Quickmill orione 3000, kein Druck

Diskutiere Quickmill orione 3000, kein Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin Besitzer der o.g. Maschine und einer Graef-Mühle. Aktuell schaffe ich es mit dem 2er Sieb nicht, Druck aufzubauen. Das Wasser...

  1. #1 bonzinib60, 21.08.2020
    bonzinib60

    bonzinib60 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin Besitzer der o.g. Maschine und einer Graef-Mühle. Aktuell schaffe ich es mit dem 2er Sieb nicht, Druck aufzubauen. Das Wasser strömt mit 2 Bar raus. Feinster Mahlgrad! Mit dem 1er Sieb klappt das! Ich vermute mal, es liegt am Kaffee (irgendeinen Lavazza ausm Rewe). Ich sehe ja ein, dass es von einem Kaffee zum anderen Unterschiede gibt, aber soo große??
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Bei der Graef kann immer noch feiner mit dem Mahlkranz gestellt werden.

     
  3. #3 StSDijle, 21.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Wie alt ist der denn? Wenn der älter als 6 Monate nach Röstung ist, dann wird es oft ganz schwer ihn so zu mahlen und den Puck so vor zu bereiten, dass es nicht zu Channeling kommt.

    LG
    Stefan
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, unbedingt - Weg damit !
    Umso früher du das lernst, umso schneller kommst du zum Ziel...
     
  5. #5 bonzinib60, 21.08.2020
    bonzinib60

    bonzinib60 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    okay... also doch soo wichtig mit dem Kaffee? Ist also nicht nur ne Gechmacksfrage, sondern effektiv auch "materiell" ein Unterschied?
    Ok, dann vielleicht ein paar Tipps, mit was ich mal beginnen könnte? Ich trinke nicht so viel, als dass es mein Budget sprengen könnte!
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Essentiell wichtig

    Möglichst nachweislich (Röstdatum) frischem Kaffee!

    Ansonsten gibt's hier unter der entsprechenden Rubrik mehr als genug Anregungen. Auch eine Karte mit Kleinröstern - möglicherweise auch in deiner Nähe.
     
  7. #7 StSDijle, 21.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ja das hat was mit dem CO2 in den Bohnen zu tun. CO2 entsteht beim Rösten. In frischen Bohnen ist selbiges noch reichlich. Das kannst du auch beobachten: frisch geröstet und gemahlener Kaffee schäumt im Filter oder der FP gewaltig (das nennt man dan blumig). Crema ist auch nichts anderes als Eiweise und Zucker aus den Kaffeebohnen die durch CO2 aufgeschäumt sind. Da beim Espresso das System ja unter Druck abgeschlossen ist, kann dieses CO2 auch nur ausm Kaffee kommen.
    Bohnen, auch ungemahlen, sind aber nicht dicht und gasen aus. Nach ein paar Wochen ist es dann weg, und es gibt keine Crema mehr. Nun wird Kaffee mit O2 Kontakt auch ranzig, und das auch sehr schnell. So lange ein CO2 Überdruck gegen hält, ist der Geschmack sicher, aber eben auch nicht länger.
    Das erklärt nun den blörigen Geschmack von altem Kaffee und die fehlende Crema. Warum alter Kaffee zum channeling neigt, weiß ich auch nicht, aber meine Theorie ist, dass das Bluming also der Schaum beim ersten Wasserkontakt den Puck stabil macht. Ich weiß aber nicht, wie man das experimentieren könnte. Eventuell indem man frisch gemahlenen Kaffee auf Vakuum zieht. Dann ist das CO2 raus, aber der Kaffee ist nicht ranzig. Kann man dann immernoch einen guten, dann aber cremafreien Kaffee beziehen, oder kommt es trotz frischen Kaffees zu channeling? Spannende Frage. Ich ziehe gerade um und mein Vakkumierer ist eingepackt und die Kaffeemaschine steht 350km weg. Ich kann es also nicht testen.
     
  8. #8 bonzinib60, 22.08.2020
    bonzinib60

    bonzinib60 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, heute in Rösterei 3 verschiedene Espressi gekauft. Das Ergebnis bei Nummer 1 war gleich um Klassen besser. Komme auf ca 9 Bar, klasse Crema, super Geschmack. Bin gespannt, wie das mit den anderen 2 ist. Auf jeden Fall, war euer Tipp mit frischem Kaffee schon mal ein Volltreffer! Melde mich wieder, wenn ich weitere Erkenntnisse habe.
     
Thema:

Quickmill orione 3000, kein Druck

Die Seite wird geladen...

Quickmill orione 3000, kein Druck - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung: Rancilio Silva, Quickmille Orione 3000, Sage Barista Pro

    Kaufempfehlung: Rancilio Silva, Quickmille Orione 3000, Sage Barista Pro: Hallo zusammen, da ich nicht weiter meinen Espresso aus einer Nespresso Maschine trinken möchte habe ich die Absicht mir eine Siebträgermaschine...
  2. Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf

    Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf: Moin, sicherlich wurde die Frage schon oft gestellt, leider konnte ich keine passende Antwort finden. Ich habe eine Orione 0300. Ich kann zwar...
  3. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  5. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...