Quickmill Orione 3000 PUK an Brüheinheit

Diskutiere Quickmill Orione 3000 PUK an Brüheinheit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Habe seit ein paar Tage die Quickmill 3000 und habe ein Problem mit der Kaffeemenge. Wenn ich ca. 15 - 16 Gramm Kaffee in den...

  1. #1 jackylamotte, 08.01.2020
    jackylamotte

    jackylamotte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen. Habe seit ein paar Tage die Quickmill 3000 und habe ein Problem mit der Kaffeemenge. Wenn ich ca. 15 - 16 Gramm Kaffee in den Siebträger fülle, komme ich trotz tampern mit dem PUK an die Brüheinheit. Man kann das am Abdruck ja sehr gut sehen. Ist das normal so? Ausserdem finde ich, dass der PUK immer sehr feucht ist.
    Jetzt meine Frage: Wieviel Gramm ( bei einem doppelten Espresso ) füllt ihr in den Siebträger bzw. habt ihr ein ähnliches Problem wie ich?

    Gruß
    Jacky
     
  2. #2 Sebastiano, 08.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo und Willkommen @jackylamotte,

    wenn der Schraubenabdruck im Puck sichtbar ist, so ist das systembedingt nicht zwingend ein Manko. Du solltest lediglich das Quellverhalten unterschiedlicher Kaffeesorten beachten.

    Ein zu feuchter Puck beim Ausspannen des Siebträgers deutet darauf hin dass Du ihn wahrscheinlich zu schnell nach dem Bezug ausspannst. Der Restdruck nach dem Bezug wird bei Deiner Maschine langsam nach 'vorn' über den Puck im Filtersieb abgebaut, und nicht wie bei vielen anderen Systemen schlagartig 'rückwärts' durch das Rückschlagventil. Daher solltest Du den Siebträger erst nach etwa 30-40 Sekunden mit dann eigentlich 'trockenem' Puck ausspannen.

    Es gibt hier im Forum eine vortreffliche Suchfunktion… ich habe für Dich mal beispielhaft diesen Beitrag daraus entnommen, es gibt noch mehr davon, auch für das Zweiersieb:
    Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ...

    Ansonsten empfehle ich Dir diesen trefflichen Thread von @heli9, dort kannst Du auf immerhin 33 Seiten zusätzlich viele undokumentierte Möglichkeiten und Tricks erfahren, was Du alles aus Deiner kleinen Quickmill 3000 herausholen kannst. Das Modell 0820 ist im Inneren baugleich mit Deinem Modell 3000:
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    heli9 gefällt das.
  3. #3 jackylamotte, 08.01.2020
    jackylamotte

    jackylamotte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank Sebastiano. Das hat mir schon sehr geholfen. Du hast mit Deiner Vermutung vollkommen Recht. Den Siebträger habe ich wirklich immer sehr früh ausgespannt.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Maschine. Sieht sehr schick aus und der Espresso schmeckt, trotz meiner Fehler, sehr gut.

    Gruß
    Jacky
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich trinke meine Doppios mit etwas mehr als 14 Gramm Mehl. Auch hier sieht man den Abdruck der Schraube - ist also normal.
    Ausspannen und sauber mache ich immer dann, wenn ich den Espresso ausgetrunken habe. Dann ist der Puk schön trocken und fliegt noch ohne klopfen raus. Später sitzt er fester drin und die ersten Partikel haben sich in den Löchern des Siebs verkrallt. Da braucht es dann eine Bürste...... vorher nur die Finger unter fließend Wasser.

    Anbei noch die Anleitung aus dem Kaffeewiki:
     

    Anhänge:

  5. #5 jackylamotte, 09.01.2020
    jackylamotte

    jackylamotte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Habs grade ausprobiert. 14 - 15 g sind, glaube ich, ideal. Danke Dir, Sekem !

    Gruß
    Jacky
     
    Sekem gefällt das.
Thema:

Quickmill Orione 3000 PUK an Brüheinheit

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 PUK an Brüheinheit - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...