Quickmill Orione 3000 - Merkwürdiges Verhalten der Pumpe

Diskutiere Quickmill Orione 3000 - Merkwürdiges Verhalten der Pumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; den Härtegrad lediglich etwas verringern Bei einer Wasserhärte von bis zu 19ºdH bleibt das eher ein aussichtsloses Unterfangen... Zumal die...

  1. #21 benötigt, 05.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bei einer Wasserhärte von bis zu 19ºdH bleibt das eher ein aussichtsloses Unterfangen...
    Citrat bekommt man nicht mehr aus dem Thermoblock. Wenn dann noch der gewöhnliche Kalk mit dazu kommt, ist ganz schnell komplett dicht. Das ruiniert aber nicht die Maschine, sondern nur den TB. Wirst Du sehen, ich will da nicht unken.
     
  2. #22 onkelpelle, 05.05.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Hmm, das klingt ein wenig so, als ob der Thermoblock ne echte Diva ist und ziemlich schnell den Löffel abgibt. Und zumal ja das allgemeine Meinungsbild sagt, dass Thermoblock-Maschinen bei weitem nicht so anfällig fürs verkalken sind wie Boiler-Maschinen.
    Für mich passt das Fehlerbild, wenn man es so nennen kann, auch nicht so richtig zu der Vermutung des durch Citrat-Salze verstopften TB. Da müsste die Pumpe ja vom Druck her auf Anschlag gehen. Aktuell startet sie bei 8Bar und "arbeitet sich" auf 10bar hoch. So dauert der Bezug in etwa 35-40 Sekunden.
    Ich werde morgen nochmal nach Anleitung entkalken und dann berichten.
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    also die thermoblöcke sind sehr sehr robust und ich hab noch nie von nem defekten gehört.

    schraub ihn an beiden enden ab, steck nen schlauch drauf und versuch durchzupusten




    das mit der zitronensäure ist übrigens ein bisschen mythenbehaftet.
    es kommt auf die konzentration an.
    wenn man eine gesättigte lösung verwendet, dann kann man damit wohl auch heiß entkalken und sogar calciumcitrate wieder entfernen.
    das problem ist eine zu niedrig konzentrierte zitronensäure
    schaut mal hier:
    Prof. Blumes Tipp des Monats.
     
  4. #24 benötigt, 06.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    19°dH killt Dir ebenfalls jeden Boiler. Nicht der TB ist das Problem, das Wasser ist der Teufel. Das müsstest Du an jedem Wasserhahn bemerken.
     
  5. #25 benötigt, 06.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    ... und das Kupferrohr im TB ggf. zusammen mit einer nicht so genau steuerbaren Temperatur. Die Voraussetzungen sind im TB etwas anders, als bei einer Versuchsanordnung mit Reagenzgläsern bei definierten Bedingungen.
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ich hab in münchen leitungswasser die letzten 5 jahre benutzt und vielleicht 2-3 mal pro jahr entkalkt, da muss man sich nicht ins hemd machen beim thermoblock.

    wenn du tatsächlich ne calciumcitrat verstopfung im block hast, dann kann man doch versuchen diesen einseitig mit einer übersättigten lösung zu füllen und gibt dem ganzen mal ein paar tage und schüttet immer wieder nach. besser als direkt die 90€ oder was ein block kostet abzuschreiben.

    trotzdem glaube ich eh nicht, dass der block zu ist :rolleyes:
     
  7. #27 onkelpelle, 06.05.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Moin zusammen,
    ich habe heute mal einen Leerbezug gemacht. Aus dem Duschsieb läuft das Wasser relativ gleichmäßig und vor allem läuft es. Eine Verstopfung des TB scheint es also allem Anschein nach nicht zu sein. Nichtsdestotrotz werde ich heute nochmal entkalken und danach mal schauen, wie es sich mit dem Druckaufbau verhält.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ich dachte der thermoblock ist ne diva mit verstopfung :confused:

    nein, scherz, ist doch gut, dass es läuft.
    der rest ist jetzt im zweifel einzelne komponenten auszubauen und ggfls extern zu säubern/entkalken.
    in der maschine kann bis auf die spule im magnetventil eigentlich nichts so einfach kaputt gehen
     
  9. #29 onkelpelle, 09.05.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen,

    ein kleines Update: auf die Auslieferung des Entkalker wartend habe ich der Maschine noch eine Chance gegeben, zumal ich meine neue G-Iota in Betrieb genommen habe. Und siehe da: die Pumpe arbeitet wieder fast wie erwartet, lediglich ein leichtes Stocken im Druckaufbau war noch festzustellen.
    Daher habe ich bisher auch noch keine Entkalkung durchgeführt, werde dies aber noch machen.
    Eventuell hat meine Diva ja ihre Zicken aufgegeben ;-)
    Ich halte Euch auf dem Laufenden..
     
  10. #30 onkelpelle, 10.05.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Also gestern quasi direkt nach meinem letzten Post hat die Quickmill bzw. die Pumpe wieder das zickige Verhalten an den Tag gelegt. :mad:
    Vorhin habe ich sie nun nach der Anleitung aus dem Forum entkalkt und das Duschsieb/ die Duschplatte gereinigt...zugegeben, es war das allererste Mal seit Anschaffung der Maschine vor über zwei Jahren :eek: Aber seht selber:

    https://photos.app.goo.gl/T5hoY8Dup8HbSpTRA

    https://photos.app.goo.gl/SFnTxfpUPAdcNL5t5

    Der anschließende Bezug war wieder von einer ansteigenden Pumpen-Frequenz begleitet, diesmal in einem anderen "Rhythmus".

    Vielleicht sollte ich das Magnetventil mal ausbauen, reinigen und testen...mal YouTube dazu befragen, bin nämlich der visuelle Typ ;-)
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ieeeh :D
    komisch, der kaffee schmeckt jetzt auch,he? :p
     
    onkelpelle gefällt das.
  12. #32 onkelpelle, 10.05.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Jupp, schmeckt auf jeden Fall anders :p
     
  13. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    ouh sh....:eek::eek:
    ich reinige die spätestens jeden zweiten tag o_O
     
  14. #34 onkelpelle, 10.05.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Ich werde meine Reinigungs-Frequenz auch ein wenig erhöhen. Bzgl. der Wartung des Magnetventils habe ich nur eines auf Holländisch gefunden. Und dort wird es auch "nur" getauscht.


    Hat jemand von Euch noch andere Empfehlungen?
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    der "schwarze kasten" ist die spule, die interessiert dich nicht.
    du musst einfach die verschraubungen auf beiden seiten davon lösen, dann kommst du an ein langes röhrchen

    das kannst du nochmal auf einer seite aufschrauben und dadrin sitzt dein eigentliches ventil und vermutlich auch ein bissl siff.

    das kannste mal in entkalker legen falls nötig.

    ansonsten zum funktionstest mit einem neodym magneten von außen dran und dabei pusten.
    das sollte dann entweder komplett frei sein oder komplett dicht.
    da kann sich mal ein brocken drin verklemmen und das ventil entweder leicht geöffnet halten und eben auch das öffnen leicht behindern.
     
  16. #36 onkelpelle, 12.05.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Hier einmal das (leider) aktuell reproduzierbare Verhalten meiner QM Orione als Video-Dokumentation:

    https://photos.app.goo.gl/h4yJAXTkR5aUfbsb9

    Wenn's meine Zeit hergibt, würde ich mir am Wochenende mal das Magnetventil vornehmen.
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ah okay, müsstest mal den ausgang der pumpe verschließen und mal schauen ob es dann auch noch passiert

    mir wurde für dieses komische verhalten eine defekte pumpe attestiert.
    Ich hab effektiv genau das gleiche problem, nur viel kürzer, meine fängt sich nach ein zwei sekunden sofort wieder
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. #38 onkelpelle, 12.05.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Also Ausgang der Pumpe, sprich Zulauf Richtung TB? Und mit verschließen meinst z.B. ein Abklemmen des Schlauches? Was für ein Verhalten der Pumpe sollte man da erwarten? Druckaufbau bis Anschlag ~15 bar?

    Was hast Du dagegen unternommen? Oder lebst Du damit?
     
  19. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Was für Werte hast Du denn bei der Brüherkennung im PID drinstehen? Deine Lampe flackert so beim Bezug, oder liegt das auch an der Pumpe?
     
  20. #40 onkelpelle, 12.05.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Also die PID-Werte während des Bezuges habe ich in der userconfig.h wie folgt konfiguriert:

    // PID - offline brewdetection values
    #define AGGBKP 81 // Kp
    #define AGGBTN 0 // Tn
    #define AGGBTV 81 // Tv

    In der Blynk-App ist es aktuell P80, I:0, D:80

    Gefühlt flackert die Heizlampe immer in einem unterschiedlichen Rythmus (je nach PID-Profil), durchgängig leuchten tut die eigentlich nie.
    Ich denke/hoffe nicht, dass die Blink-Frequenz etwas mit der Pumpen-Aktivität zu tun hat.
    Hier die Grafik vom letzten Bezug aus dem Video:

    Grafana
     
Thema:

Quickmill Orione 3000 - Merkwürdiges Verhalten der Pumpe

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 - Merkwürdiges Verhalten der Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...