Quickmill Orione 3000 - Maschine defekt?

Diskutiere Quickmill Orione 3000 - Maschine defekt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus zusammen, Ich bin seit ca 3 Wochen stolzer (und vielleicht etwas frustrierter) Besitzer der QM3000. Vorweg: ich bin neu im Thema Kaffee,...

Schlagworte:
  1. Unr33L

    Unr33L Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Servus zusammen,

    Ich bin seit ca 3 Wochen stolzer (und vielleicht etwas frustrierter) Besitzer der QM3000. Vorweg: ich bin neu im Thema Kaffee, Espresso & Co... Espresso macht die Maschine langsam (mit der eigenen stetigen Lernkurve) gut, jedoch habe ich diverse Probleme/ Fragen:

    1.) Wenn die Lanze vollständig ausgefahren ist und ich einen Bezug starte, dann tröpfelt es nur aus der Lanze und das meiste Wasser kommt durch den Siebträger; sollte in dem Fall nicht das Wasser aus komplett aus der Lanze kommen? Kann das 3Wege Ventil defekt sein? Ich verwende ausschließlich Flaschenwasser, Verunreinigung würde ich ausschließen....

    2.) Bei vollständig ausgefahrener Lanze ist auch der Wasserdampf sehr schwach und zusätzlich tropft es aus dem Siebträger; ist das normal? Kann das auch an dem defekten Ventil liegen?

    3.) Temperatur des Espresso: die ist in den meisten Fällen zu niedrig, also nur knapp über lauwarm; sorry, ich habe hier leider keine verlässliche Temperaturangabe. Recherchen im Internet haben aber ergeben, dass die Maschine eher zu heißen Espresso zubereitet und nicht umgedreht ->stimmt hier etwas nicht?

    Vielen Dank für Unterstützung,

    Christian
     
  2. #2 Brew Springsteen, 17.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Herzlich willkommen hier im KN.

    Eines vorweg: Ist die Maschine neu oder gebraucht gekauft?

    Was passiert jetzt, läuft das Wasser aus der Brühgruppe oder tropft es?