QuickMill Orione 3000 | Wasser läuft durch Rücklauf zurück

Diskutiere QuickMill Orione 3000 | Wasser läuft durch Rücklauf zurück im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit Juni letzten Jahres eine Orione 3000, seit einigen Tagen macht sie aber Probleme. Vielleicht kennt jmd das Problem...

  1. #1 Gearloose, 24.01.2020
    Gearloose

    Gearloose Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit Juni letzten Jahres eine Orione 3000, seit einigen Tagen macht sie aber Probleme. Vielleicht kennt jmd das Problem und hat eine Idee oder bestenfalls die Lösung. Ansonsten muss sie nächste Woche wohl in die Werkstatt. :(

    Folgendes Video zeigt den Fehler

    iCloud

    Bis vor kurzem funktionierte noch ein Workaround (siehe Beschreibung unten), nachdem ein mechanisches Klicken in der Maschine zu hören war, ich weiß nicht ob es damit zu tun hat. Das funktioniert so jetzt allerdings auch nicht mehr... von gefühlt 15 Versuchen geht es einmal, dann ist wieder Schluss... ist sogar schon passiert, dass mittendrin (Wasser oder Dampf) einfach alles aufhört.

    Bemerkung: Heißes Wasser läuft (bei Dampf tropft es) über den Rücklaufschlauch zurück in den Wasserbehälter! Siehe dazu auch das Video!

    Fehlerbeschreibung:

    1. Schritt:
    Maschine anschalten
    2. Schritt: 5 - 10 Minuten aufheizen (oranges Licht aus, Maschine fühlt sich warm an)
    3. Schritt: Wasser oder Dampf aktivieren.

    Ergebnis:
    • Pumpe hörbar
    • Lanze: kein Dampf (Wasser tropft über den Rücklaufschlauch zurück in den Wasserbehälter!)
    • Lanze: kein heißes Wasser (Nur ganz kurz heißer Dampf, paar Spritzer Wasser vielleicht noch, dann nix mehr, vermutlich Reste in der Leitung. Wasser tropft über den Rücklaufschlauch zurück in den Wasserbehälter!)
    • Brühgruppe: kein Wasser (Wasser läuft über den Rücklaufschlauch zurück in den Wasserbehälter!)
    4. Schritt: Maschine ausschalten.

    Workaround (der kurzzeitig funktioniert hat)

    4. Schritt: Maschine nicht ausschalten!
    5. Schritt: wieder 5 - 10 Minuten warten...
    6. Schritt: Wasser oder Dampf aktivieren. Mechanisches Klicken in der Maschine.

    Ergebnis: Es kommt Wasser bzw. Dampf , Maschine funktionierte anscheinend korrekt.

    (Bemerkung: Bei Wasserdampf kommt auch Dampf aus der Brühgruppe, bin ich mir nicht sicher ob das immer schon so war)


    Danke und Grüße
    Daniel
     
  2. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Hallo Daniel,

    es gibt bei der Orione zwei Möglichkeiten wie dies Zustande kommen kann.

    1. Eine defekte Spule des zwei Wegeventils.
    2. Eine defekte Dichtung des Dampfventiles.

    Ich würde aufgrund deines Videos auf eine defekte Spule tippen.

    Wenn du den Deckel der Maschine abnimmst müsstest du sehen wenn das Wasser rechts des Ventiles zurück in den Tank läuft. Den Typ der Spule kannst du ablesen.

    Aber Vorsicht. Wasser in Kombination mit unter Strom stehenden Bauteilen und Heizelementen sind nicht gerade ungefährlich! Bloß nichts anfassen ohne den Deckel !!!

    =)

    20181207_171714.jpg
     
    Gearloose und Sebastiano gefällt das.
  3. #3 Gearloose, 29.01.2020
    Gearloose

    Gearloose Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andre,

    vielen Dank für Dein Feedback! Maschine ist jetzt auf dem Weg in die Werkstatt... Ich möchte da lieber nix dran machen, zumal die Garantie ja noch gültig ist.
    Aber eine andere Frage... Wie kann so etwas passieren (defekte Spule oder defekte Dichtung)? Kann es an einem "Bedienungsfehler" liegen? ...ist mein erster ST seit 20 Jahren.

    Danke und Gruß
     
  4. #4 Sportfuchs, 08.11.2020
    Sportfuchs

    Sportfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,

    Ich habe wohl das gleiche Problem mit meiner Orione. Hat die Werkstatt das Problem gefunden? Was war es genau und wie teuer war es?

    Gruß
    Sören
     
  5. Maneg6

    Maneg6 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einigen Tagen habe ich leider auch das Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

    LG
    Manuel
     
  6. #6 Sportfuchs, 26.01.2021
    Sportfuchs

    Sportfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manuell,
    Bei mir war es das Ventil. Habe das bei einer Wartung mit Austausch der Dichtung reparieren lassen in Essen. War nicht so einfach eine Werkstatt zu finden.
    Viel Glück
    Sören
     
  7. Maneg6

    Maneg6 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch so ist.

    LG
    Manuel
     
Thema:

QuickMill Orione 3000 | Wasser läuft durch Rücklauf zurück

Die Seite wird geladen...

QuickMill Orione 3000 | Wasser läuft durch Rücklauf zurück - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  3. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  4. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...
  5. Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser

    Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser: Hallo, Habe in ein paar Threads reingelesen, aber der bei mir vorliegende Zustand ist mir nicht untergekommen. Maschine läuft regelmäßig, Bezüge...