Quickmill Orione 3000 vs Rancilio Silva

Diskutiere Quickmill Orione 3000 vs Rancilio Silva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte mir meine erste Siebträgermaschine kaufen. Jedoch bin ich mir unschlüssig welches System sinnvoller für meine Verwendung ist:...

  1. #1 marcel21, 10.09.2018
    marcel21

    marcel21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich möchte mir meine erste Siebträgermaschine kaufen.
    Jedoch bin ich mir unschlüssig welches System sinnvoller für meine Verwendung ist: Boiler oder Durchlauferhitzer

    Ich möchte jeden Morgen einen Cappuccino und eine Latte Macchiato machen.
    Geht das mit der Quickill Orione? Ich habe gelesen, dass sie nicht so viel Dampfdruck bringen kann. Reicht dieser für zwei dieser Getränke?
    Ich denke nämlich eher an diese, da ich am morgen nicht so lange warten kann bis die Silva komplett warm ist.

    Und wie mach ich das am Besten mit der Quickmill? Ziehe ich erst beide Espresso und dann mach ich die Milch?
    Denn sonst ist ja der Durchlauferhitzer zu warm für den Espresso, wenn ich es in der anderen Reihenfolge mache?

    Kann mir jemand der dort Erfahrung hat weiterhelfen?
    Danke
    Marcel
     
  2. #2 ginkgobaum, 10.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Die Quickmill ist schneller einsatzbereit, aber das Schäumen dauert damit länger. Kann man aber machen. Für Latte Macchiato würd ich auf jeden Fall die Milch zuerst schäumen, sonst kühlt der Espresso in der Zwischenzeit zu sehr ab. Nach dem Schäumen einfach Wasser aus der Dampflanze ablassen bis kein Dampf mehr raus kommt, dann passt die Temperatur wieder für den Espresso.

    (Ob die QM für 2 Latte ausreicht, was ich aber nicht, mit solchen Milchmengen hab ich keine Erfahrung)
     
  3. #3 Wrestler, 10.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich persönlich halte die silvia für überteuert.
    Für jemanden der basteln möchte und sich etwas auskennt vielleicht noch eine Option.
    Ansonsten gibt's kleine boiler bereits für ein ähnliches Geld von Lelit.
    Bei den Maschinen mit PID hat mich der Dampf überrascht.
    Relativ simpel zu bedienen und schnell reguliert.
    Ob's die Variante mit 57er oder 58er Brühgruppe sein soll, muss man selber entscheiden.
    Fakt ist, in der 57er Variante mit PID ist das Preis Leistungs Verhältnis echt gut.

    Bei einer regelmäßigen Anzahl von Milch Getränken, finde ich persönlich auch einen Zweikreiser empfehlbar.
    Ne gebrauchte Pratika bekommst Du bereits für um die 600 €.
    Vorteil ist, dass Du bereits während des Bezugs parallel schäumen kannst.
     
  4. #4 marcel21, 10.09.2018
    marcel21

    marcel21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Was heißt es dauert länger?
    Brauche ich 5 Minuten zum schäumen oder wie kann ich mir das vorstellen?
    Und er heizt ja schnell, daher sollte es von der Milchmenge kein Problem geben. Oder sehe ich das falsch?
     
  5. #5 marcel21, 10.09.2018
    marcel21

    marcel21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Welche Lelit meinst du konkrett? Ist das ein Boilersystem?

    Bei mir geht es ja nur um zwei Milchgetränke hintereinander.
    Daher dachte ich, dass ich das vlt mit Quickmill schaffe.
     
  6. #6 Wrestler, 10.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
Thema:

Quickmill Orione 3000 vs Rancilio Silva

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 vs Rancilio Silva - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...