[Quickmill Orione] Druckaufbau erst ca. 30 nach Anschalten möglich

Diskutiere [Quickmill Orione] Druckaufbau erst ca. 30 nach Anschalten möglich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe KN-Gemeinde, Mein Name ist Johannes, ich lese hier seit geraumer Zeit schon passiv mit und habe mir vor ca. einem halben Jahr nach einiger...

  1. hanson

    hanson Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Liebe KN-Gemeinde,

    Mein Name ist Johannes, ich lese hier seit geraumer Zeit schon passiv mit und habe mir vor ca. einem halben Jahr nach einiger Recherche vor allem hier im Forum eine Quickmill Orione 3000 (gebraucht) gekauft. Im Zusammenspiel mit einer Eureka Mignon Silenzio bekomme ich mittlerweile auch ziemlich brauchbare Espressi hin. Seit dem Einbau eines Expansionsventils habe ich auch keine Probleme mehr mit Channelling, was der Reproduzierbarkeit der guten Ergebnisse auf jeden Fall auch noch einmal zuträglich war.


    Nun zu meinem akuten Problem:

    Anfangs hat die Maschine ohne Problem gearbeitet, war nach kurzer Zeit aufgeheizt und ich konnte auch direkt die Bezüge starten. Seit einigen Wochen ist es jedoch leider so, dass ich ca. 20-30 Minuten warten muss, bevor ich einen Bezug starten kann. Starte ich früher, wird kein Druck am Puck aufgebaut (dementsprechend auch kein Bezug möglich) , sondern das Wasser direkt wieder in den Tank abgesteuert. Wenn ich das Ganze ohne Siebträger versuche, kommen zwar schon ein paar wenige Tropfen Wasser an der Duschplatte an, aber der allergrößte Teil des Wassers wird auch hier in den Tank zurückgefördert. Nach der oben erwähnten Wartezeit von ca. einer halben Stunde wird dann kein Wasser mehr abgesteuert, das Wasser findet den richtigen Weg an die Duschplatte es wird Druck aufgebaut und ich bekomme die gewohnt guten Bezugs-Ergebnisse.

    Dieses Phänomen ist übrigens unabhängig vom Expansionsventil. Es trat schon auf, bevor ich das Expansionsventil eingebaut hatte. Auch ein testweiser Wiederausbau des Expansionsventils hat leider nichts am oben beschriebenen Problem geändert.

    Ich tippe als Schuldigen relativ stark auf das Magnetventil mit der Bezeichnung Parker 131WH1520 (siehe angehängtes Foto aus dem Innenraum), da das abgesteuerte Wasser über dessen Rücklaufleitung in den Tank zurückfließt. Ich scheine mit diesem Phänomen auch nicht allein zu sein, im Forum habe ich z.B. diesen Thread gefunden (Quickmill Orione 3000 - Probleme bei Espressobezug), der im ersten Post unter "1." ziemlich genau mein Problem beschreibt.


    Daher meine Frage an alle Experten hier: Teilt ihr meine Einschätzung bzgl. der Ursache des Wasser-Absteuerns und gibt es noch andere mögliche Ursachen dafür? Falls ihr ebenfalls der Meinung seid, dass das Parker-Magnetventil der Verursacher ist und die Garantie der Maschine schon abgelaufen ist, würde ich den Austausch des Ventils selbst vornehmen. In diesem Fall würde ich mich freuen, wenn von euch jemand eine Bezugsquelle dafür kennt. Im einzigen Shop, in dessen Online-Sortiment ich das Ventil gefunden habe, ist es leider nicht lieferbar.


    Besten schonmal vorab für Eure Unterstützung!


    Viele Grüße,

    Johannes
     

    Anhänge:

  2. hanson

    hanson Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Kurze Rückmeldung:
    Die Spule am Magnetventil war defekt. Austausch der Spule (was keine 5 min gedauert hat) hat den Fehler behoben, das MV selbst funktioniert noch einwandfrei.

    Gruß,
    Johannes
     
    S.Bresseau und Espressotanta gefällt das.
  3. KurtG

    KurtG Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Johannes,

    Ich habe dasselbe Problem. Gleiche Symptome - auch ich hatte sofort das Parker 131WH1520 in Verdacht.
    Mittlerweile vermute ich den Fehler eher in der Ansteuerelektronik, da das Ventil ja noch schaltet - nur halt häufig falsch, was ja eher nach einer falschen Ansteuerung klingt.

    Ich habe bei einem Blick ins Innere und auf dieses Magnetventil keine offensichtliche Spule gesehen - hast Du detailliertere Hinweise wo ich die Spule finde und wie ich sie tauschen kann?

    Danke!
    -- Kurt
     
  4. KurtG

    KurtG Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Das schwarze Gehäuse ist die Spule!
    Jetzt muss nur der Austausch gelingen...
     
  5. KurtG

    KurtG Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Austausch war völlig unspektakulär - Mutter lösen (13er Maulschlüssel) und Spule tauschen.
    Das Wiedereinführen des Schlauchs durch zwei Löcher war die schwierigste Übung.
    Und das Wichtigste: Es hat geholfen.
     
  6. #6 longliveenduro, 27.07.2022
    longliveenduro

    longliveenduro Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi, wo hast du den das Ventil her bekommen? ich finde online mit der Nummer leider nichts.
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.016
  8. KurtG

    KurtG Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe es bei Avola-GmbH.de (Wuppertal) bestellt.
    Auf der Rechnung steht Art.Nr. 8000972-C-3-B-4-S4, Bez. Spule Parker Wb4.5 6W 220/230V 50/60Hz für 13,96€ brutto (plus 4,90€ Versandkosten).
    Ich hoffe, das hilft!
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.016
    Danke für die Info :)
    Läuft die Maschine wieder?
     
  10. KurtG

    KurtG Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Läuft wieder perfekt, ja.
     
    Daniellovic und cottec gefällt das.
Thema:

[Quickmill Orione] Druckaufbau erst ca. 30 nach Anschalten möglich