Quickmill Orione 3004 Cassiopea: kein Bezug möglich

Diskutiere Quickmill Orione 3004 Cassiopea: kein Bezug möglich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem mit meiner Thermoblock Quickmill (2 Durchlauferhitzer), knapp 5 Jahre alt: wenn die Maschine...

  1. #1 Quicker, 25.09.2022
    Quicker

    Quicker Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem mit meiner Thermoblock Quickmill (2 Durchlauferhitzer), knapp 5 Jahre alt:
    wenn die Maschine zu lange an ist und entsprechend heiss, kann ich keinen Kaffee mehr beziehen, die Maschine bleibt bei Umlegen des entsprechenden Schalters einfach leise, sie "springt nicht an", ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Auch beim Milchschäumer ist manchmal das gleiche Problem, das übliche Geräusch zum Aufschäumen bleibt aus, nichts passiert.
    Nach vollständigem Auskühlen und wieder einschalten funktioniert alles wieder normal, bis die Maschine wieder zu heiss wird.

    Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein kann, ist etwa nur ein Bauteil defekt oder ist die Maschine reif für die Tonne?

    Schönen Sonntag noch...

    Oli
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Meinst du dass die Pumpe nicht arbeitet?
    Es liest sich so, als ob eine Kabelverbindung oder ein Schalter durch Erwärmung disfunktional wird.
     
    Quicker gefällt das.
  3. #3 Quicker, 26.09.2022
    Quicker

    Quicker Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ja, beim Milchschäumer springt die Pumpe nicht an und beim Kaffebezug tut sich entsprechend auch nichts. Vielleicht lasse ich mal die Kabelverbindungen erneuern, bevor ich die Maschine abschreibe.
     
  4. Napoli

    Napoli Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Quicker, es würde mich interessieren ob sich das Problem inzwischen beheben ließ. Hing es tatsächlich mit den Kabeln zusammen? Danke für die Rückmeldung.
     
  5. #5 Quicker, 20.01.2023
    Quicker

    Quicker Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Napoli, ich habe tatsächlich nichts daran machen lassen, war mir alles zu teuer und zu ungewiss.
    Ich achte jetzt darauf, die Maschine nicht mehr so lange anzulassen (mehrere Stunden), damit sie nicht mehr so überhitzt/heiss wird.
    Seitdem habe ich keine Probleme mehr, der Bezug und Aufschäumer funktionieren wie sie sollen.
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    kann eigentlich nur am hauptschalter an der seite liegen, da die zwei kreise in der maschine ab dann unabhängig sind...
    einfach mal alle stecker von dem schalter innendrin abstecken und schauen wie die aussehen. unter umständen sind die ein bisschen oxidiert und haben keinen guten kontakt mehr.
     
  7. #7 Quicker, 29.01.2023
    Quicker

    Quicker Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Mhhh, ich habe heute die Maschinen mal wieder ein paar Stunden angelassen. Espressobezug war möglich, das Aufschäumen nicht, also leider nix mit Hauptschalter.
    Nachdem ich den Schalter fürs Aufschäumen mal angelassen hatte, begann nach ca. einer Minute langsam der Ton der Pumpe lauter zu werden und dann ging auch das Aufschäumen.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    dann müsstest du mal das puls board ausschließen...

    Der gestrichtelte Bereich ist das Board, da sind bei den einkreisern 3 stecker dran, bei der 3004 sind ein stopfen und nur zwei stecker drauf.

    du könntest jetzt den pumpenstecker "überbrücken", so dass dieser nicht über das board läuft, sondern direkt zur pumpe. dann pumpt sie zwar dauerhaft, aber du kannst sicherstellen, dass alle kabelverbindungen und die pumpe selbst passen und defintiv das board betroffen ist.
    ansonsten ists die pumpe...

    zum testen des magnetventils einfach die pumpe abstecken und den schalter umlegen, wenn dann kein sattes "klack" kommt, dann ist da auch was im argen.
    das kann entweder ein defektes relais sein oder das ventil selbst hängt fest.
    da aber die pumpe eigentlich trotzdem laufen müsste denke ich, dass der fehler eher dort zu suchen ist.


    die zwei leitungen oben links ignorieren, die haben hier nix zu suchen...
    upload_2023-1-30_13-51-55.png
     
    Quicker gefällt das.
Thema:

Quickmill Orione 3004 Cassiopea: kein Bezug möglich

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3004 Cassiopea: kein Bezug möglich - Ähnliche Themen

  1. Profitex pro 400 und quickmill orione 3004

    Profitex pro 400 und quickmill orione 3004: Hey Leute ! Ich möchte mir als Anfänger einen Siebträger kaufen. Erst habe ich mir überlegt einen Vollautomaten zu kaufen, aber dadurch das ich...
  2. Suche Sieb für Quickmill Orione 3004

    Suche Sieb für Quickmill Orione 3004: Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sieb für meine Quickmill Orione 3004. Meine Frage: Ist das Brühsieb für 10g unter dem Link...
  3. [Verkauft] Quickmill Abtropfgitter f. 03000 Orione & 03004 Cassiopea (.at)

    Quickmill Abtropfgitter f. 03000 Orione & 03004 Cassiopea (.at): Hi! Habe ein überschüssiges Abtropfgitter für eine Quickmill 03000 Orione und 03004 Cassiopea in meinen Beständen, für das ich keinen Bedarf mehr...
  4. Höhenverstellbare Füße für die Quickmill 3004 Cassiopeia / 3000 Orione

    Höhenverstellbare Füße für die Quickmill 3004 Cassiopeia / 3000 Orione: Hallo zusammen, bis jetzt hab ich nur mitgelesen, aber möchte nun auch mal etwas teilen. Problem: Die Arbeitsplatte im Büro ist nicht in der...
  5. Quickmill 3000 Orione oder Quickmill 3004 Cassiopeia

    Quickmill 3000 Orione oder Quickmill 3004 Cassiopeia: Hallo liebe Kaffeegeniesser, und erst einmal guten Tag und schönen Sonntag zusammen. Ich habe mich am Freitag für eine Quickmill Orione...