Quickmill Orione 3000 PUK an Brüheinheit

Diskutiere Quickmill Orione 3000 PUK an Brüheinheit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Habe seit ein paar Tage die Quickmill 3000 und habe ein Problem mit der Kaffeemenge. Wenn ich ca. 15 - 16 Gramm Kaffee in den...

  1. #1 jackylamotte, 08.01.2020
    jackylamotte

    jackylamotte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen. Habe seit ein paar Tage die Quickmill 3000 und habe ein Problem mit der Kaffeemenge. Wenn ich ca. 15 - 16 Gramm Kaffee in den Siebträger fülle, komme ich trotz tampern mit dem PUK an die Brüheinheit. Man kann das am Abdruck ja sehr gut sehen. Ist das normal so? Ausserdem finde ich, dass der PUK immer sehr feucht ist.
    Jetzt meine Frage: Wieviel Gramm ( bei einem doppelten Espresso ) füllt ihr in den Siebträger bzw. habt ihr ein ähnliches Problem wie ich?

    Gruß
    Jacky
     
  2. #2 Sebastiano, 08.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    2.747
    Hallo und Willkommen @jackylamotte,

    wenn der Schraubenabdruck im Puck sichtbar ist, so ist das systembedingt nicht zwingend ein Manko. Du solltest lediglich das Quellverhalten unterschiedlicher Kaffeesorten beachten.

    Ein zu feuchter Puck beim Ausspannen des Siebträgers deutet darauf hin dass Du ihn wahrscheinlich zu schnell nach dem Bezug ausspannst. Der Restdruck nach dem Bezug wird bei Deiner Maschine langsam nach 'vorn' über den Puck im Filtersieb abgebaut, und nicht wie bei vielen anderen Systemen schlagartig 'rückwärts' durch das Rückschlagventil. Daher solltest Du den Siebträger erst nach etwa 30-40 Sekunden mit dann eigentlich 'trockenem' Puck ausspannen.

    Es gibt hier im Forum eine vortreffliche Suchfunktion… ich habe für Dich mal beispielhaft diesen Beitrag daraus entnommen, es gibt noch mehr davon, auch für das Zweiersieb:
    Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ...

    Ansonsten empfehle ich Dir diesen trefflichen Thread von @heli9, dort kannst Du auf immerhin 33 Seiten zusätzlich viele undokumentierte Möglichkeiten und Tricks erfahren, was Du alles aus Deiner kleinen Quickmill 3000 herausholen kannst. Das Modell 0820 ist im Inneren baugleich mit Deinem Modell 3000:
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    heli9 gefällt das.
  3. #3 jackylamotte, 08.01.2020
    jackylamotte

    jackylamotte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank Sebastiano. Das hat mir schon sehr geholfen. Du hast mit Deiner Vermutung vollkommen Recht. Den Siebträger habe ich wirklich immer sehr früh ausgespannt.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Maschine. Sieht sehr schick aus und der Espresso schmeckt, trotz meiner Fehler, sehr gut.

    Gruß
    Jacky
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.424
    Ich trinke meine Doppios mit etwas mehr als 14 Gramm Mehl. Auch hier sieht man den Abdruck der Schraube - ist also normal.
    Ausspannen und sauber mache ich immer dann, wenn ich den Espresso ausgetrunken habe. Dann ist der Puk schön trocken und fliegt noch ohne klopfen raus. Später sitzt er fester drin und die ersten Partikel haben sich in den Löchern des Siebs verkrallt. Da braucht es dann eine Bürste...... vorher nur die Finger unter fließend Wasser.

    Anbei noch die Anleitung aus dem Kaffeewiki:
     

    Anhänge:

  5. #5 jackylamotte, 09.01.2020
    jackylamotte

    jackylamotte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Habs grade ausprobiert. 14 - 15 g sind, glaube ich, ideal. Danke Dir, Sekem !

    Gruß
    Jacky
     
    Sekem gefällt das.
Thema:

Quickmill Orione 3000 PUK an Brüheinheit

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 PUK an Brüheinheit - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Quickmill Orione 3000 auf La Marzocco Linea Mini

    Upgrade von Quickmill Orione 3000 auf La Marzocco Linea Mini: Guten Abend werte Espresso-Liebhaber, Seit Anfang diesen Jahres habe ich mir als Einstieg in die Welt des Espresso-Zubereitens die Quickmill...
  2. Quickmill Orione 3000 Duschplatte hängt fest

    Quickmill Orione 3000 Duschplatte hängt fest: Als ich die Orione letztes mal wieder gründlich reinigen wollte kamen nicht wie üblich nach dem Lösen der Schraube das Sieb und die Platte raus,...
  3. Orione Quickmill 3000 - Gummiring in Tropfschale gefunden

    Orione Quickmill 3000 - Gummiring in Tropfschale gefunden: Hallo, wie in der Headline beschrieben habe ich einen Gummiring urplötzlich in der Auffangschale gefunden. Ich habe keine Erklärung wie der Ring...
  4. QuickMill Orione 3000 Einbau ito

    QuickMill Orione 3000 Einbau ito: Nach monatelangem Herumliegen des ito-Kits ([Vorstellung] - ((( ito )))) neben der QuickMill 3000 konnte ich nun endlich den Einbau in Angriff...
  5. QuickMill Orione 3000 zweiter Espressobezug

    QuickMill Orione 3000 zweiter Espressobezug: Hallo in die Runde, seit gut einem halben Jahr besitze ich eine QuickMill Orione 3000 und eine Eureka Mignon MCI. Ich habe viel hier im Forum...