Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung

Diskutiere Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wohnt zufällig jemand in Baden-Württemberg, der schon Erfahrungen mit der Montage eines PID-Reglers an der Quickmill Orione und der mir evtl....

  1. #61 KathaKabu, 25.11.2018
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Wohnt zufällig jemand in Baden-Württemberg, der schon Erfahrungen mit der Montage eines PID-Reglers an der Quickmill Orione und der mir evtl. dabei helfen könnte.:)
     
  2. #62 signoreaceto, 26.11.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Hallo @KathaKabu, ich hab den PID-Regler an meiner QM 0835 verbaut und könnte dir vielleicht weiterhelfen.
    Ich wohne in Mannheim.
     
  3. #63 KathaKabu, 11.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Seit dem Umbau habe ich das Gefühl, dass mehr Wasser als sonst im Dampf herauskommt bzw, dass die Milch im Cappuccino sehr wässrig geworden ist. Nach meiner Logik kann das aber nicht mit dem Umbau zusammenhängen.... hat jemand mir einen Tipp?
     
  4. #64 Busschiner, 11.01.2019
    Busschiner

    Busschiner Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    Hallo KathaKabu,
    auf welche Temperatur hast du deinen PID-Regler eingestellt?
    Wie hoch geht die Temperatur maximal beim Dampfbezug?
    Hast eine 3000er oder eine 3004er Maschine
     
  5. #65 KathaKabu, 11.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Temperatur geht bei meiner Orione 3000 auf ca 120 Grad... jedoch langsam
    Temperatur ist aktuell auf 92 Grad eingestellt
     
  6. #66 Busschiner, 11.01.2019
    Busschiner

    Busschiner Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    92 Grad ist viel zu wenig, du darfst nicht denken das wenn am Thermoblock 92 Grad sind das Wasser gleich heiß wird.
    Bei mir aktuell 109°C eingestellt, beim Dampfbezug schaltet bei ca 135°C die Lampe aus.
    Wie schmeckt dein Espresso? Ich denke sauer oder?
     
  7. #67 KathaKabu, 11.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Ich hatte es anfangs auch auf der Temperatur jedoch war er mir viel zu bitter.
     
  8. #68 Busschiner, 11.01.2019
    Busschiner

    Busschiner Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    der Original Temperaturschalter hat an meiner Maschine bei 98°C eingeschaltet und bei 108°C aus.
    Wie heis ist der Espresso in der Tasse?
     
  9. #69 Busschiner, 11.01.2019
    Busschiner

    Busschiner Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    Versuch mal so, bei eingezogener Dampflanze die Dampftaste einschalten. warten bis 120°C erreicht sind. Dampflanze ausklappen und aufschäumen.
    Übrigens die Taktgeschwindigkeit für Damfbezug habe ich auf minimum gestellt und was soll ich sagen, es funktioniert viel besser.
     
  10. #70 KathaKabu, 11.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Das werde ich morgen machen:) hab das leider nich nicht gemessen
     
  11. #71 KathaKabu, 11.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Das probiere ich sofort einmal aus
     
  12. #72 KathaKabu, 11.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Wie kann ich diese einstellen?
     
  13. #73 KathaKabu, 11.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    image.jpg
    Innerhalb von 20 Sek. Jedoch ist nun von Anfang gut Power im Dampf
     
  14. #74 Busschiner, 11.01.2019
    Busschiner

    Busschiner Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    :oops::eek:

    ab 92°C Dampfbezug oder
     
  15. #75 Busschiner, 11.01.2019
    Busschiner

    Busschiner Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    upload_2019-1-11_21-32-18.png

    Auf der Platine am blauen Pfeil ist ein Einstellpotentiometer, brauchst aber einen feinen Schraubenzieher.
     
  16. #76 KathaKabu, 11.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Nein ab 120 Grad
     
  17. #77 KathaKabu, 11.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Und dann „zu“ drehen?
     
  18. #78 Busschiner, 11.01.2019
    Busschiner

    Busschiner Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    weis ich nicht mehr, musst ausbrobieren.

    sollte halt langsammer Takten dann kommt auch nicht mehr soviel Wasser
     
  19. #79 KathaKabu, 11.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Vielen Dank!!! Werde es morgen früh ausprobieren:) und dann berichten
     
  20. #80 hekokra, 04.04.2019
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    ich hab mir ja wie in einem anderen Treat beschrieben, einfach einen taster zum Nachheizen eingebaut.
    wenn ich mir jetzt das Video anschau, dann macht der Pid ja nichts anderes als daß er direkt nach starten des Bezugs die heizung einschaltet und nachregelt, eigentlich bis zum Ende des Bezugs ( Gelbe LED am PID)

    Das läßt sich mit meinem Taster ja ziemlich einfach auch bewerkstelligen, indem ich einfach kurz nach Starten des Bezugs den Taster für ein paar Sekunden drück...
    Um eine bessere Temperaturstabilität beim Bezug zu erreichen ist ein PID also nicht zwingend nötig.
    Was hier aber auch gut dargestellt wird, ist das Verhalten beim Heizen, im 1. Video sieht man, daß die Temperatur beim Heizen ca. 0,5-1° pro Sekunde steigt.
    Das lässt sich mit meinem Taster so auch sehr gut verwenden, wenn man immer direkt nach erlöschen der heizleuchte nachheizt.

    Danke für die guten Videos
     
    Hokum und Sebastiano gefällt das.
Thema:

Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...