Quickmill Orione 3000 - Merkwürdiges Verhalten der Pumpe

Diskutiere Quickmill Orione 3000 - Merkwürdiges Verhalten der Pumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, leider bereitet mir meine QuickMill Orione 3000 im Moment Bauchschmerzen. Vor einiger Zeit ist mir ab und zu ein starkes Zittern...

  1. #1 DocNase, 22.11.2020
    DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen,

    leider bereitet mir meine QuickMill Orione 3000 im Moment Bauchschmerzen.

    Vor einiger Zeit ist mir ab und zu ein starkes Zittern der Druckanzeige aufgefallen. Da die letzte Entkalkung bereits ein Jahr her ist, dachte ich das es eventuell daran liegt.
    Also entkalkt...

    Jetzt, 2 Wochen später spinnt die Pumpe völlig.

    Der Druck wird zunächst normal aufgebaut. Dann aber schwankt der Druck extrem und man hört wie Pumpe in „Wellenbewegung“ arbeitet. Gefühlt fällt sie alle paar Sekunden für eine Sekunde aus um dann direkt wieder abzuspringen. Das ganze geht ein paar Sekunden so und dann läuft alles ganz normal.

    Die Maschine ist ca 2,5 Jahre alt und läuft am Tag für ca 2-3 Espressi.

    Hat jemand eine Idee was da los ist?

    Hier ein Video des Problems. Besonders am Anfang sieht und hört man es gut.

     
  2. #2 S.Bresseau, 22.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Hat die ein Überdruckventil? Wenn ja, dann mal zerlegen und gut reinigen.
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Nein, die QM 3000 Orione hat kein Überdruckventil (außer man baut eines ein).

    Ganz selten habe ich ein ähnliches Verhalten, wenn ich etwas zu fein gemahlen habe. Das passiert, wenn sich die Ascaso i-mini von selber etwas feiner stellt.

    Mahlgrad korrigieren und es ist alles wieder normal, bei mir zumindest.
     
  4. #4 DocNase, 23.11.2020
    DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Hey,

    mein Überdruckventil hat sie nicht.

    Am Mahlgrad kann es eigentlich nicht liegen.
    Habe weder an der Mühle, noch an der Bohne etwas geändert. Zudem sollte, falls zu fein, der Druck langsam auf maximal steigen oder?
    Ich werde es trotzdem mal mit anderen mahlgrad probieren.

    Beim Leerbezug läuft übrigens alles „normal“
     
  5. #5 S.Bresseau, 23.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Dann liegt es ziemlich sicher an der Pumpe. Entweder ist da noch Dreck oder Kalk drin, oder die Dichtungen sund defekt. Austauschteile gibt's sehr günstig auf ebay.
     
  6. #6 DocNase, 23.11.2020
    DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Hmmm, eventuell ein gelöster „Kalkbrocken“ der klemmt? Ich probiere noch einmal zu entkalken. Vielleicht hilft es ja.

    Die Pumpe gibt es sehr günstig, das stimmt. Allerdings habe ich mehr als zwei linke Hände. Das treibt den Preis dann doch ;-)
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Abhängig von der Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Luftdruck und was weiß ich sonst noch muss ich laufend die Mühle nachjustieren, manchmal jeden Tag, manchmal nur einmal in der Woche.
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 la bella rossa, 10.12.2020
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1.012
    Aber, aber, das schafft man auch mit 2 linken Händen. Gerade in der 3000 da ist doch sooo viel platz. Einfach den Deckel öffnen (3 Schrauben (Bitte Stecker vorher ziehen(ich spreche leider aus Erfahrung))) dann den Wasserzulauf hinten abziehen (Wirklich nur ziehen) Auch die Kabel abziehen (vorher fotografieren wie sie wieder an die Pumpe müssen) Dann die Gummifüße der Pumpe losschrauben und dann am Pressostatventil festhalten (mit der einen von den linken Händen) und mit Zange oder Schraubenschlüssel (müsste glaub ich ein 15er Maulschlüssel sein, die Pumpe abdrehen. Die neue wieder dran. (Schön fest) Kabels wieder anschließen. Die Gummifüße wieder festschrauben, den Wasserschlauch wieder anschließen. Deckel zum Dichtigkeitstest nochmal offen lassen (aber Finger aus der Maschine) und mal laufen lassen. Am besten mit Pulver oder dem Blindsieb damit bisl Druck entsteht. Das wars, zumindest wenns dicht ist.
     

    Anhänge:

  9. #9 DocNase, 17.12.2020
    DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Danke für die Anleitung.
    Merkwürdigerweise läuft sie jetzt wieder normal. Vielleicht doch Kalkrückstände? Ich werde es mal beobachten. Sehr mysteriös das ganze
     
  10. #10 DocNase, 29.12.2020
    DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Wie es so will...
    Die Maschine verhält sich wieder zickig.
    :mad:
    Bevor ich nun versuche die Pumpe zu tausche und mir gegebenfalls beide linken Daumen breche...

    Gibt es noch eine andere Theorie außer die Pumpe?
     
  11. #11 benötigt, 30.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Theorien kann man viele entwickeln. Aber alle werden erfordern, dass Du etwas unternimmst. Also - mach erstmal die Nummer mit der Pumpe. Alle anderen Optionen sind auch Eingriffe...
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    1.998
    womit hast du entkalkt?
     
  13. enwai

    enwai Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich habe meine Maschine mit Durgol entkalkt (nach Forumsanleitung) und nun springt die Pumpe beim Druckaufbau, pendelt sich aber dann irgendwann ein. Der Verdacht war, dass eventuell ein Kalkstein irgendwo hängt. Aber auch nach einem zweiten Mal entkalken gibt es keine Veränderung. Der Espresso schmeckt, aber das hört sich insgesamt einfach nicht gesund an. Der Druckabfall nach beenden des Brühvorgangs scheint auch schneller als sonst zu sein.
    Ich habe auch schon mit dem Mahlgrad rumgespielt, aber da springt der Druck auch. Habe das Duschsieb etc. auch schon entfernt, nochmals gesäubert und wieder eingesetzt.

    Hier mal ein Video


    @DocNase konntest du das Problem mittlerweile lösen? Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    1.998
    meine hat jetzt ganz neu nen kurzen aussetzer beim druckaufbau, aber fängt sich dann wieder...

    ist ne ulka ep 5, oder?
    da kann man den rückschlag gummi nupsi und nen dichtring mit rückschlag plastikkugel tauschen, richtig?


    aber 5-10€ für wartung ausgeben bei nem neupreis um 15€...
    sieht mir mehr nach neu kaufen und die alte als ersatzteilspender behalten aus
     
  15. enwai

    enwai Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also beim nochmaligen Prüfen zeigt sich, dass das Ablassen des Wassers in den Tank nicht vollständig funktioniert. Nachdem der Pumpendruck aufhört läuft das Wasser nur sehr kurz in den Tank zurück und stoppt dann abrupt.
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    1.998
    dann würde ich mal aufs magnetventil tippen.
    ventil verdreckt oder spule kaputt
    --> ausbauen reinigen durchtesten
     
  17. #17 onkelpelle, 05.05.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Moin zusammen,

    ich hänge mich hier mal rein. Bei meiner gut zwei Jahre alten Orione zickt die Pumpe beim Kaffeebezug in ganz ähnlicher Manier. Das Dampfen und der Wasserbezug funktioniert, allerdings läuft dann auch Wasser aus dem Duschsieb bzw. beim Dampfen strömt entsprechend auch Dampf aus. Das scheint nicht normal zu sein.:confused:
    Ich habe auch schon die folgenden Threads durchgelesen:

    Quickmill 3000 Pumpe läuft manchmal nicht an
    Quickmill 3000 Dampfbezug elektrisches Summen Surren Brummen

    Ich habe dabei festgestellt, dass ich wohl hinisichtlich der Pflege meiner Orione etwas Nachholbedarf hab, zumal ich auch Zitronensäure-Entkalker verwendet habe (ca. 2x pro Jahr, heiß entkalkt :rolleyes:
    Nun habe ich mir den empfohlenen Ceragol Entkalker und werde diesen am Wochenende mal einsetzen und hoffe dann auf Besserung.

    @enwai @DocNase
    Wie habt ihr Eure Maschine wieder hinbekommen?

    Ich verwende nun seit zwei Wochen folgendes Produkt, um einer Verkalkung der Maschine vorzubeugen:

    Einfach in den Tank damit | Kalkschutz-Pads für Espressomaschinen | B, 6,90 €

    Mal schauen, ob das auf längere Sicht etwas bringt.

    Hat sonst jemand noch wertvolle Hinweise?
     
  18. enwai

    enwai Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Pumpe austauschen lassen, danach hat wieder alles funktioniert.

     
  19. #19 benötigt, 05.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Pads lassen keine genaue Steuerung des Härtegrades zu. Sofort nach dem Einsatz lässt die Wirkung nach und Du weisst nie, wo Du konkret stehst. Ausser, Du misst täglich nach. Je nachdem, was Du vor Ort für eine Wasserhärte hast, bietet es sich an, richtig zu filtern, zu verschneiden, oder passendes Flaschenwasser zu verwenden.

    Die Citrate des falschen Entkalkungsmittels aus dem Thermoblock zu bekommen, dürfte nahezu unmöglich sein. Wenn sich keine Besserung einstellt, kannst Du auch annehmen, dass es den dauerhaft versaut hat.
    Statt des teuren Entkalkers funktioniert auch der billige von Rossmann (domol). Die beschriebenen Inhaltsstoffe werden nichts geben die Ablagerungen ausrichten können. Empfehlung wäre, es zumindest nach der hier detailliert dokumentierten Reinigungsanleitung zu erledigen. Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.
     
  20. #20 onkelpelle, 05.05.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Hier in Berlin haben wir ziemlich hartes Wasser. Die Pads sollen den Härtegrad lediglich etwas verringern, auf eine genaue Kontrolle des Härtegrades lege ich aktuell (noch) keinen Wert. Aber danke für den Hinweis.

    Das die potentiell entstandenen Citrate nach drei Entkalkungsvorgängen die Maschine vollständig ruiniert haben, kann ich mir nur schwer vorstellen. Zumal die beschriebenen Probleme ja erst seit kurzem auftreten.
    Die von Dir erwähnte Anleitung zur Reinigung hatte ich schon gefunden und werde sie dann entsprechend berücksichtigen.

    Im Übrigen hat sich das Problem mit dem austretenden Wassers aus dem Brühkopf bei Wasserbezug über die Dampflanze gelöst. Hier war nur die Dampfdüse etwas verschmutzt/verstopft.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Quickmill Orione 3000 - Merkwürdiges Verhalten der Pumpe

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 - Merkwürdiges Verhalten der Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  3. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  4. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...
  5. Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser

    Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser: Hallo, Habe in ein paar Threads reingelesen, aber der bei mir vorliegende Zustand ist mir nicht untergekommen. Maschine läuft regelmäßig, Bezüge...