QuickMill Orione 3000 Wasser aus eingefahrener Dampflanze bei Kaffeebezug

Diskutiere QuickMill Orione 3000 Wasser aus eingefahrener Dampflanze bei Kaffeebezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine QuickMill Orione 3000 und seit kurzem kommt aus der (eingefahrenen) Dampflanze auch ein Wasserstrahl bei Wasser/Druckbezug...

Schlagworte:
  1. #1 longliveenduro, 27.07.2022
    longliveenduro

    longliveenduro Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe eine QuickMill Orione 3000 und seit kurzem kommt aus der (eingefahrenen) Dampflanze auch ein Wasserstrahl bei Wasser/Druckbezug über den Siebträger. Dadurch erreiche ich natürlich nur noch 2-4 bar.

    Habt ihr ein Tipp was da genau kaputt ist, und was ich ggf. selbst tauschen kann?

    Ich habe das wahrscheinlich selbst ausgelöst, weil ich bei Dampf und Kaffeebezug die Lanze ein/ausgefahren habe.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Chris
     
  2. #2 niceness, 27.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Probier mal bei ausgeschalteter Maschine bzw. Pumpe die Lanze mehrmals komplett ein und auszuschwenken, kann sein dass das 3Wege-Ventil nur hängt.
    Wenn das nicht hilft neues Ventil bzw. dessen Dichtung.
     
    Sebastiano und longliveenduro gefällt das.
  3. #3 longliveenduro, 27.07.2022
    longliveenduro

    longliveenduro Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine Antwort. Leider hat das nicht geholfen, ich meine auch früher ein Klicken gehört zu haben, dass ich jetzt nicht mehr höre.

    Ist das Ventil die kleine Box mit 3 elektrischen und 3 Leitungen?
    Da steht bei mir auf der Seite drauf: Parker 131WH1520, siehe Bild.

    Wenn es das ist, wo bekomme ich das her? ich habe es online nicht gefunden.
    Vielen Dank vorab schon mal!
     

    Anhänge:

  4. #4 benötigt, 27.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Tatsächlich ist das 3-Wege-Ventil ein Schwachpunkt und was Du beschreibst, wäre eine klassische Fehlbedienung und Auslöser für das Problem.
    Je nachdem, was Du Dir zutraust, die Dichtungen wechseln, oder das Ventil komplett tauschen. So, wie Du es beschreibst, wäre die Maschine im Moment nicht nutzbar.
    Eine kurze Suche hier im KN wirft eine Reihe Reparaturanleitungen aus. Vermutlich gibt es auch Videos mit Hinweisen.
     
  5. #5 benötigt, 27.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    longliveenduro gefällt das.
  6. #6 longliveenduro, 28.07.2022
    longliveenduro

    longliveenduro Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke schön, ist bestellt
     
    benötigt gefällt das.
  7. #7 benötigt, 28.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Aus Erfahrung klug wirst Du bitte dran denken, die Dampflanze nur bestimmungsgemäss ein- und auszufahren, sonst taucht das gleiche Problem schnell wieder auf.
    Ganz nebenbei könntest Du natürlich das alte in Ruhe reparieren und auf die Seite legen für der Fall der Fälle.
     
    longliveenduro gefällt das.
  8. #8 Sebastiano, 28.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2022
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ja, die Forumssuche liefert inzwischen überaus vielfältige, verstreute und mitunter fragmentarische Ergebnisse… Könnte es daher möglicherweise… hilfreicher für einen Ratsuchenden sein – statt mit einem Verweis auf die Suchfunktion und. Vermutungen zu Videos mit Hinweisen .auf Reparaturanleitungen zu äußern, aber letztlich auf den kompletten Ventiltausch zu verlinken – einen konkreten minimalinvasiv/kostengünstigen Reparaturhinweis zu geben (oder darauf zu verlinken)…? ;) Ich habe hierzu folgenden Vorschlag:
    Diese Fehlbedienung ist zwar oftmals die Hauptursache für Defekte des 3-WegeVentils (Dichtungen werden dabei überbeansprucht) – indes: solltest Du das lediglich nur mal versehentlich so gehandhabt haben, dann dürfte das nicht die eigentliche Ursache für einen Defekt sein.

    Je nach Zustand Deiner Maschine können (zusätzlich) andere Ursachen hineinspielen – daher folgende Fragen:
    1. Wie alt ist Deine Maschine
    2. Wie intensiv nutzt Du die Dampf-Funktion
    3. Wie oft, mit welchem Entkalker, in welchem Verfahren (heiß/kalt) entkalkst Du Deine Maschine

    Weil Du ja bereits ein neues 3-Wege-Ventil bestellt hast, Dir also handwerklich den Austausch zutraust… so wäre es vielleicht lohnenswert, das alte Ventil aufzuheben und gelegentlich für zirka 10 Euro einfach die Dichtungen zu ersetzen…
    Overhaul kit steam pipe QuickMill
    Explosionszeichnung Quickmill Thermoblock mit 3-Wege-Ventil

    Der Holländer zeigt in sehr detaillierten Video-Anleitungen wie einfach das geht.
    Die Videos sind in Holländischer Sprache, die Arbeitsschritte sind aber eigentlich selbsterklärend, bei Bedarf lassen sich Deutsche Untertitel einstellen.

    3-Wege-Ventil - Dichtungen ersetzen:

    Quick Mill - Stoomkraan reviseren
    Dauer: 06:04 Minuten

    Der Ersatz der innenliegenden Dichtung (vor der federgelagerten Ventil Kugel) wird im Video nicht gezeigt, ist aber in einem Arbeitsgang eventuell zu empfehlen:
    Die Abbildung zeigt den defekten Dichtring, der mit einem spitzen Haken oder Pinzette aus dem Gehäuse entfernt werden kann

    Dampfventil Quickmill-Thermoblock.jpeg
    Hinweis: Die Abbildung zeigt das 3-Wege-Ventil einer meiner ca. 20 Jahre alten Maschinen bei erstmailger Revision.
    • Es gibt neuere Modelle, mit 90° abgewinkeltem Ventil-Auslass (das Teil ganz rechts).
    Hier im Kaffee-Netz-Forum hat jemand eine Explosionszeichnung des 3-Wege-Ventils als Download verlinkt:
    Rubinetto Completo 03000
    Nicht von den Artikel-Nummern verwirren lassen, die stammen aus eine anderen Bestellung:
    Quickmill Dichtung für 0820 Kaffeevollautomaten & alle Ersatzteile zur Reparatur / komtra.de


    Bei der Demontage/Montage des Ventils bitte beachten

    Ein neuralgischer Punkt bei der korrekten Demontage/Montage des 3-Wege-Ventils:
    Das Lösen der Messingmutter (Thermoblock-Kupferrohr an 3-Wege-Ventil) erfordert in der Regel eine sehr intensive Krafteinwirkung. Wird diese erforderliche starke Krafteinwirkung nicht durch stabilisierenden Gegendruck abgefangen, so kann dies zur Verwindung und Beschädigungsgefahr des feststehenden Kupferrohres, das in den Thermoblock führt, sowie einer Verwindung des gesamten Maschinenoberteils führen.
    Diese Beschädigungsgefahr kann nur durch entsprechenden Gegendruck abgefangen werden.
    Das wird im Video angesprochen und anschaulich demonstriert:

    Demontage des 3-Wege-Ventils:
    Bei Demontage und Wiedermontage mit 19er Ringschlüssel an der Messingmutter (Überdruckventil) des 3-Wege-Ventils gegen halten um Beschädigung des Kupferrohrs am Thermoblock und ein Verwinden des Maschinenkopfs zu verhindern
    siehe Minute 01:13 >>

    Quick Mill - Stoomkraan verwijderen
    Dauer: 02:06 Minuten

    Viel Erfolg…

    Edit: Hinweise zur Abbildung des 3-Wege-Ventils ergänzt
    .
     
    longliveenduro und Whecker gefällt das.
  9. #9 Sebastiano, 28.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2022
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Dein Hinweis ist grundsätzlich sinnvoll & hilfreich – indes: das 3-Wege-Ventil. 'hängt' .nicht etwa – es kann allerdings mitunter passieren, dass sich im Laufe der Zeit Verunreinigungen oder speziell nach einer Durchlaufentkalkung nicht gelöste Kalkbrösel im Ventil befinden, die sich durch mehrfache zwar gefühlvolle, doch beherzte Schwenkvorgänge (im Ruhezustand der Maschine) eben lösen und so die Funktionstüchtigkeit des Ventils auf einfache Weise wiederherstellen können…

    Nicht zuletzt unter anderem aus diesem Grund können Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure empfehlenswert sein, weil diese nicht nur Kalk ..a b lösen, sondern auch weitgehend ..a u f lösen. Wie sich Amidosulfonsäure längerfristig auf unterschiedliche Dichtungs-Materialien auswirkt, das könnte allerdings mal eine Betrachtung wert sein…
    An einer meiner Quickmill-Thermoblockmaschinen wurde erstmalig nach ca. 17jähriger quasi täglicher Dampf-Nutzung ein Dichtungstausch im 3-Wege-Ventil erforderlich… die Dichtungen hatten sich schlichtweg aufgelöst, waren nur noch fragmentarisch/schmierend vorhanden. Aber das lag dann wohl eher am Zeitverlauf als an aggressiver Entkalkerwirkung… ;)
    .
     
    longliveenduro gefällt das.
  10. #10 benötigt, 28.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Extrem aufwändig, wenn man so eine Zusammenstellung am Mobiltelefon machen will. Daher danke für die geleistete Arbeit!
    Gehört nun eigentlich auch einmal in den allgemeinen QM Thread.
     
  11. #11 niceness, 28.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Ich würde gerne erst entkalken wenn es wirklich nötig ist - 4 doppio mit Milschaum täglich - Wasser 0,92 mmol/l 5,1°dH - gibts da nen brauchbares Intervall oder warten bis Dampf/Heisswasserleistung etc nachlässt und dann erst entkalken?
    QM 0820
     
  12. #12 Sebastiano, 28.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2022
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ohne diesen Thread weiter verkalkenverwässern zu wollen – aber das Entkalkungs-Thema kann auch eine Rolle bei Fehlfunktionen des 3-Wege-Ventils spielen, daher:

    Anmerkung zur Frequenz der Durchlaufreinigung/Durchlaufentkalkung:

    QM-Thermoblockmaschinen haben systembedingt zwar eine deutlich geringere Verkalkungsneigung als Boiler- oder Zweikreissysteme, weil sich der Thermoblock nach jedem Bezug völlig entleert und so eben, anders als beim Boiler- oder Zweikreissystem, kein Restwasser im Leitungssystem 'steht'. Je nach Wasserqualität und Betriebsart kann es aber auch hier zu Ablagerungen kommen und zwar speziell dann, wenn häufig die Dampf-Funktion genutzt wird. Das kann sich durch eine nachlassende Dampf-Power bemerkbar machen, die quasi als 'Verkalkungsindikator' angesehen werden kann (falls dies nicht an einer verstopften Dampfdüse liegen sollte) – oder wie im zuvor geschilderten Fall – durch eine Fehlfunktion des 3-Wege-Ventils, aufgrund von Ablagerungen innerhalb des Ventils.

    Als Anhaltspunkte für eine erforderliche Durchlaufentkalkung kannst Du also zwei Indikatoren ansehen:
    1. Nachlassen der Dampfleistung, soweit dies nicht an einer verschmutzten Dampfdüse liegt
    2. Temperaturabfall beim Caffè-Bezug oder/und Geschmacksveränderung, die sich mitunter durch Intensivierung der Säurenote bemerkbar machen kann
    Zudem enthält Kaffee Öle & Fette, die mit feinsten Kaffeemehlpartikeln trotz des Rückschlagventils im Brühkopf auf 'magische Weise' ihren Weg finden können – daher könnte es mitunter eher wie eine 'Durchlaufreinigung', statt 'Durchlaufentkalkung' definiert werden… Insofern könnte der Terminus 'Durchlaufentkalkung' speziell bei den Quickmill Thermoblockmaschinen leicht fehl-interpretiert werden und eventuell zu 'überlangen' Nutzungszyklen ohne Reinigungs-/Entalkungsdurchlauf verführen..

    Ich starte einen Reinigungs-/Entalkungsdurchlauf etwa 2-3 mal im Jahr – bei täglicher Nutzung (Wasserqualität: weich) von Ø 2 Espressi + 2-4 Cappuccini. Meine Maschinen laufen seit über zehn Jahren störungsfrei.
    Empfohlene Durchlaufentkalkung/Reinigung Quickmill Thermoblockmaschinen

    Die Durchlaufreinigung/Durchlaufentkalkung ist unabhängig von der regelmäßigen Reinigung von Brühkopf/Duschensieb/Duschenplatte/Dichtung etwa alle 2-3 Tage, manchmal auch nur wöchentlich, mit Prilwasser und Spülbürste in einem fixen 1-2 Minuten Durchgang.
    .
     
    longliveenduro und benötigt gefällt das.
  13. #13 benötigt, 29.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das Wasser ist gar nicht so hart. Eigentlich würde einmal im Jahr reichen und wäre auch eher präventiv. Es gibt auch Empfehlungen, es öfter zu machen (2-3 mal), was ich überflüssig finde, obwohl es super simpel ist.

    Von @Sebastiano existiert eine excellente Reinigungsanleitung mit Beschreibung der korrekten Durchlaufentkalkung hier im KN. Die ich aber ebenfalls mobil nicht einfach finde... Auch YT ist wieder zu erwähnen, dort gibt es von "Kakadu" das Ganze visuell dargestellt.
     
  14. #14 longliveenduro, 29.07.2022
    longliveenduro

    longliveenduro Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen, vielen lieben Dank für diese tolle Hiflestellungen. Wahnsinn, ich bin begeistert. Nochmals expliziter Dank an Sebastiano für die super zusammengestellten Antworten. Wow! Du kommst auf jeden Fall in den Kaffehimmel!

    Ihr habt es erraten, mein Plan ist, das bestellte gleich einzubauen und dann in Ruhe das Defekte zu reparieren und auf Vorrat zu haben, so halte ich die kaffeelose Zeit auf ein Minimum ;-D

    Zu den Fragen: Meine Maschine ist jetzt knapp 1.5 Jahre alt, ich benutze die Dampffunktion sehr selten, und entkalke warm mit dem "Rewe Beste Wahl Entkalker". da steht leider nicht drauf, was genau drin ist. Ich werde mir mal die verlinkten Anleitungen durchlesen. Nochmals vielen lieben Dank dafür!

    Ich hatte vor ein paar Monaten eine defekte Pumpe, die ich selbst getauscht habe, und vor dem Austausch habe ich glaube ich viel zu oft im Betrieb das Dampfventil aus- und eingefahren, insofern vermute ich hier den Grund des Ausfalls trotz seltenem Dampfbezug.
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    eigentlich muss das draufstehen...
    nimm auf jeden fall was mit amidosulfonsäure in zukunft...
    auch nicht heiß entkalken, das führt nur zu problemen und ist nicht nötig.

    und nochmal du dem ein uns ausklappen, weil du schreibst "zu oft im Betrieb"
    du darfst das GAR NICHT im betrieb machen, du hackst dir sofort die Dichtung kaputt.
     
    Sebastiano gefällt das.
  16. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Wenn wir schon beim Umschaltventil sind: Weiß jemand von euch, wo man die Feder, die die Kugel in den Sitz drückt, herbekommt? Ich hatte schonmal in den Niederlanden bei einem Händler angefragt, aber leider liefert dieser nicht ins Ausland. Ich möchte ungern das ganze Ventil wegen der einen Feder bestellen.
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    was ist denn mit der feder?
    wenn das undicht ist, dann müsstest du den fehler eher beim sitz der kugel oder bei der kugel selber suchen
     
  18. #18 Sebastiano, 29.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2022
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Nun – ist das nicht eigentliche Sinn eines 'gepflegten' Forums… ;)
    Die Dampflanze aus- und wieder einbauen musst Du ja ohnehin – indes: Du hast wahrgenommen, dass der Dichtungstausch in dem gezeigten Video innerhalb von 'zusätzlichen' zirka 6 Minuten. (kaffeeloser Zeit). durchgeführt wird…
    Immerhin hast Du ja – bei zukünftig bestimmungsgemäßer Nutzung der Dampflanze und Verwendung der hier empfohlenen Entkalkungsmittel/Durchlaufentkalkung – einen sicheren Rückhalt, falls etwa in 10-15 Jahren eine Revision der Dampflanze erforderlich werden sollte… ;)

    Na, wenn ein Hersteller/Verkäufer. 'Beste Wahl'. (250 ml, 99 Cent) draufschreibt – wie Du sagst sogar ohne Deklaration der Inhaltsstoffe – dann ist das ein Kaufargument…?
    Je nach Inhaltsstoffen hast Deine Maschine eventuell zwar (scheinbar) vom Kalk befreit – bedenke jedoch, falls Du mit dem 'falschen' .Entkalker (z.B. Zitronensäure) mehr oder weniger.'heiß'. entkalkt hast, dann könnte es, speziell in den relativ dünnen Kupferrohrleitungen des Thermoblocks, evtl. auch innerhalb des 3-Wege-Ventils, zur Bildung von schwer löslichen Calciumcitrat-Ausfällungen kommen. Dieser kristalline, weiße Feststoff kann zu intensiveren Verstopfungen führen, als eigentliche Kalkablagerungen und eventuell zusätzlich zur Fehlfunktion Deines 3-Wege-Ventils.

    Deine Vermutung ist gewiss nicht unwahrscheinlich – Indes: stets auf der Pirsch nach Erfahrungswerten für kognitive Fertigkeiten: magst bitte erläutern, welchen Grund es für Dich gab, die Dampflanze während des Caffè- oder Dampf-Bezugs. 'viel zu oft'. aus- und einzufahren…?

    Bitte verstehe mich recht – meine eventuell etwas 'spitz' formulierten Anmerkungen stellen keine Kritik dar, vielleicht könnten sie jedoch ein wenig anregen…


    Weil in letzter Zeit einige Dampflanzen-Anfragen aufschlagen – hier nochmal eine Zusammenfassung zur Dampflanze der Quickmill Mono-Thermoblockmaschinen
    Manche Nutzer wissen nicht, wie die Dampflanze mit dem integrierten Umschaltventil funktioniert und wie sie 'normal' zu handhaben ist, denn darin bewegt sich einiges, und es befinden sich mehrere Dichtungen darin. In der kryptischen Bedienungsanleitung der Quickmill Thermoblockmaschinen fehlt der wichtige Hinweis darauf, dass die Dampflanze wegen integrierten 3-Wege-Ventils nicht während des Pumpenbetriebs vollständig so weit ein- oder ausgeschwenkt werden sollte, dass die Umschaltfunktion des Ventils ausgelöst wird.

    Es passiert wohl mitunter speziell Neu-Nutzern, dass die Lanze versehentlich ausgeschwenkt bleibt, so dass beim nächsten Caffè-Bezug ungewollt Wasser herausläuft und dann schnell versucht wird, die Lanze einzuschwenken – während die Pumpe läuft – das ist auch hier im Forum mehrfach zu lesen… Das ist auch die Erfahrung die Techniker der Service-Werkstatt der Kaffeezentrale aus Kundenbefragungen berichten. Darum wird dort den Neu-Maschinen, sowie den Service-Rücksendungen ein nicht zu übersehendes Infoblatt mit dem entsprechenden Hinweis beigelegt. Seit dem das so gehandhabt wird, sind die entsprechenden Dampflanzen-Service-Fälle deutlich zurückgegangen. Dies mal so als nicht ganz unwichtige Randinformation – aus berufener Service-Praxis – zum hier im Forum stellenweise eilfertig bewerteten 'Schwachpunkt' der Dampflanze…

    Auch sollte beim Säubern der Düse von Milchschaumresten nicht übermäßig Kraft ausgeübt werden, wie es oftmals an Dampflanzen ohne 3-Wege-Ventil gezeigt wird, denn sonst könnte es längerfristig in der Tat zu Beschädigungen der innenliegenden Dichtungen kommen.

    Viel Erfolg…
    .
     
    longliveenduro gefällt das.
  19. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Meine Maschine tropft beim Dampfbezug teilweise aus der Brühgruppe. Meiner Meinung nach liegt das an der Feder, die mit der Zeit an Spannung verloren hat und die Kugel nicht mehr mit genügend Kraft in den Sitz drückt. Ventil wurde bereits öfters gereinigt und auch wurde versucht die Feder ein wenig zu längen. Leider ohne Erfolg.

    Ich möchte den Thread hier aber nicht kapern. Dachte nur, dass ihr vielleicht auf die Schnelle einen Shop kennt, der die Feder (nach Österreich) liefert.
     
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    hm, das scheint noch ein führungseinsatz im ventil zu stecken, vielleicht fehlt der?
     
Thema:

QuickMill Orione 3000 Wasser aus eingefahrener Dampflanze bei Kaffeebezug

Die Seite wird geladen...

QuickMill Orione 3000 Wasser aus eingefahrener Dampflanze bei Kaffeebezug - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...