Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

Diskutiere Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Perfekt! Ich melde mich sobald ich es eingebaut habe und werde berichten :)

  1. #21 tvh1895, 23.03.2024
    tvh1895

    tvh1895 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Perfekt! Ich melde mich sobald ich es eingebaut habe und werde berichten :)
     
  2. #22 tvh1895, 15.04.2024
    tvh1895

    tvh1895 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
     
  3. #23 tvh1895, 15.04.2024
    tvh1895

    tvh1895 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    :)
    Das Problem ist behoben. Man hätte es bei genauem hinsehen auch erkennen können… Auf einem der Bilder liegt die “Form-Dichtung für Heißwasser- / Dampfventil der Quickmill Espressomaschinen” im Gehäuse. Ich habe alles wie beschreiben abgeschraubt und dann ist mir aufgefallen, dass eine Dichtung fehlt. Alle anderen sahen einwandfrei aus. Wenn die Dichtung für das Dampfventil fehlt muss ich mich natürlich nicht wundern. Ist natürlich sehr ärgerlich, da ich die Maschine in Reparatur hatte und dies dort passiert sein muss als die Dichtungen getauscht wurden… jetzt werde ich noch das Plastik abfeilen damit der Wasserbehälter wieder perfekt rein passt. Vielen Dank für die ganze Tipps! :)
     
    Sebastiano gefällt das.
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.139
    Zustimmungen:
    2.209
    Haha stimmt, wenn man weiß, dass man danach suchen muss, dann ists sehr offensichtlich auf dem Bild.

    Was für eine schlechte Werkstatt...
    Und zwar nicht, dass mal Fehler passieren, sondern, dass man keine ordentliche Kontrolle seiner Arbeit macht und auch generell, wenn man nicht weiß was man tut. Diese Verschraubung dort löst man nicht in der Maschine, das macht überhaupt keinen Sinn. Für alles was da primär undicht wird muss das Ventil zunächst raus aus der Maschine

    Aber hey, jetzt hast du selbst repariert und hoffentlich gemerkt, wie einfach das bei dem Teil ist und brauchst keine Werkstatt mehr.


    Nach dem Abfeilen ein bisschen mit Heißluft oder ganz vorsichtig mit Feuerzeug die gefeilten Flächen glätten :)
     
  5. #25 Aratier, 16.04.2024
    Aratier

    Aratier Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    150
    Ich finde das immer sehr ärgerlich, wenn man etwas in eine Werkststt gibt, viel Geld dafür bezahlt und dann mit optischen Mängeln zurück bekommt, weil es mit weit weniger Respekt/Sorgfalt behandelt wird, als man es selbst tut.

    Zumindest mal Bescheid geben und schauen wie die reagieren würde Sinn ergeben...
     
  6. #26 Sebastiano, 16.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2024
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.785
    Zustimmungen:
    3.480
    Erfreulich, dass es geklappt hat…

    Dichtung .Magst Du bitte bestätigen welche Dichtung genau fehlte – vermutlich diese:. Dichtung Ventilkörper (links)…?

    [​IMG]

    Temperaturbeständigkeit .Soweit ich weiß besteht das Maschinengehäuse teilweise aus ABS-Kunststoff
    Wikipedia: Standard-ABS erweichen um 95–110 °C / Dauergebrauchstemperatur: max. 85 bis 100 °C
    Insofern wäre die Verformung durch über einen längeren Zeitraum fehlgeleiteten Dampf erklärbar.
    Ich gehe davon aus, dass an Deinem Thermoblock der 135°C Standard-Dampfthermostat anliegt. Gleichwohl ist der von Dir geschilderte Fall und die Wirkung auf das Gehäuse erstaunlich, und ich habe wieder etwas dazugelernt… ;)

    Werkstatt-Nachhilfe .Nicht jede Werkstatt scheint über 'intime' Details im Bilde zu sein. Selbst in den eigentlich sehr hilfreichen Video-Anleitungen der holländischen Werkstatt (3-Wege-Ventil - Dichtungen ersetzen) wird die verdeckt im Gehäuse liegende Dichtung. Quickmill O-Ring Artikel-Nr.:? (rechts). nicht behandelt. Die Abbildung zeigt den defekten Dichtring, der mit einem spitzen Haken oder Pinzette aus dem Gehäuse entfernt werden kann.
    Eventuell ist es hilfreich Deiner Werkstatt diesen Thread zu senden oder zumindest einen Hinweis auf die fehlende Dichtung anhand der Abbildung zu senden – so als freundlich lehrreiche Handreichung… Vielleicht zeigen sie sich ja erkenntlich. Ich konnte eine teil-fehlgeschlagene Reparatur in meinem persönlichen Umfeld begleiten, bei der sich die Werkstatt für meinen technischen Hinweis bedankte und mit einem kleinen Präsent entschuldigte…

    Danke für Deinen Bericht…
    .
     
Thema:

Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser

    Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser: Ihr Lieben, ich hab schon etwas umgelesen und vermute einen Defekt meiner Pumpe oder des Magnetventils, bin aber 0,0 Experte und daher die Frage...
  2. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...