Quickmill Orione 3000 Druckprobleme

Diskutiere Quickmill Orione 3000 Druckprobleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe seit einiger Zeit große Druckprobleme mit einer Quickmill Orione 3000. Seltsamerweise treten diese Probleme nicht immer auf. Im guten Zustand...

Schlagworte:
  1. Alias

    Alias Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe seit einiger Zeit große Druckprobleme mit einer Quickmill Orione 3000. Seltsamerweise treten diese Probleme nicht immer auf. Im guten Zustand erreiche ich ohne Probleme 8-9 Bar. Ohne erkennbare Ursache gibt es aber Phasen, in den der Druck mit großer Mühe maximal 4 Bar erreicht. Dabei vibriert der Zeiger des Manometers extrem und der Espresso läuft viel zu schnell durch. Das Ergebnis schmeckt bescheiden. An anderen Tagen ist ohne äußeres Zutun wieder alles normal. Hat jemand irgendeine eine Idee, woran das liegen kann?
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ist ein OPV verbaut? Falls ja: Könnte dieses kaputt oder verkalkt sein?
     
  3. Alias

    Alias Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nicht das ich wüsste. Habe an der Maschine nie etwas verändert.
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Also meine geringe Erfahrung ohne OPV lag eher bei 15-16 bar als Standard. Mit aufwändigem 'Drahtseilakt' war sowas wie 12-13 machbar. Sind die Bohnen frisch, also vom Röstdatum her? Wieviel Gramm füllst du in welches Sieb?
     
  5. Alias

    Alias Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem tritt unabhängig von den Bohnen auf. Mit denselben Bohnen kann es am nächsten Tag alles wieder normal sein. Fülle ca. 15g mit Feinwaage bestimmt in das Originalsieb für zwei Tassen. Die Zubereitungsprozedur ist jeden Tag nahezu identisch. Nur die Maschine führt ein variables Eigenleben....
     
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ok das klingt erstmal alles richtig. Die Totraumproblematik ist dir vermutlich bekannt, daran kann es auch nicht liegen?

    Ansonsten klingt es wirklich nach technischem Defekt. Macht die Pumpe zb komische Geräusche?
     
  7. #7 benötigt, 01.04.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Allererste Frage muss hier unbedingt nach den Bohnen, deren Alter, der Menge und der Mühle sein. Dort wird ziemlich sicher irgendwo das Grundproblem stecken. Alles in Deiner Beschreibung klingt danach. Bitte mach dazu mal ein paar ergänzende Ausführungen, dann kommen wir weiter.
     
  8. Alias

    Alias Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zugegeben, den Begriff Totraumproblematik kannte ich nicht. Mir ist schon klar das wir Mühlen-technisch mit mit der Graef cm 800 noch Luft nach oben haben, die hat viele Toträume. Zerlege gerade die Mühle komplett in ihre Einzelteile, finde reichlich Antiquitäten und hoffe nach Reinigung, Trocknung und Zusammenbau morgen leckeren Espresso genießen zu können. Bin neugierig ob damit das Problem gelöst ist, dann würde das mittelfristig für eine neue Mühle sprechen, welche einfacher zu reinigen ist und weniger Totraum hat.
    Die Quickmill Orione macht keine ungewöhnlichen Geräusche, das spricht erstmal gegen defekte Pumpe.
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Die Frage wurde ja schon gestellt....nur noch nicht zufriedenstellend beantwortet...zumindest bzgl Bohnen und Alter @Alias?
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.739
    Zustimmungen:
    10.245
    Wie lange hast du denn die Orione und die CM800 schon? Erst seit Kurzem, oder hat damit alles jahrelang zufriedenstellend geklappt und nun gibt es plötzlich Probleme?
     
    osugi und benötigt gefällt das.
  11. #11 benötigt, 02.04.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Deutlich... Sie ist nicht besonders konstant und hat eben einen zu grossen Totraum, wie Du schon erkannt hast. Im ungünstigsten Fall hast Du da fast nur abgestandenes Mehl bei einem Einer-Shot. Das versaut Dir das Ergebnis vollkommen und erklärt auch sonst viel an den beklagten Abweichungen.
    Die durchgeführte Grundreinigung ist gut und sinnvoll, bringt aber keine Verbesserungs der Grundproblematik. Im Prinzip wäre die Empfehlung, immer eine Portion auszumahlen, bevor Du die Portion für Deinen Bezug rauslässt. Vollkommene Verschwendung, aber eine sinnvolle Lösung. Was Du auch verwenden solltest, ist immer eine Feinwaage, um zumindest konstante Mengen zu haben. Nach Augenmass befüllt, kannst Du da unerwartet hohe Abweichungen haben, die ebenfalls gleichmässige Bezüge verhageln.

    Richtig bemerkt wurde, dass Du immer noch nichts zu den Bohnen gesagt hast. Wenn Du da mit totgerösteten, überlagerten Industriebohnen rummachst, würde auch eine exzellente Mühle nichts bringen. Der Einfluss guter Bohnen wird gerne unterschätzt. Darum - bitte auch hir noch Details ergänzen.
     
    osugi gefällt das.
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    2.119
    da das wasser noch rauskommt ist nicht die maschine das problem, sondern der kaffee.
    du kannst ja gerne mal ein handyvideo von deinem ablauf hochladen oder so, dann kann man sich da nen besseren eindruck verschaffen.

    ich hatte auch mal ne graef, die hat mit einer orione nicht funktioniert, weil das mahlergebnis viel zu sehr gestreut hat und der totraum zu groß war.
    für die bialetti war das ding okay, aber nicht für mehr.

    welche bohnen verwendest du denn alle?
     
Thema:

Quickmill Orione 3000 Druckprobleme

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 Druckprobleme - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...