Quickmill Orione 3000 Duschplatte hängt fest

Diskutiere Quickmill Orione 3000 Duschplatte hängt fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Als ich die Orione letztes mal wieder gründlich reinigen wollte kamen nicht wie üblich nach dem Lösen der Schraube das Sieb und die Platte raus,...

  1. #1 Falkenhayn, 09.07.2021
    Falkenhayn

    Falkenhayn Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    Als ich die Orione letztes mal wieder gründlich reinigen wollte kamen nicht wie üblich nach dem Lösen der Schraube das Sieb und die Platte raus, sondern nur das Sieb. Die Platte hat sich aus irgendeinem Grund komplett an der Maschine verhakt und lässt sich absolut nicht bewegen, egal wie man es versucht. Es geht um dieses Teil:

    Quick Mill Duschplatte aus Edelstahl für Thermoblockmaschinen

    Weiß jemand vielleicht Rat? Ich habe das Gefühl, dass seitdem der Puck öfters mal in der Maschine hängen bleiben wenn man den Siebträger wieder entfernen will.
     
  2. #2 S.Bresseau, 09.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Bajonett abschrauben, seitlich mit Kriechöl (Ballistol) einweichen, altes Messer oder sonstige Klinge mit leichten Hammerschlägen zwischen Duschplatte und Brühkopf treiben.
     
  3. #3 Falkenhayn, 09.07.2021
    Falkenhayn

    Falkenhayn Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    Vielen Dank für die Antwort, wie schraube ich denn das Bajonett ab? Ist es das Teil, wo die Platte drin sitzt?
     
  4. #4 S.Bresseau, 09.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    #1
    [​IMG]
    Die 3 Inbusschrauben lösen (#4)
     
    Falkenhayn gefällt das.
  5. #5 Falkenhayn, 09.07.2021
    Falkenhayn

    Falkenhayn Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    Danke, werde mich heute Abend mal dransetzen.
     
  6. #6 Falkenhayn, 09.07.2021
    Falkenhayn

    Falkenhayn Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    Bin etwas überfragt, wie genau kriege ich es jetzt raus?
     

    Anhänge:

  7. #7 S.Bresseau, 09.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
     
  8. #8 Falkenhayn, 09.07.2021
    Falkenhayn

    Falkenhayn Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    Ist mit dem Zwischenraum die Stelle gemeint wo eigentlich die Ringdichtung ist? Ist zu groß um ein Messer zu treiben.
     
  9. #9 Falkenhayn, 09.07.2021
    Falkenhayn

    Falkenhayn Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    Ok, hab es jetzt mit der anderen Seite des Hammers geschafft, hat perfekt in den Zwischenraum gepasst, musste so nur etwas raushebeln. :)
     
  10. #10 benötigt, 09.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Mal andersrum gefragt: Wie oft nimmst Du die Duschplatte gewöhnlich zum Reinigen ab? Das was sich festgeschmatzt hat, wird wohl Kaffeefett sein, das da schon länger sitzt.
    Darum wäre auch ein Bad in aluminiumverträglichem Kaffeefettlöser eine sinnvolle Vorgehensart. Passendes Schüsselchen vorbereiten und so stabilisieren, dass die Platte ganz eingeweicht ist.
    Vor solchen Aktionen würde ich aber noch mein Glück mit einen Holzkochlöffel oder anderem Holzstück versuchen. Sanfter Druck auf den Rand oder das Schraubloch kann gelegentlich noch was bewirken. Meist reicht ein minimaler Ruck aus, um die Adhäsion zu überwinden. Am besten Lappen unterlegen, dass das Teil nicht runterkracht und Schrammen oder Kratzer verursacht.
    Viel Erfolg.

    P.S. Wenn der Puck häufig kleben bleibt, Dosierung minimal zurücknehmen.
     
  11. #11 S.Bresseau, 09.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Ernsthaft? Das hat schon gereicht?
    Was hast du vorher alles zum Raushebeln verwendet, eine Zahnbürste oder nur Zahnstocher?
     
  12. #12 Falkenhayn, 09.07.2021
    Falkenhayn

    Falkenhayn Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    Ich muss gestehen dass ich handwerklich nicht gerade der Begabteste bin von daher kam ich erst gar nicht auf die Idee mit dem Holzlöffel, das hätte eventuell auch funktioniert. Ich hab es vorsichtig mit der Hammerspitze ausgehebelt und auch Kratzer vermieden, aber etwas Kraftaufwand war schon notwendig. Kann sein dass es mit dem Öl leichter war, hab es auch versucht mit der Hand rauszuziehen.

    Duschplatte war nicht sehr verdreckt, mit der Bürste und Wasser war sie schnell sauber. In der Regel mach ich die Brühgruppe 1x im Monat sauber, also weiß auch nicht warum es sich plötzlich verhakt hat...
     
Thema:

Quickmill Orione 3000 Duschplatte hängt fest

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 Duschplatte hängt fest - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  3. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  4. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...
  5. Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser

    Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser: Hallo, Habe in ein paar Threads reingelesen, aber der bei mir vorliegende Zustand ist mir nicht untergekommen. Maschine läuft regelmäßig, Bezüge...