem 1er hab ich aber nur wenn ich den Träger so grad fest bekomme, dabei zeigt er aber nie nach rechts (Vorsicht, sitzt er zu weit links donnert er dir raus beim Druckaufbau :D).

    Wie schon oft geschrieben wurde: Wenn du eine gute Bezugszeit hast und eine schöne getigerte Crema liegt der Brühdruck deutlich höher als empfohlen! Nicht daran verzweifeln, die Technik lässt es nicht anders zu.

    Geschmacklich habe ich mehrmals bestätigt bekommen, dass es sehr gut ist und das bei ca 13 bar.

    Ich hoffe meine Erfahrung hilft dir ein wenig weiter, das wichtigste ist nicht entmutigen lassen, es wird funktionieren :)
     
  12. #12 leedrag, 10.01.2018
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Also gerade weil hier die Porlex i. V. mit der Orione genannt wird möchte ich dringend davon abraten sie zu kaufen, wrnn nichts anderes vorhanden ist. Die Porlex arbeitet bei Espresso arg grenzwertig und meiner Meinung nach nicht fein genug.
    Meine alte Orione ging jetzt gerade an einen Freund über eben mit besagter Porlex. Der Espresso war in Ordnung, hatte aber noch viel Luft nach oben. Nachdem ich ihm jetzt eine meiner Mignons geliehen habe, ist das Ergebnis deutlich besser geworden.
    Investiere also gleich 30 Euro mehr für xie Handmühle oder geh gleich auf eine elektronische Mühle. Da fangen die guten ja auch schon bei 150€ an.
     
    Caruso gefällt das.
  13. Hoyzer

    Hoyzer Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    Hi Leerdrag,

    das erstaunt mich aber :)

    Möglicherweise gibt es bei den Porlex auch große Unterschiede? Meine stelle ich nichtmal auf die feinste Stufe, bin wie gesagt meist bei 3 Klicks, nur manchmal geh ich runter auf 2.

    Im Gegenteil hab ich es auch schon beim ausprobieren hinbekommen, dass kaum noch was durchging :D

    Vielleicht gibt es da von Auslieferung an schlecht eingestellte.

    Hatte vorher eine Graef (die für ca 120 euro, elektrisch) die ging sofort zurück. Selbst nach manuellem nachstellen des Mahlwerkes kam da nur grobes Schrot raus.:rolleyes:
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Die Porlex verwende ich nur für die French Press, für Espresso sind die Abstufungen zu grob, um wirklich den richtigen Mahlgrad einstellen zu können.

    Sicher, man kann zur Not auch damit die Kaffeebohnen zerkleinern, wenn grade nichts anderes zur Hand ist, aber auf Dauer ist das sicher keine befriedigende Lösung. Die QM kann viel besseren Espresso machen als mit dem Pulver aus der Porlex.
     
    leedrag gefällt das.
Thema:

Quickmill Orione 3000 der Druck will einfach nicht steigen

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 der Druck will einfach nicht steigen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...