Quickmill Orione 3000: starke Varianz im Bezug - Temperaturproblem?

Diskutiere Quickmill Orione 3000: starke Varianz im Bezug - Temperaturproblem? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, folgende Ausgangslage plagt mich mit meiner Quickmill Orione 3000 (Jahrgang 2018): Scheinbar zufällig schlagen Bezüge fehl: Der...

  1. #1 Flash_Espresso, 04.02.2023
    Flash_Espresso

    Flash_Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    folgende Ausgangslage plagt mich mit meiner Quickmill Orione 3000 (Jahrgang 2018):

    Scheinbar zufällig schlagen Bezüge fehl: Der Druck steigt stark an (bis 16bar), das Extrakt kommt gar nicht oder nur in minimalen Tröpfchen aus dem Siebträger. Üblicherweise tritt dieses Problem entweder a) bei zwei Bezügen in kurzer Reihenfolge oder b) nach längerem Standby auf. Daher war meine starke Vermutung, dass es sich hierbei um ein Temperaturproblem handelt. Leider häuft sich das Problem jedoch in den letzten Wochen besonders, auch beim ersten Bezug.

    Weitere Vermutungen & Maßnahmen:
    - Mahlgrad zu fein: Problem tritt auch bei leicht gröberer Mahlung auf.
    - Tampen: konnte mit unterschiedlichem Druckaufwand keine Verbesserung/Verschlechterung erzeugen.
    - Brühkopf wird wöchentlich gereinigt, es fällt mir auf, dass hier wirklich starke Pulver Rückstände zu finden sind - wobei es sich hierbei wahrscheinlich um eine Konsequenz der fehlgeschlagenen Bezüge handelt?
    - Entkalkt wird 2xJahr mit Durgol, Wasser vor Ort dH 0.

    Die Maschine hat in der Vergangenheit ein neues Magnetventil (Spule defekt) sowie eine neue Pumpe im Self-Service/Reperatur erhalten. Kann ich hierbei einen Fehler produziert haben?

    Für Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar - vielen lieben Dank
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    puh das kann ja theoretisch alles sein....

    hast du einen bodenlosen siebträger?
    welche bohnen verwendest du, wie alt sind die? MHD?

    ich wüsste nicht, was in der maschine einmal gute espressi und bei z.b. vollständiger durchheizung dann nichts mehr durchlässt...

    ich könnte mir vorstellen, dass der kaffee bzw die präparation schuld ist
     
  3. #3 Flash_Espresso, 08.02.2023
    Flash_Espresso

    Flash_Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die erste Einschätzung. Ich verwende seit längerer Zeit eine Bohne der Rösterei vor Ort, wobei zw. Röstdatum und Verbrauch +-2-3Monate liegen. Nach dem Öffnen der Packung lagern die Bohnen leicht gekühlt und luftdicht im Keller. Zufällig hab ich einige Bohnensorten zur Probe geschenkt bekommen und kann hiermit experimentieren.

    Der Siebträger ist die Standard-Variante aus dem Lieferumfang ab Fabrik. Lohnt sich hier ein Test mit einer Variante bodenlos?

    Gibt es sonst weitere Punkte auf die ich bei der Vorbereitung besonders achten könnte?

    LG & erneut vielen Dank,
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    naja die 2-3 monate sind noch so gerade okay würde ich sagen, wenn die rösterei aber vor ort ist, würde ich tendenziell lieber weniger, dafür öfters kaufen :)

    luftdicht solltest du mal beobachten, ein vakuum beispielsweise wird nicht gehalten, weil die bohnen, falls frisch, noch co2 ausgasen.
    tun sie das nicht mehr, könnten sie evtl relativ alt sein oder so hast immer schön das co2 aus der packung "geschüttet".
    am besten nur nach oben entnehmen, dann bleiben die bohnen im schützenden co2

    ich finde der bodenlose lohnt in zweierlei hinsicht, einmal um die aufheizzeit du minimieren, der muss nämlich nicht mitgeheizt werden, da er keinen kontakt zum kaffee hat. nach 5min kannst du sofort kaffee beziehen. und worauf ich eigentlich hinaus wollte, du erkennst channeling sehr gut und lernst einiges über deine puck vorbereitung.

    ein WDT kann ich auch jedem nur ans herz legen...


    welche mühle verwendest du?
     
Thema:

Quickmill Orione 3000: starke Varianz im Bezug - Temperaturproblem?

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000: starke Varianz im Bezug - Temperaturproblem? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  2. Quickmill Orione 3000: Kein Wasser aus Brühkopf und Dampflanze

    Quickmill Orione 3000: Kein Wasser aus Brühkopf und Dampflanze: Ich habe seit drei Jahren eine Quickmill Orione 3000. Bisher war ich sehr zufrieden. Ich trinke hauptsächlich Capuccino und verwende daher auch...
  3. Quickmill Orione 3000: Druckanzeige/Manometer steht still

    Quickmill Orione 3000: Druckanzeige/Manometer steht still: Hallo zusammen, seit einiger Zeit steht die Druckanzeige meiner Quickmill Orione 3000 bei Bezug still und bewegt sich auch bei hohem Druck nicht....
  4. Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf

    Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf: Moin, sicherlich wurde die Frage schon oft gestellt, leider konnte ich keine passende Antwort finden. Ich habe eine Orione 0300. Ich kann zwar...
  5. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...