Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung

Diskutiere Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; joar, dafür hab ich meinen bezugsschalter auch gleichzeitig als eingangssignal für meine pid. die weiß jetzt also sofort wann ein bezug losgeht...

  1. #261 Yoku-San, 06.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

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    Hi Cottec, wir kennen uns ja schon aus dem Clever Coffee Chat. Finde den Quickmill Mod sehr interessant, weil ich ja auch an einem Thermoblock Mod dran bin (hab leider wenig Zeit gehabt in den letzten Monaten).

    Hast Du mal probiert ein PID Autotune zu fahren mit Deiner Maschine, um die Parameter vielleicht noch zu optimieren? Hier gibt es bei Step 8 ein Tutorial, wie man das mit nem Arduino kann. Vielleicht hast Du ja mal Lust das zu probieren und zu schauen ob man da noch weiter optimieren kann.

    Arduino Based PID Controller For Espresso - Hackster.io

    Lieben Gruß!
     
  2. beder85

    beder85 Mitglied

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    Okay, ich habe das Kabel vom Temp-Fühler abgeschnitten und das Ende mit dem SSR verbunden....
    Im Anhang 2 Bilder davon. Die roten Striche stellen Original-Zustand dar
     

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  3. beder85

    beder85 Mitglied

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    Vielleicht hilft es jemand: So habe ich den Fühler angebracht.
    Die kleine Beilagscheibe presst den Fühler auf den Thermoblock (inklusive Temperaturleitpaste).
    Die große Beilagscheibe dient der Zugentlastung
     

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  4. #264 la bella rossa, 06.11.2021
    la bella rossa

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    Aber ein Kabel steckt doch noch am alten Thermostat (Das meinst du wahrscheinlich mit Temperaturfühler)(dieses brauchst du nicht mehr(bei mir sitzt in dessen Gewinde jetzt der Temperatursensor) die beiden Kabel die am alten 110er Thermostat steckten kommen beide an die 220v-Seite des SSR. Denn dieses verbindet sie ja im geschalteten Zustand, genau wie das Thermostat wenn bevor es die Maximaltemperatur erreicht hat. Ich hoffe du siehst noch durch.

    Diese etwas längere Aufheizzeit ist normal und eher gut da alle Komponenten Zeit haben gut durchzuwärmen. Was nützt es dir wenn der Block nach einer Minute heiß ist (bzw. Überhitzt mit Thermostat) und alles andere mehr oder weniger kalt. Gib ihr die Zeit. Die Fotos sind leider sehr unübersichtlich. Etwas mehr Draufsicht wäre gut gewesen.
     
  5. cottec

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    Was heißt lange?
    Bei mir ist nach 3 Minuten Betriebstemperatur, nach 4 schwingt nix mehr (+/- 0,1 bei 4 min statt +/-1bis 2 K bei 3 min)
    Ja ich weiß, komplett anderes System, aber nur mal als Referenz was mit der Maschine möglich ist

    Grüß Dich :)
    Ja, hab ich mal, aber nicht mit der Lösung, sondern mit der Bleeding Edge Rancilio PID von Medlor. Auch ein wirklich cooles Projekt und der hat ein Autotune eingebaut, Temperaturstabilität ist auch in gleichen Regionen <10K
    Kannst ja mal testen und vergleichen:
    GitHub - medlor/bleeding-edge-ranciliopid: open-source do-it-yourself modification (PID, ...) of your espresso machine for a better tasting espresso.

    Ich habe gesagt, dass meine Maschine beim Bezug Vollgas heizt, aber das stimmt gar nicht, sondern sie schaltet in einen viel schärferen Modus, schwingt so natürlich nach Ende des Bezugs über, aber das ist mir ja relativ egal :)


    UUUUUAAAAAAHHHHHH VORSICHT

    Du hast die Thermosicherung lahmgelegt und nicht den Wassertemperaturschalter.

    Bitte bitte schalte die Thermosicherung (das DIng in der Plastikhülle) wieder wie orignal und gehe stattdessen auf den Wasserthermoschalter (der runde links unten)
    Und besorg dir bitte Doppelstecker anstatt die originalen Kabel abzuschneiden...
    upload_2021-11-6_22-27-2.png
     
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  6. beder85

    beder85 Mitglied

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    Hallo! Ihr habt absolut recht! Ich habe die Thermosicherung und den Wasserthermoschalter (der runde links unten) verwechselt!!! Vielen Dank für die konstruktive Kritik und die Hilfe! Könnte ins Auge gehen!

    Hab ihr den nicht mehr benötigten Wasserthermoschalter denn entfernt? Auf dem Bild hier von der ersten Seite schaut es so aus: https://www.kaffee-netz.de/attachments/p1080807-jpg.3562/
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

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    Du kannst das so machen wie @la bella rossa
    In das freigewordene Gewinde kannst du den Temperatursensor schrauben.
    Oder du lässt ihn einfach abgesteckt...
     
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  8. #268 la bella rossa, 08.11.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

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    …so sieht es bei mir aus. Gut, dass du noch mal nachgefragt hattest. Mir ist es mit der Therme Sicherung gar nicht aufgefallen. Aber damit sollte man nicht rumspielen. Du müsstest dich nur mal beim Einstellen der PID (Man könnte dort ja theoretisch auch 1000° einstellen) und dann würde dein Thermoblock heizen bis alles brennt. Das wollen wir ja nicht
     

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  9. eskah

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    Hallo,

    ich habe mich auch mal an den Umbau meiner Quickmill 3004 auf eine PID-Steuerung gemacht. Dank der guten Doku hier ist der Umbau mit ein wenig Elektronikkenntnissen nicht wirklich kompliziert. Man sollte sich halt genug Zeit lassen, den Schaltplan der Maschine zu verstehen. Wir hier bei einem anderen Umbau der 3004 schon bemerkt wurde, ist deutlich weniger Platz für das SSR. Außerdem müssen nur die Kontakte des Thermoschalters am vorderen Thermoblock durch das SSR ersetzt werden.

    Da ich nicht noch einen Temperaturfühler bestellen wollte habe ich hier noch eine alternative Befestigungsmöglichkeit:

    Das Gewinde am mitgelieferten Sensor ist 1/4". In meinem Fotoequipment hatte ich noch ein paar 3/8“- 1/4" Adapter über. Mit einem Gewindeschneider habe ich dann ein 3/8“-Gewinde in eine Vertiefung im Thermoblock geschnitten. Die Vertiefungen haben dazu bereits einen passenden Durchmesser (zumindest bei mir) und das Gewinde in das Alu zuschneiden geht recht einfach. In die Vertiefung dann etwas Wärmeleitpaste und den Sensor mit dem Adapter geschraubt. So kann man den Sensor ziemlich genau auf der Kupferleitung platzieren (die man in den Vertiefungen erkennen kann).

    Da ich möglichst zerstörungsfrei arbeiten wollte habe ich die Kabel nach unten aus dem Gehäuse geführt. Hier ist auf der linken Seite neben der Pumpe des Dampfthermoblocks genügend Platz. Dazu dann ein Loch im Boden des Gehäuses. Der PID-Controller steht nun in einem (geerdeten) 4-Kantrohr neben der Quickmill.

    Das SSR habe ich mit temperaturstabilen Acryl- Kleber an der linken Außenwand befestigt.

    Bilder vom Innenaufbau habe ich mal angehängt, eine Gesamtübersicht zur 3004 hatte mir noch gefehlt.

    Meine Parameter sind die von weiter vorne aus dem Thread (M50 0; P 50; t 22; Ctl 2).

    Seit Juli läuft das ganze sehr stabil. Als nächstes wird mal eine Temperaturmessung im Siebträger folgen, da mir hier noch Infos fehlen. Dadurch, dass man nun noch einen Parameter mehr zum rumspielen bei neuen Bohnen will ich wenigstens Wissen wo mein Startpunkt ungefähr ist ;).

    Danke noch an alle, die hier so viel Arbeit reingesteckt haben und es so einfach machen, auf diesen Zug aufzuspringen.

    Viele Grüße
     

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  10. dudewu

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    Hallo zusammen.

    gibt es hier eventuell jemand im Kreis Tübingen/Reutlingen/Stuttgart, der mir eine PID in meine Orione3000 einbauen könnte? Ich bin bei Elektronik leider ein absoluter Laie und hab auch niemand im Bekanntenkreis, der mir helfen könnte.
    Natürlich gegen Bezahlung. Alternativ könnte ich auch selbsgedrehte Griffe aus Holz für Siebträger und Tamper, sowie Tamperstationen anbieten.
     
  11. #271 bigmic63, 19.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2021
    bigmic63

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    Ich habe noch Fragen zum Inkbird PID.
    Habt ihr nach der ersten Inbetriebnahme die Selfadjusting Funktion durchrgeführt (wie in der Beschreibung gefordert), oder einfach nur die 4 Werte verändert?

    Die Zieltemperatur wird in der grünen Anzeige eingestellt, bei dem Wert ohne dem A davor und mit "set" bestätigt?

    Einen angenehmen 4. Advent wünsche ich Allen.

    IMG-20211219-WA0002.jpg
     
  12. eskah

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    Hallo,
    das Selfadjustment habe ich nicht durchgeführt, nur die hier beschriebenen Parameter angepasst. Und ja, die Zieltemperatur wird beim unteren Wert (ohne A) eingestellt. Über "Set lässt sich die Anzeige zwischen Zieltemperatur und Heizleistung umschalten.
     
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  13. #273 Variante_6b, 02.04.2022
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    Hallo zusammen bau gerade ne Quickmill 0820 auf inkbird um. vll kann mir noch jemand sagen welche Steckerbelegung ich beim Ein-Ausschalter nehmen soll. Halte mich an den Schaltplan oben. Bei mir befinden sich (Ein-Aus-Schalter) 4 Stecker oben 2 mal grau unten 1 mal schwarz und einmal blau. Muss da ja 1 mal zum Pin 2 in der SSR und einmal zum bin 10 in der pidbox

    besten Dank schon mal
     

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  14. #274 Variante_6b, 02.04.2022
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    Grad nochmal überlegt wenn ich am nicht mehr benötigtem Sensor beide Kabel abstecke. Geht das blaue ja zu ssr1. Das noch übrige schwarze geht ja an AN-AUS könnte ich also für ssr2 verwenden sehe ich das richtig?
    Sry bin kein guter Elektriker

    besten Dank schon mal
     

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  15. #275 Variante_6b, 03.04.2022
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    Hier nochmal ein Bild der offenen Maschine.
    Eigtl sollte alles klar sein. Bin mir nur nicht sicher wo ich die 2te Phase am Hauptschalter
    abgreifen soll
     

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  16. #276 cottec, 03.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2022
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    Edit: Hier stand quatsch :)

    Deine anderen Überlegungen verstehe ich nicht ganz. Evtl zeichnest du mal auf, was du vor hast
     
  17. #277 Variante_6b, 03.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2022
    Variante_6b

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    Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe stecke ich den originalen Sensor (Dampftemp) ab und führe das Kabel zur SSR (1)(blaue Litze)
    Die 2te Litze des orginal Sensors geht zum Hauptschalter das könnte ich ja für die SSR (2) und fürs PID als Zuleitung verwenden.
    Bin mir nur nicht sicher wo ich die 2te Zuleitung abgreifen soll die muss ja noch an das PID geführt werden.
     

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  18. #278 Variante_6b, 03.04.2022
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    so hab ich den Sensor an meiner 820 befestigt. Vll hilft es jemanden. Ein vorhandenes Loch am Block ganz leicht auf 7,5 aufgebohrt und ein M9 x 1,25 eingeschnitten. Dann ein Gegenstück gedreht mit Senkung. Außen dann eben M9 x 1,25. Der inkbird Sensor hat ein 1 / 4 Zoll 20 Gang Gewinde. Sitzt nun perfekt am Block. Bei der QM 820 ist extrem wenig Platz weswegen man hier wirklich mit Senkung etc. arbeiten muss. Die Hülle des Sensors hab ich eingeknickt somit passt der Deckel jetzt gut drauf. PID wird vorne Platz nehmen. Alles sehr eng bei der kleinen Maschine. Muss noch was am 3D Drucker konstruieren. Fotos gibt es wenn ich fertig bin. Wird aber ins Gehäuse integriert

    bin eher der Handwerker. Elektrik eher 12v weswegen mir evtl weiter oben jemand noch bei der Verkabelung helfen müsst ‍♂️

    viele Grüße
     

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  19. cottec

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    ah jetzt hab ichs verstanden, ne das geht nicht, so würdest du nen kurzschluss reinfummeln, das andere kabel muss auch vom hauptschalter aber eben von der anderen seite kommen.


    Und vergiss die Erdung bitte nicht wenn du ne externe box planst...


    coole idee mit der sensor verschraubung
     
  20. #280 Variante_6b, 03.04.2022
    Variante_6b

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    So quasi oder
    Vielen lieben Dank. Vll hilft es ja mal jemand weiterem
     

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