Quickmill Orione: Alu-Duschplatte entfetten

Diskutiere Quickmill Orione: Alu-Duschplatte entfetten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, habe gestern zum ersten Mal (nach viel zu langer Zeit) die Brühgruppe abgeschraubt und alles nach den hier und im Netz...

  1. #1 Espressissimo, 23.04.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Hallo liebes Forum,

    habe gestern zum ersten Mal (nach viel zu langer Zeit) die Brühgruppe abgeschraubt und alles nach den hier und im Netz gefundenen Informationen gereinigt. Mit Duschsieb, Sieben etc. hat das auch alles gut geklappt. Bei der Duschplatte bin ich allerdings nicht so erfolgreich gewesen. Diese scheint im Original wohl aus Alu zu sein, weshalb gemäß einzelner Aussagen hier im Netz standardmäßige Kaffeefettlöser nicht bedenkenlos verwendet werden können.

    Ich bin mit Spüli und Schwann zu Werke gegangen, was auch teilweise geholfen hat. An einzelnen kleinen Stellen klebt es jedoch noch und kleine Flecken sind noch vorhanden. Wie reinigt Ihr denn dieses Teil bzw. wie würdet Ihr vorgehen?

    Den fest installierten Rest der Brühgruppe (also an der Maschine selbst) habe ich nach Abmontieren der Einzelteile einfach nur mit einem nassen Tuch mit ein bisschen Spülmittel gewischt und danach gründlich wieder nass und trocken nachgewischt - ist das so korrekt?

    Vielen Dank und liebe Grüße:)
     
  2. #2 Sebastiano, 23.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Hm, da schreibe ich mir die Finger Wund in mehrfach redundanten Beiträgen zur pingeligen geschmacks- und maschinenerhaltenden Sauberkeit – speziell weil das bei den Quickmill-Thermoblockmaschinen besonders leicht geht – und dann das hier. Aber Du bis ja wohl auf dem Pfad der Erkenntnis und der Besserung…;)
    Empfehlung zur Sauberkeit/Reinigung
    Hintergründe – wie eine Edelstahlduschenplatte aus einem von @Waschtl initiierten Kaffee-Netz-Projekt entstanden ist
    Eine andere Edelstahlduschenplatte gibt es hier

    Ansonsten gilt: Prophylaxe!, statt hinterher nur schwierig zu beseitigenden Schmutz, der mittel- oder langfristig sogar Teile der Maschine nachhaltig beschädigen kann – von einer sich schleichend und daher mitunter nicht sofort wahrnehmbaren aber zu einem fatalen Gewöhnungsprozess führender Geschmacksbeeinträchtigung/Verfälschung mal ganz abgesehen…

    Falls Deine Original-Duschenplatte zu stark angegriffen sein sollte, Du aber nicht die in den obigen Links erwähnte Edelstahlduschenplatte (zwar teurer, aber pflegeleichter) einsetzen möchtest, gibt es zum Beispiel hier eine neue Alu-Duschenplatte für 5,90 Euro – und die ermöglicht Dir dann auch die empfohlene Prophylaxe…

    Zu Deiner Ehrenrettung sei aber angemerkt, dass die üblichen Bedienungsanleitungen fast aller Hersteller das Thema Sauberkeit und die geschmacklichen Auswirkungen sträflich vernachlässigen. Ich verstehe speziell die Quickmill-Leute nicht, weil gerade die Thermoblocks mit Abstand besonders wartungsfreundlich konstruiert sind, dies aber nicht als USP gegenüber anderen Maschinen deutlicher herausgestellt wird.

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    Einer-geht-noch, lomomoni, Caruso und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Espressissimo, 23.04.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Perfekt, danke fürs Zusammenstellen der Links! :) Ja, die Edelstahlduschplatte hatte ich schon auf dem Schirm, da ich wohl eh bei Tidaka was bestellen werde...

    Und zum anderen Punkt: Neeein, deine Beiträge und Empfehlungen sind hier nicht (mal wieder) auf taube Ohren gestoßen:D Bei der Kaffeezentrale (glaube ich) hatte ich was von alle drei Monate gelesen, bin durch das Mitlesen hier aber sehr wohl dafür sensibisiert worden. Ich hab´s nur leider vor mir hergeschoben bis zum Urlaub, da ich mir dann schon dachte, dass es nun nicht mehr mit 2-3 Minuten getan sein wird. Und es war dann auch eine etwas längere Aktion:rolleyes:
     
  4. #4 Espressissimo, 23.04.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Übrigens finde ich es echt ein bisschen ernüchternd, dass die Bedienungsanleitung null Informationen dazu bereithält (was ja wohl bei vielen Herstellern der Fall zu sein scheint). Bei den Preisen könnte man das durchaus erwarten...o_O
     
    Sebastiano gefällt das.
  5. #5 Sebastiano, 23.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Das sind ja genau die Punkte um die es mir geht und warum ich hier wiederholt und nachdrücklich darauf hinweise – wenn überhaupt, dann werden oftmals viel zu lange Zyklen empfohlen, (übrigens selbst hier im Forum…) die dann einerseits geschmackliche Negativ-Wirkung haben können und zudem die Reinigung aufwendiger gestalten, so dass mitunter doch härtere Chemie verwendet werden muss (Verkaufs-Strategie…?) – und in Gedanken daran schieben viele das dann immer weiter hinaus – eine fataler Mechanismus… Daher rühren auch Berichte über schlampig gewartete Maschinen, deren Brühkopf horrormäßig ausschaut, der Caffè daraus natürlich nicht mehr schmeckt und die Maschinen dann billig abgestoßen wurden – über deren Instandsetzung wird dann z.B. hier im Forum berichtet.

    Kurzum:
    Bei kürzeren Reinigungs-Intervallen geht das speziell beim Quickmill-Thermoblock wirklich sehr leicht außerhalb der Maschine in einer fixen 2-3 Minuten-Aktion, einfach mit Spülbürste und Prilwasser – oder mit der Edelstahlduschenplatte komfortabel auch in der Spülmaschine – alles ohne härtere und eventuell materialangreifende Chemie – und der Geschmack sowie die Lebensdauer Maschine danken es zusätzlich…

    Na dann – berichte über Deine weiteren Erfahrungen…
    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Quickmill Orione: Alu-Duschplatte entfetten

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione: Alu-Duschplatte entfetten - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen

    Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Probleme den Siebtraeger ordentlich in meine Quickmill Orione 03000 einzuspannen. Bisher war es mit viel Kraft...
  2. QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?

    QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?: Hallo, bei mir ist eine MaraX eingezogen und die QuickMill Orione muss leider ausziehen :). Bin diese gerade am verpacken und frage mich wie die...
  3. QuickMill Orione: Kleine Rückstände im heißen Wasser aus der Dampflanze

    QuickMill Orione: Kleine Rückstände im heißen Wasser aus der Dampflanze: Hallo, ich habe eine neue QuickMill Orione und wenn ich aus der Lanze heißes Wasser ziehe (für einen Americano oder auch mal für Tee) ist mir...
  4. Quickmill Orione: Druck lässt während Bezug nach?

    Quickmill Orione: Druck lässt während Bezug nach?: Hallo zusammen, Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mit meiner Orione etwas nicht stimmt: wenn ich einen Espresso beziehe, dann steigt der...
  5. Quickmill Orione: Dampflanze streikt (vorübergehend)

    Quickmill Orione: Dampflanze streikt (vorübergehend): Moin! Ich habe mir gerade einen Cappuccino gemacht, wobei mir ein Problem etwas Sorgen bereitet. Nach dem Bezug des doppelten Espresso habe ich...