Quickmill Orione: Dampflanze streikt (vorübergehend)

Diskutiere Quickmill Orione: Dampflanze streikt (vorübergehend) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin! Ich habe mir gerade einen Cappuccino gemacht, wobei mir ein Problem etwas Sorgen bereitet. Nach dem Bezug des doppelten Espresso habe ich...

  1. #1 BialettoHH, 19.03.2020
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Moin!
    Ich habe mir gerade einen Cappuccino gemacht, wobei mir ein Problem etwas Sorgen bereitet. Nach dem Bezug des doppelten Espresso habe ich die Dampflanze zur Seite ausgefahren und den Schalter für Dampf eingeschaltet. Es kam dann wie immer das stoßweise Pumpen für den Dampf, aber kein Dampf. Irgendwann kann dann der Dampf aus der Brühgruppe, weswegen ich abgeschaltet habe. Das restliche Wasser/Dampf kam dann mit ziemlich Druck durch den Rücklauf in den Wasserbehälter. Beim dritten oder vierten Versuch kam dann der Dampf fast schon explosionsartig nach einiger Zeit doch wieder durch die Dampflanze, wodurch wir uns dann auch ganz schön erschreckt haben :rolleyes: . Und dann ging es halt wieder normal. Wirkte also als wenn da etwas verstopft war.
    Meine Freundin fragte dann direkt "Verkalkt?". Wir haben hier zwar sehr hartes Wasser aber ich habe die Maschine nur den ersten Monat mit Leitungswasser betrieben, seitdem mit Volvic (habe sie mir Anfang Januar gekauft). Und dann hätte sie ja eigentlich schon in der Zeit vor Volvic durch den Kalk verstopfen müssen, oder?
    Eine andere Idee die mir noch kam war die Milch. Kann es sein, dass es nach dem ausschalten etwas Milch in die Düse geschafft hat und dann darin getrocknet ist? Das könnte ja auch für so eine Verstopfung sorgen. Allerdings wüsste ich nicht wie man da vorbeugen bzw. dies beheben könnte falls es nochmal passiert. Man kommt da ja doch recht schlecht rein.
    Hatte vielleicht schonmal jemand so ein Problem und weiß Rat?
     
  2. #2 StSDijle, 19.03.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    425
    Das ist sogar sehr gut möglich. Deswegen Lanze nach Gebrauch direkt abwischen und nochmal kurz ausblasen.

    lg
    Stefan
     
    BialettoHH gefällt das.
  3. #3 Sebastiano, 19.03.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    2.740
    Hallo @BialettoHH, Dein 'Problem' kann durchaus verschiedene Ursachen haben…
    Mangels Zeitbudget kommt von mir der Hinweis auf eine der wahrscheinlichsten Ursachen mit einer einfachen Lösung, inkl. Video-Anleitung:


    Quick Mill Thermoblockmaschine – Reinung einer verstopften Dampfdüse
    Auch mal die Dampfdüse auf der Dampflanze abschrauben und von innen mit einem Wattestäbchen oder einem Holzstift säubern.
    Wichtig: die Dampflanze nicht während des Pumpenbetriebs vollständig nach innen oder außen schwenken, so dass die Ventilfunktion des 3Wege-Ventils ausgelöst wird, ansonsten könnten die Dichtungen Schaden nehmen.

    Ansonsten hier einlesen: siehe INFOS / FAQ:
    Quick Mill 0820 Stretta Espressomaschine
    Beim Wasserbezug aus der Dampflanze kommt kaum noch was aus der Düse, aber dafür aus dem Brühkopf? Was mache ich falsch?
    Deine Quickmill Orione ist im Inneren baugleich mit dem Modell 0820

    Falls das (noch) nicht helfen sollte, berichte gern weiter – das kriegen wir alles wieder hin… ;)

    Viel Erfolg…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    BialettoHH gefällt das.
  4. #4 BialettoHH, 19.03.2020
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Super, das sind doch gute Informationen mit denen ich arbeiten kann. Danke schonmal dafür!
     
Thema:

Quickmill Orione: Dampflanze streikt (vorübergehend)

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione: Dampflanze streikt (vorübergehend) - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione: Druck lässt während Bezug nach?

    Quickmill Orione: Druck lässt während Bezug nach?: Hallo zusammen, Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mit meiner Orione etwas nicht stimmt: wenn ich einen Espresso beziehe, dann steigt der...
  2. Quickmill Orione: Fragen zum Bezug und Tampern

    Quickmill Orione: Fragen zum Bezug und Tampern: Moin und ein frohes neues Jahr erstmal! Ich habe zwei kleine Fragen zur Quick Mill Orione 3000, die meine Frau und ich uns zu Weihnachten...
  3. Quickmill Orione: Ist das "normal"?

    Quickmill Orione: Ist das "normal"?: Hey hey, wahrscheinlich ist das ganze mit ein bisschen Ahnung von Elektronik gar kein Thema, aber als absoluter Laie muss ich nun doch mal...
  4. Quickmill Orione: Alu-Duschplatte entfetten

    Quickmill Orione: Alu-Duschplatte entfetten: Hallo liebes Forum, habe gestern zum ersten Mal (nach viel zu langer Zeit) die Brühgruppe abgeschraubt und alles nach den hier und im Netz...
  5. Poccino 0835 / superior deluxe / Quickmill, 3-Wege-Ventil (Ersatz) Anschluss passt nicht.

    Poccino 0835 / superior deluxe / Quickmill, 3-Wege-Ventil (Ersatz) Anschluss passt nicht.: Hallo liebes Forum, Aktuell bin ich meine Poccino 0835 am reparieren. Habe sie jetzt schon 3 Jahre und schon einige Reparaturen ausgeführt, bin...