Quickmill Orione 3000 Rücklauf Restdruck

Diskutiere Quickmill Orione 3000 Rücklauf Restdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, Seit einigen Tagen habe ich ein kleines Problem mit meiner QM 03000 Orione und werde nirgendwo fündig, was bei mir das...

Schlagworte:
  1. #1 Orionini, 16.11.2021
    Orionini

    Orionini Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    Seit einigen Tagen habe ich ein kleines Problem mit meiner QM 03000 Orione und werde nirgendwo fündig, was bei mir das Problem sein könnte. Hoffentlich weiß von euch jemand Rat :)
    Das Problem ist Folgendes: Normalerweise läuft nach einen Espresso- oder Dampfbezug das Restwasser in den Tank zurück, begleitet von einem "Zischen", wobei ich davon ausgehe, dass damit der Restdruck aus der Maschine abgebaut wird. Nun ist es bei mir so, dass das restliche Wasser nach einem Bezug zwar zurückläuft - es dampft/zischt aber nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass der restliche Druck nicht ordnungsgemäß abgebaut werden kann. Dementsprechend macht die Maschine auch nach dem Ausschalten noch leise Geräusche, die sie sonst noch nie gemacht hat, so als ob irgendwo noch der Druck raus möchte. Zudem ist es beim Dampfbezug durch die Dampflanze so, dass nach dem Ausschalten des Kippschalter s noch ca. 5-10 sek. noch volle Dampfleistung kommt, wodurch die Milch zu heiß wird. Das war sonst nicht so.
    Ergänzende Angaben: Espresso- und Dampfbezug funktionieren ansonsten genauso gut wie vorher. Ich beziehe jeden Tag ein bis zwei Espresso oder Cappuccini. Ich beobachte auch keine Undichtigkeiten. Die Brühgruppe reinige ich alle paar Tage, das Rückschlagventil ist vollständig. Entkalkt habe ich die Maschine Ende letzter Woche, direkt als mir das Problem aufgefallen war, das hat aber nichts geändert (davor das letzte Mal vor knapp 2 Monaten, ein Kalkproblem vermute ich daher eher nicht). Außerdem habe ich das Dampfventil bereits auseinandergebaut und gereinigt, es sah mir dabei alles intakt aus.
    Woran könnte das denn liegen? Ein Defekt am Magnetventil vielleicht?
    Es wäre toll, wenn von euch jemand eine Idee hätte, danke schon Mal fürs Lesen! ;)

    Liebe Grüße
     
Thema:

Quickmill Orione 3000 Rücklauf Restdruck

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 Rücklauf Restdruck - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...