Quickmill Orione 3000 - Merkwürdiges Verhalten der Pumpe

Diskutiere Quickmill Orione 3000 - Merkwürdiges Verhalten der Pumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, leider bereitet mir meine QuickMill Orione 3000 im Moment Bauchschmerzen. Vor einiger Zeit ist mir ab und zu ein starkes Zittern...

1. #1 DocNase, 22.11.2020
    DocNase

DocNase Mitglied

Hallo zusammen,

leider bereitet mir meine QuickMill Orione 3000 im Moment Bauchschmerzen.

Vor einiger Zeit ist mir ab und zu ein starkes Zittern der Druckanzeige aufgefallen. Da die letzte Entkalkung bereits ein Jahr her ist, dachte ich das es eventuell daran liegt.
    Also entkalkt...

Jetzt, 2 Wochen später spinnt die Pumpe völlig.

Der Druck wird zunächst normal aufgebaut. Dann aber schwankt der Druck extrem und man hört wie Pumpe in „Wellenbewegung“ arbeitet. Gefühlt fällt sie alle paar Sekunden für eine Sekunde aus um dann direkt wieder abzuspringen. Das ganze geht ein paar Sekunden so und dann läuft alles ganz normal.

Die Maschine ist ca 2,5 Jahre alt und läuft am Tag für ca 2-3 Espressi.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Hier ein Video des Problems. Besonders am Anfang sieht und hört man es gut.

2. #2 S.Bresseau, 22.11.2020
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Hat die ein Überdruckventil? Wenn ja, dann mal zerlegen und gut reinigen.

3. Caruso

Caruso Mitglied

Nein, die QM 3000 Orione hat kein Überdruckventil (außer man baut eines ein).

Ganz selten habe ich ein ähnliches Verhalten, wenn ich etwas zu fein gemahlen habe. Das passiert, wenn sich die Ascaso i-mini von selber etwas feiner stellt.

Mahlgrad korrigieren und es ist alles wieder normal, bei mir zumindest.

4. #4 DocNase, 23.11.2020
    DocNase

DocNase Mitglied

Hey,

mein Überdruckventil hat sie nicht.

Am Mahlgrad kann es eigentlich nicht liegen.
    Habe weder an der Mühle, noch an der Bohne etwas geändert. Zudem sollte, falls zu fein, der Druck langsam auf maximal steigen oder?
    Ich werde es trotzdem mal mit anderen mahlgrad probieren.

Beim Leerbezug läuft übrigens alles „normal“

5. #5 S.Bresseau, 23.11.2020
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Dann liegt es ziemlich sicher an der Pumpe. Entweder ist da noch Dreck oder Kalk drin, oder die Dichtungen sund defekt. Austauschteile gibt's sehr günstig auf ebay.

6. #6 DocNase, 23.11.2020
    DocNase

DocNase Mitglied

Hmmm, eventuell ein gelöster „Kalkbrocken“ der klemmt? Ich probiere noch einmal zu entkalken. Vielleicht hilft es ja.

Die Pumpe gibt es sehr günstig, das stimmt. Allerdings habe ich mehr als zwei linke Hände. Das treibt den Preis dann doch ;-)

7. Caruso

Caruso Mitglied

Abhängig von der Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Luftdruck und was weiß ich sonst noch muss ich laufend die Mühle nachjustieren, manchmal jeden Tag, manchmal nur einmal in der Woche.

Thema:

Quickmill Orione 3000 - Merkwürdiges Verhalten der Pumpe

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 - Merkwürdiges Verhalten der Pumpe - Ähnliche Themen

1. Erster Siebträger: quickmill Silvano oder doch etwas anderes?

Erster Siebträger: quickmill Silvano oder doch etwas anderes?: Moin alle zusammen, Ich bin relativ neu was Siebträgermaschinen angeht. Normalerweise habe ich mir immer einen Espresso oder capu (je nach...
  2. Milch aufschäumen - und plötzlich wurde es laut...

Milch aufschäumen - und plötzlich wurde es laut...: Hallo liebe Mitglieder, nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert mittlerweile das Milchaufschäumen durch super Beiträge hier mit meiner...
  3. [Zubehör] Glas Bohnenbehälter + Deckel für Portionierer für Omre Quickmill Mühle 60er

Glas Bohnenbehälter + Deckel für Portionierer für Omre Quickmill Mühle 60er: Hallo, bin auf der suche nach dem Original Glas-Bohnenbehälter mit Deckel für die Omre von QuickMill. Ich suche ebenfalls den Original Deckel für...
  4. QuickMill 0835 Acquaviva - Gründe für lange Mühldauer

QuickMill 0835 Acquaviva - Gründe für lange Mühldauer: Hallo in die Runde, ich hab von einem hiesigen Händler eine gewartet QuickMill 0835 gekauft. Alles gut, der Mahlgrad ist in der feinsten Stufe...
  5. Dämpfer zu Pumpe Cassiopea 3004

Dämpfer zu Pumpe Cassiopea 3004: Hallo zusammen, hatte jemand schon mal das Problem das die Verbindung undicht wurde, bei mir ist es schon feucht. Sollte man das komplette Teil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden