Quickmill Orione 3000 - Ich habe Fragen.

Diskutiere Quickmill Orione 3000 - Ich habe Fragen. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe mir die Maschine gebraucht gekauft und meine Meinung als blutiger Anfänger ist: Es ist gar nicht so einfach damit einen guten...

Schlagworte:
  1. #1 schlank, 09.04.2023
    schlank

    schlank Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2023
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    24
    Hallo!

    Ich habe mir die Maschine gebraucht gekauft und meine Meinung als blutiger Anfänger ist:
    Es ist gar nicht so einfach damit einen guten Espresso zu erhalten.
    Ich nutze folgende Mühle: Eureka Mignon MCI

    Zu den Gründen:

    - Ohne Expansionsventil ist es schwierig auf genau 9-Bar Druck zu kommen. Entweder sind es direkt 10-12Bar oder viel zu wenig.

    - Angenommen der Druck stimmt mal , dann stimmt die Brew Ration nicht. Bei 9 Bar läuft es zu schnell durch so dass ich bei 25 Sekunden auf eine Brewratio von 1:5 komme. Also 50ml Getränk auf 10g Pulver.

    - Vermutlich ist dann die Temperatur zu gering weil der hohe Wasserdurchsatz dem Thermoblock zu viel Energie zieht. Temperatur habe ich noch nicht gemessen, aber ein Thermocouple bestellt um dies zu tun.

    Hat jemand einen Tip?

    Lg

    schlank
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.941
    Ja, welcher Kaffee, wie alt?
    Das hat viel mehr Einfluss als alles andere.
     
  3. #3 schlank, 09.04.2023
    schlank

    schlank Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2023
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    24
    Wie alt der Cafe ist? K.a aber ich habe verschiedenes ausprobiert. Ich kaufe meistens ital. Röstungen aus dem Fachhandel, nichts aus dem Supermarkt.
    Das ändert aber an dem Problem nichts.

    Habe vergessen zu erwähnen dass das eigentliche Problem auch der tendenziell zu bittere Geschmack ist.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.941
    Ja, fang mal da an.
    Röstfrischer Kaffee: das heißt: vor 0-14 Tagen geröstet.
    Vergiss solche Sachen wie Rostmarket und co. Die sind bekannt dafür, nicht die frischesten der Kaffees zu versenden.
    Geh zum lokalen Röster (probier ihn dort aus!) und nimm eine frisch geröstete Packung (mit Röstdatum drauf!) mit.
    Pingos Rösterkarte - uMap
    Schau dich hier mal um - da sind ganz viele Röster verzeichnet.

    Alternative: Deepwood der wird immer frisch versendet.
    Naja, den bringen dunkle Röstungen oftmals schon von Haus aus mit.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 schlank, 09.04.2023
    schlank

    schlank Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2023
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    24
    Hier in Berlin gibt es nur Rösterein die Zitronencafe anbieten - also Fruchtig, Blumig usw.
    Das Schmeckt mir leider nicht. Ist Cafe in Beuteln wirklich grundsätzlich schlecht?
     
  6. #6 Achim_Anders, 09.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Mein Tipp:
    Manometer ignorieren und einfach Espresso beziehen.
    In 1 zu out 1,5-3 (nach Belieben) in ungefähr 23-35 Sekunden (nach Belieben und Röstung).


    Dann schmeckt es und funktioniert, ohne, dass genau 9bar irgendwie irgendwo angezeigt werden.
     
    Erwin1.05b, Röstgrad und Lancer gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.941
    Wie meinen?

    Berlin könntest du: DARK ROAST das mal probieren. Oder das: Dark Horse - Dark Roast Espresso

    Ich würde dennoch mit dem Deepwood starten - da ist die Qualität und Frische bekannt. [Vorstellung] - Ein kleines Dankeschön von van Gülpen

    Und generell: Manometer ignorieren, so fein mahlen dass 1:2 also beispielsweise 18:36g in ca. 20-25 (können auch 30 Sekunden sein, aber, bei dunklen Röstungen eher ein bisschen kürzer statt länger) Sekunden raus kommt.
    Und: Maschine trotzdem mal 20 Minuten vorheizen lassen.

    Zum Verhältnis, ja, es ist, wie alles andere auch, eine Variable. Kein Drama, wenn es 1:1,5 statt 1:2 wird, andersrum 1:3 wird z.B. mit dunklen Röstungen eher nix, da überextrahiert man und bekommt ganz viel bitteren Krempel mit.
     
    cbr-ps und osugi gefällt das.
  8. #8 Wallace_MH, 09.04.2023
    Wallace_MH

    Wallace_MH Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Da ist Wochen gebraucht habe um meine Quickmill einzufahren, kann ich dir nur den Tipp geben, dir das YouTube Video von den Kaffeemachern anzuschauen, in dem auch das Temperatursurfen erklärt wird. Ohne 7-8 Sekunden Spülen wird auch bei 9 Bar jeder Espresso ungeniessbar.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    1.208
    Ohne OPV kannst Du keinen Espresso bei 9bar mit der Orione beziehen. Macht aber nix...ignoriere einfach den Druck und mahle so fein, daß Du im Zeitfenster auf die gewünschte Menge kommst.
    Enstpricht dann vermutlich um die 13bar.
    Die Spülmethode von den Kaffeemachern hat bei mir persönlich nicht funktioniert..
    ich habe immer so lang gespült bis die Heizung angesprungen ist und habe dann glaub nach 4sek. eingespannt und bezogen.

    edit. mittlerweile ist ein OPV und PID verbaut, das macht das alles natürlich überflüssig. :)
     
    Röstgrad und Lancer gefällt das.
  10. #10 S.Bresseau, 09.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.039
    Das wichtigste sind frische Bohnen.
    Im Ablauf kann man viel falsch machen, es gibt einige bewährte Tipps.
    • Feinwaage verwenden, ca. 0.3g Unterschied machen sich schon bemerkbar
    • Nimm nur das 2er Sieb, ca. 16g (deine 10g sind im 1er, richtig?)
    • altes Pulver immer rausmahlen, vor allem nach dem Verstellen der Mühle
    • Zu bitter heißt oft zu heiß, dann vor dem eigentlichen Bezug abkühlen = heißes Wasser beziehen, ca. 1/2 Tasse
    • Immer mit derselben Temperatur = zum selben Zeitpunkt nach dem Erlöschen des Heizungslämpchens beziehen
    • Pulver vor dem Verdichten gleichmäßig verteilen, sog. WDT, mit z.B. Kartoffeldreizack oder Stecknadeln in einem Korken
    • Eiernd verdichten, d.h. ganz leicht zuerst am Rand
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Roland2023, 09.04.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Ist das nicht ein bisschen viel für die Quickmill Siebe? Ich habe schon bei 15g deutliche Duschsiebabdrücke (vielleicht macht das aber auch nichts)
     
    cbr-ps und osugi gefällt das.
  12. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Schau zu Espresso fragasso, die haben einiges Gutes italienisches..
     
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    alles gute hinweise, ich weis aber nicht wer von den kollegen tatsächlich längere zeit mit einer qm dieser art gearbeitet hat. meine erfahrung: selbst wenn man jetzt die ganzen bezugsvorgaben ignoriert und das manometer überklebt: es bleibt schwierig, damit einen espresso zu machen, ging mir auch so.
    die hinweise sind alle richtig, solltest du beherzigen: aber: ich hab mir damals dann ein expansionsvemtil eingebaut (in die 0820). beste entscheidung überhaupt zu der zeit.
    wenn du das nicht willst: eher n ticken feiner als gröber.
     
    cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
  14. #14 ginkgobaum, 09.04.2023
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hab ich auch gemacht, aber es ist nicht so, dass ich ohne keinen brauchbaren Espresso hinbekommen hätte
     
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    brauchbar ist evtl auch dehnbar, aber es ist halt deutlich weniger einfach und deutlich weniger fehlertolerant und du bist mit der BR mE sehr eingeschränkt. ich will nur nicht, dass der themensteller denkt, er wäre es bisher völlig falsch angegangen. ohne OPV ist es einfach weniger einfach.
     
    Lok13 und Lancer gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.805
    Zustimmungen:
    10.393
    Wenn du nur doppelte Espressi aus röstfrischen Bohnen beziehst machst du dir das Leben deutlich einfacher. Dann baut das Kaffeemehl reproduzierbar genug Widerstand auf, und das Fluß zu Druck Verhältnis welches die Pumpe ohne Druckbegrenzung durch ein OPV liefert passt einigermaßen.
     
    Andreas 888 und Zuvca gefällt das.
  17. #17 schlank, 11.04.2023
    schlank

    schlank Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2023
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Leute,

    Danke für euer feedback. Wieso sind röstfrische Bohnen wichtig? Ziehen Bohnen eigentlich wasser und das Mahlgut wird dann mehr wie Brei? Oder ist das nur meine Wahrnehmung? Warum spielt sonst röstfrisches Mahlgut eine große Rolle?

    PID und Expansionsventil stehen bei mir auf der Agenda. Macht PID Sinn? Als Ing. würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen dass das Heizeleemnt nicht genug Leistung hat um flott die Temperatur nachzuregeln wenn plötzlich kaltes Wasser angespült kommt.

    Mit dem Expansionsventil habe ich dann immer 9 Bar und kann mich auf die Extration konzentrieren?

    Ich weiß nicht was für ein Sieb ich habe. Ich es passen 10g rein? Allerdings hat der Halter zwei Ausläufe.

    Da ein bodenloser Siebträger zu teuer ist habe ich schon überlegt den Träger den ich jetzt habe auf einer CNC-Fräse auszufräsen.. mal schauen :D
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.941
    Ja, das ist der wichtigste Punkt.
    Kaffee altert ganz schnell. Binnen ein paar Monaten sind alle notwendigen Fette und Öle weg. Und wenn die weg sind, bekommst du keinen reproduzierbaren Bezug mehr raus.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #19 cbr-ps, 11.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    41.000
    Ja, selbst wenn die Heizung es nicht auf den Punkt schaffen sollte, ist das immer noch besser als ein Thermostat mit 10-20°C Hysterese
    Wenn die Heizung zu schwach wäre, wäre sie es auch ohne PID. Überhitzen aus Furcht vor Abkühlung und dann erst verzögert wieder heizen ist bzgl. der Espressoqualität definitiv keine adäquate Lösung.
     
    FRAC42 gefällt das.
  20. #20 cottec, 11.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2023
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Uff Mann, lass mich nicht so an meiner Zunft zweifeln...

    1kW ist mehr als genug und reicht um 2-3 ml/s sehr konstant zu liefern

    Alles was mehr Fluss hat, ist raus aus dem Espresso Fenster.
    Schümli/Cafe creme, der dann kommt, ist vermutlich sogar besser dran, wenn er kältere Temperaturen sieht im Verlauf
     
    Röstgrad, FRAC42, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Quickmill Orione 3000 - Ich habe Fragen.

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 - Ich habe Fragen. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...