Quickmill Orione 3000 - Rost am Thermoblock?

Diskutiere Quickmill Orione 3000 - Rost am Thermoblock? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Quickmill Orione Mod 3000 angeschafft, die von außen betrachtet optisch einen sehr guten Eindruck...

  1. #1 steffen232, 09.06.2019
    steffen232

    steffen232 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine gebrauchte Quickmill Orione Mod 3000 angeschafft, die von außen betrachtet optisch einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Nun habe ich beim Zerlegen und Reinigen des Brühkopfes festgestellt, dass die Duschplatte sowie die Unterseite des Thermoblocks ziemlich korrodiert aussehen.

    Das Foto hier zeigt den Thermoblock nach Reinigung mit der rauen Seite eines Spülschwamms und Spüli:
    upload_2019-6-9_16-40-9.png


    Bei der Duschplatte lässt sich das Problem ja einfach durch Anschaffung der Edelstahlvariante beheben. Beim Thermoblock bin ich mir aber unschlüssig. Den selbst zu wechseln, traue ich mir dann doch nicht zu. Kann das so bleiben, wie es aktuell ist oder ist das schlecht für den Geschmack oder sogar gesundheitsschädlich? Gibt es vielleicht noch Reinigungsmittel, die mir da weiter helfen können?

    Vielen Dank schon mal und beste Grüße
    Steffen
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    544
    Das ist Kalk in Verbindung mit altem Kaffee.
    Spüli macht da gar nichts.
    Ich empfehle eine Drahtbürste.
     
  3. #3 Ratfink, 11.06.2019
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    98
    Ich verwende für solche Arbeiten immer Scotch Brite Reinigungsschwämme oder das Reinigungsvlies.
     
  4. #4 guido57, 29.06.2019
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Euch Allen,


    ich möchte mich mal an diesen Thread anhängen... da ich das gleiche Problem bei meiner Quickmill habe..scotch brite Schwämme kenne ich .. was genau ist ein Reinigungsvlies??. vielleicht können hier noch einige von Euch hilfreiche tipps dazu geben.. das wäre nett... liebe herzliche Grüsse

    Guido
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.078
    Zustimmungen:
    1.986
    Ein Reinigungsvlies ist ähnlich der groben Seite vom Scotch brite. Gibt es in verschiedenen Abstufungen und für verschiedene Zwecke, z B. Holz oder Metall. Feiner, weicher - grober, schärfer und in verschiedenen Größen. Einfach mal im Baumarkt suchen.
     
  6. #6 steffen232, 29.06.2019
    steffen232

    steffen232 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir hat es tatsächlich sehr gut mit einer Drahtbürste (Edelstahl oder Messing, beides getestet) funktioniert. Der Thermoblock ist damit wieder sehr gut sauber geworden. Der Espresso, speziell helle Röstungen, schmecken auch direkt viel besser als vor der Reinigung. Die Duschplatte kann man so auch reinigen, wobei ein Austausch gegen die Edelstahlvariante, die dann auch eine extra Dichtung hat, durchaus Sinn macht.
     
Thema:

Quickmill Orione 3000 - Rost am Thermoblock?

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 - Rost am Thermoblock? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Maschine defekt?

    Quickmill Orione 3000 - Maschine defekt?: Servus zusammen, Ich bin seit ca 3 Wochen stolzer (und vielleicht etwas frustrierter) Besitzer der QM3000. Vorweg: ich bin neu im Thema Kaffee,...
  2. Dampfdruck Quickmill Orione 3000

    Dampfdruck Quickmill Orione 3000: Huhu, jetzt habe ich auch mal einen Grund mich hier in diesem Forum zu registrieren, wo ich bisher nur mitgelesen habe :) Leider habe ich ein...
  3. Quickmill 3000 Orione Tuning die X-te

    Quickmill 3000 Orione Tuning die X-te: Moin, Ich lese hier seit kurzer Zeit begeistert mit und informiere mich. Heute kam ich zum entschluss: komm, meldest dich mal an :) Seit Mitte...
  4. Quickmill 3000 Orione - Totalausfall

    Quickmill 3000 Orione - Totalausfall: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Besitzer einer Quickmill 3000 Orione (Baujahr 2015). Seit ich coronabedingt überwiegend von zuhause aus arbeite,...
  5. Kaufempfehlung: Rancilio Silva, Quickmille Orione 3000, Sage Barista Pro

    Kaufempfehlung: Rancilio Silva, Quickmille Orione 3000, Sage Barista Pro: Hallo zusammen, da ich nicht weiter meinen Espresso aus einer Nespresso Maschine trinken möchte habe ich die Absicht mir eine Siebträgermaschine...