Quickmill Orione 3000: Kein Wasser aus Brühkopf und Dampflanze

Diskutiere Quickmill Orione 3000: Kein Wasser aus Brühkopf und Dampflanze im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe seit drei Jahren eine Quickmill Orione 3000. Bisher war ich sehr zufrieden. Ich trinke hauptsächlich Capuccino und verwende daher auch...

  1. Evily

    Evily Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit drei Jahren eine Quickmill Orione 3000. Bisher war ich sehr zufrieden. Ich trinke hauptsächlich Capuccino und verwende daher auch regelmäßig die Dampflanze. Ich reinige regelmäßig das Duschsieb durch Abschrauben der Hohlschraub und entkalke ca. zwei Mal im Jahr.

    Vor einiger Zeit haben die Probleme dann angefangen und es ist nur noch manchmal Wasser aus der Brühgruppe gekommen. Alles hört sich ganz normal an, aber es kommt einfach kein Wasser. Ich habe dann damit herumprobiert, dass ich durch Herausklappen der Dampflanze auf Wasserbezug aus dieser umgeschalten habe und dann wieder zurück, und meistens hat es nach einigem hin- und herdrehen und immer wieder kurzer Betätigung des Wasserbezugshebels wieder funktioniert. Daher hatte ich zuerst den Verdacht, dass das Ventil, das zwischen Kaffeebezug und Dampflanze umschaltet, defekt ist. Mittlerweile denke ich das eher nicht mehr, weil es normalerweise so ist, dass es entweder bei beiden Einstellungen geht oder bei beiden nicht. Auch wenn beim letzten Mal Wasser aus der Brühgruppe gekommen ist und ich die Maschine mit eingeklappter Dampfdüse ausgeschalten habe und ohne, diese zu berühren beim nächsten Mal wieder einschalte, geht oft nichts.

    Ich habe dann diverse Einträge im Forum gelesen und meine Vermutung war, dass vielleicht die Pumpe etwas hat oder verschmutzt ist. Ich habe diese daher ausgebaut und gründlich gereinigt und entkalkt, konnte aber eigentlich keine ärgeren Verschmutzungen. Auch die Maschine habe ich übrigens noch zweimal entkalkt (nach der Anleitung im Internet, lt. der man jeweils 5 Minuten wartet und abwechselnd bei der Brühgruppe und bei der Dampflanze Wasser rauslässt). Nach dem Zusammenbauen hat es zuerst wieder funktioniert, aber das war wahrscheinlich nur Zufall. Denn danach ging bald wieder nichts. Ich habe mir dann auch noch eine neue Kugel für die Pumpe bestellt und diese eingebaut, aber das hat auch nichts geholfen.

    Mittlerweile glaube ich, dass vielleicht eher das Dreiwegventil kaputt ist. Ich habe nämlich festgestellt, dass es manchmal so war, dass ich nach einigem Herumprobieren ein leichtes Klicken gehört habe und es dann wieder funktioniert hat.

    Ich habe gelesen, dass man das Ventil auch auseinandernehmen und reinigen kann, allerdings habe ich keine Ahnung, wie man das ausbauen kann. Entweder sitzt das alles so fest oder ich drehe an den falschen Stellen, aber ich schaffe es nicht herauszubekommen. D.h. ich kann auch nicht probieren, ein neues Ventil zu bestellen und einzubauen.

    Daher meine Frage: Kenn irgendjemand eine Anleitung zum Ausbau des Ventils oder kann mir das genau beschreiben, was ich wo abschrauben muss? Für die Pumpe habe ich einiges im Internet gefunden, nicht aber für das Ventil.

    Ansonsten muss ich die Maschine wahrscheinlich doch zur Reparatur schicken oder wo hinbringen. Aber irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt, das selber reparieren zu wollen ;-)

    Danke schon im Voraus für Tipps!

    Eva
     
  2. #2 sportbiber, 19.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    @Sebastiano, your turn :)
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    2.001
    wenn die pumpe läuft und vorne kein wasser raus kommt, läuft dann denn das wasser zurück in den tank oder passiert einfach gar nichts?
     
  4. Evily

    Evily Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.
    @Caruso: Ich hatte eigentlich nicht die Dampflanze selbst im Verdacht sondern das Ventil nach der Pumpe. Ich denke, dass es das Wasser entweder nach vorne in die Brühgruppe/Dampflanze oder zurück in den Tank lässt.
    @cottec: Das war bis jetzt unterschiedlich. Manchmal hab ich gar nicht bemerkt, dass irgendwo Wasser geflossen ist. Manchmal ist dann langsam etwas rausgeflossen (vorne) und dann danach auch zurück in den Tank. Wenn das passiert ist, dann hat es oft nach einiger Zeit wieder richtig funktioniert.
    Weiß auch nicht, vielleicht sollte ich die Maschine doch wo hinbringen.
     
  5. #6 cottec, 23.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2023
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    2.001
    also sagen wir mal so, die maschine ist so simpel, das kann nicht viele ursachen haben ;)

    a) pumpe: kann einfach mit dem alter verschleißen, aber wir sprechen hier eher von 5 jahren oder noch mehr. die kugel reicht idR nicht aus, der kleine gummipilz verschleißt auch und diese zwei teile sind so teuer, dass es nicht lohnt und man sich einfach für 15€ ne neue pumpe holt. hier gibts auch die grüne olab, die angenehm leiser ist.

    b) thermoblock: du schreibst, du entkalkst regelmäßig 2x im jahr. wie ist denn bei euch dir wasserhärte und womit entkalkst du und wie? der thermoblock kann bei falscher entkalkung verstopfen.

    c) magnetventil: hier kann entweder die spule kaputt gehen (widerstand mit multimeter messen=unendlich) und man tauscht diese aus oder das ventil selbst hängt fest. das kann man ausbauen und reinigen.

    d) 3 wege umschaltventil (das was man mit der dampflanze dreht) hier können dichtungen verschleißen, aber das äußert sich dann eher dadrin, dass beim dampfen auch dampf aus der brühgruppe kommt oder leicht wasser aus der lanze tropft wenn man kaffee macht


    alles eigentlich relativ leicht zu erreichen und zu schrauben wenn man keine zwei linken hände hat. manchmal brauchts etwas mehr kraft weil einige verbindungen mit dichtmittel verklebt sind. das A und O ist einfach das richtige Gegenhalten beim schrauben, damit man keine Kupferrohre verdreht.


    ich würde jetzt:
    -schreiben wie du entkalkst
    -magnetventil freilegen und auf "druchgang prüfen", indem man durchpustet. das magnetventil gibt allerdings nur bestromt den weg frei, ansonsten geht es von dem pumpeneingang direkt in den ablaufschlauch zurück in den tank. das bitte nur testen, wenn du weißt wie man das am besten auf dem schreibtisch oder so SICHER macht :D sonst muss man es einfach mal zerlegen, die spule prüfen wie beschrieben und das ventil kannst du dann ohne spule von außen mit einem magneten betätigen, dann sollte der weg frei sein.

    thermoblock auf durchgang prüfen, anschlüsse auf beiden seiten abschrauben und die 2 oder 4 inbus schruaben lösen, die ihn nach unten fest schrauben. dann auch da durchpusten und schauen ob das ohne großartigen widerstand geht.

    ich denke eine von beiden komponenten wird verstopft sein oder die pumpe ist ein wenig verschlissen, wie alt ist die?
     
    Sebastiano gefällt das.
Thema:

Quickmill Orione 3000: Kein Wasser aus Brühkopf und Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000: Kein Wasser aus Brühkopf und Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  2. Quickmill Orione 3000: starke Varianz im Bezug - Temperaturproblem?

    Quickmill Orione 3000: starke Varianz im Bezug - Temperaturproblem?: Liebes Forum, folgende Ausgangslage plagt mich mit meiner Quickmill Orione 3000 (Jahrgang 2018): Scheinbar zufällig schlagen Bezüge fehl: Der...
  3. Quickmill Orione 3000: Druckanzeige/Manometer steht still

    Quickmill Orione 3000: Druckanzeige/Manometer steht still: Hallo zusammen, seit einiger Zeit steht die Druckanzeige meiner Quickmill Orione 3000 bei Bezug still und bewegt sich auch bei hohem Druck nicht....
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  5. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...