QuickMill Orione: Kleine Rückstände im heißen Wasser aus der Dampflanze

Diskutiere QuickMill Orione: Kleine Rückstände im heißen Wasser aus der Dampflanze im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine neue QuickMill Orione und wenn ich aus der Lanze heißes Wasser ziehe (für einen Americano oder auch mal für Tee) ist mir...

  1. #1 elknipso, 06.10.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    ich habe eine neue QuickMill Orione und wenn ich aus der Lanze heißes Wasser ziehe (für einen Americano oder auch mal für Tee) ist mir aufgefallen, dass im Wasser immer kleinere Rückstände drin sind die aussehen wie kleine Kaffeekrümel.

    Ist jetzt nicht weiter dramatisch, aber ich frage mich ob das normal ist, und vor allen Dingen wie das passieren kann da das Wasser doch an keiner Stelle auf seinem Weg mit irgendwelchen Kaffeerückständen Kontakt bekommen dürfte.
     
  2. #2 elknipso, 14.10.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Keiner eine Idee?
     
  3. #3 benötigt, 14.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Du müsstest die Krümel weiter analysieren.

    Kaffee? Kann nur passieren, wenn das Rückschlagventil nicht richtig verbaut ist.
    Kalk? Müsstest Du mit demontiertem Duschsieb probieren, ob dann auch Krümel kommen. Da Du das zur Kontrolle des Rückschlagventils sowieso machen musst, ist beides in einem Aufwasch erledigt. Aufgefangener Kalk würde dann mit Essig reagieren.
    Milchreste? Düse demontieren und schauen, was Du dort so findest.

    Viel Erfolg!
     
  4. #4 elknipso, 16.10.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Guten Morgen,

    das ist schwierig zu sagen, um was es sich genau handelt. Es sind kleine, schwarze Krümel. Habe mal zwei Fotos davon gemacht, darauf sieht man sie deutlich auf dem Tassenboden.

    20211016_081928.jpg 20211016_081922.jpg
     
  5. #5 benötigt, 16.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Reaktion mit Essig oder anderem Entkalker?
     
  6. #6 elknipso, 17.10.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe jetzt mal etwas durchgetestet, also die Krümel reagieren nicht mit Entkalker, selbst dann nicht wenn er hochdosiert dazu gegeben wird. Hätte mich auch gewundert wenn da schon was verkalkt wäre, das Ding ist ja quasi noch neu.

    Da stimmt aber irgendwas nicht. Ich habe hier mal drei Wasserbezüge gemacht, der erste der deutlich mit Kaffee verunreinigt ist (Wasser ganz braun) wurde kurz nach einem Espresso Bezug aus der Dampflanze gezogen. Kann es sein, dass man unmittelbar nach dem Espressobezug etwas warten muss/sollte bis sich der Druck über den Brühkopf abbauen konnte bevor man Wasser aus der Lanze zieht?

    Dafür spricht, dass die beiden anderen Wasserbezüge keine so groben Verunreinigungen haben und nicht braun sind. Der eine in der Mitte wurde direkt nach dem ersten verunreinigten Bezug links gezogen und weist wie man sieht sauberes Wasser auf, allerdings wieder wie alle Wasserbezüge mit den kleinen Krümeln. Und der Wasserbezug ganz rechts wurde ebenfalls kurz nach einer Espressozubereitung gezogen, in dem Fall aber nicht unmittelbar wenige Sekunden danach sondern mit einer Pause von schätzungsweise 30-60 Sekunden.

    20211017_094832.jpg

    20211017_094848.jpg
     
  7. #7 benötigt, 17.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    C9E76054-5C44-4CF2-9D28-A55F5AEF8857.jpeg Frage ist dann: Rückschlagventil korrekt und vollständig installiert? Schraube, Feder, Nippel?
     
  8. #8 elknipso, 17.10.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Ja, das weiß ich sicher, da ich die Teile gerade vor mir liegen habe im Rahmen der wöchentlichen Reinigung. Hier die Teile:

    20211017_164441.jpg

    20211017_164448.jpg

    Dieser Wasserbezug wurde direkt nach der Reinigung durchgeführt, wie man sieht sind immer noch viele Krümel drin:

    20211017_164951.jpg

    Hier der zweite, es werden schon weniger:
    20211017_165204.jpg

    Und hier der dritte Wasserbezug, da sind fast keine mehr:
    20211017_165740.jpg

    Ich bin dann auch mal hingegangen und habe mit einer Büroklammer in der Wasserdüse gestochert um eventuelle Verunreinigungen zu lösen, hatte das als Tipp im Netz gelesen.
    Nach dieser Reinigung mit der Büroklammer bildete ich mir ein, dass der Wasserstrahl ein gutes Stück mehr Druck hat (obwohl er vorher schon dünn und sehr druckvoll war). Also habe ich ja irgendwas in der Düse selbst entfernt was da nicht hingehört. Daher kurz die Dampflanze auseinander gebaut und siehe da man sieht deutlich im Inneren Verunreinigungen. Habe die Düse nun in Spüli Wasser eingelegt und gehe danach mal mit einem Ohrstäbchen rein und mache die sauber. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass ich bei einer der ersten Versuche sicher die Düse zu tief in die Milch getaucht habe und daher von oben Milch rein lief und sich im Inneren festsetzte. Falls das überhaupt so passieren kann :).

    Ich vermute aber mal, dass sich das Problem nach dem einweichen und reinigen der Düse erledigt haben wird, ich mache Meldung.
     
  9. #9 benötigt, 17.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Was passiert ist, dass die Düse zu spät zu gemacht wird. Durch den Unterdruck saugt sich dann Milch in die Dampflanze.

    Interessant wird nun, ob Du morgen wieder Rückstände im Wasser findest. Nachdem nun alles leer sein sollte, müsste das Problem ja beseitigt sein.

    Du berichtest bitte?
     
  10. #10 elknipso, 18.10.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Heute Morgen war das Wasser komplett klar und ohne Krümel, das war also wirklich die Ursache für die Problematik.

    Grundsätzlich gehe ich beim schäumen aktuell so vor, erst mal ca. 20 Sekunden in ein Glas dampfen lassen, da dies zu besseren Ergebnissen beim Milch aufschäumen führt.

    Dann ausgeschaltet Lanze in die Milch, einschalten und schäumen und wenn ich fertig bin Dampfbezug stoppen während die Lanze immer noch in der Milch drin ist. Erst nachdem der Dampfbezug gestoppt wurde nehme ich die Lanze aus der Milch um Spritzer zu vermeiden.

    Ist das vom grundsätzlichen Ablauf so okay oder mache ich irgendwo einen Fehler der zu einen Unterdruck und einsaugen der Milch in die Länge führen könnte?
     
  11. #11 Fränk B., 18.10.2021
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,

    nach dem Schäumen schalte ich die Düse nochmals kurz ein ( in ein Schälchen) und putze anschließend die Düse ab

    Grüße,

    Fränk
     
  12. #12 elknipso, 18.10.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Das mache ich auch, hatte ich vergessen zu erwähnen. Es kam aber in der Vergangenheit durchaus ein paar Mal vor, dass ich das direkt im Anschluss vergessen und erst später durchgeführt habe. Vielleicht hat sich in dem Zusammenhang auch was festgesetzt.
     
  13. #13 benötigt, 18.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Vorgehen ist richtig. Das Beenden bei der Orione ist eine Geschicklichkeitssache. Beim TB ist der Dampf ja gemütlicher. Also ist Beenden in der Milch und dann wieder starten nicht ganz optimal. Beherzt das Kännchen nach unten rausgezogen spritzt es nicht besonders rum. Es ist eher jedesmal ein "Schreck", wenn das Gerät dann faucht und zischt und gefühlt der Dampf in die ganze Küche geht. Solange man den Lappen schon in der Hand bereit hält (die muss ja nicht schalten, ist also frei), dann ist das nur minimal und macht keine Sauerei.

    Gut zumindest, dass die Krümelgeschichte erledigt ist.
     
  14. #14 elknipso, 18.10.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Alles klar, ich werde das Vorgehen mal so testen :).
     
  15. #15 Cappu_Tom, 18.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Bei uns in der Familie laufen schon lange und problemlos mehrere baugleiche QM - ich wüsste nicht was da Geschicklichkeitssache sein sollte.
    Die Vorgangsweise ist bis auf das 'Vordampfen' so wie von @elknipso bzw. @Fränk B. beschrieben.
    Außer der Dampfleistung sehe ich keinen Unterschied im Arbeitsablauf beim TB im Vergleich zu meiner Maschine mit Kessel.

    Und ja: ich bin derjenige, der bei Problemen gerufen wird und die Wartung besorgt - darum sind es auch QM TB Maschinen geworden :)
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  16. #16 benötigt, 18.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wie immer: Alles lesen und dann erschließt sich auch der Sinn.... Thema war Geschicklichkeit beim Beenden des Schäumens, so dass keine Milch in die Düse gerät, was dem TE offensichtlich mehrfach passiert ist. Über QM gab es dabei gar keine Klagen.

    Statt einfach nur über ein willkürlich herausgepicktes und fehlinterpretiertes Wort zu poltern, wäre es für den TE hilfreicher gewesen, aus dem scheinbar vorhandenen Erfahrungsschatz Hinweise zum richtigen Vorgehen an genau dem Punkt zu geben. Nun weiss er zumindest, dass QM Deinen Segen habe. Das ist eine zusätzliche Beruhigung für den TE.
    Ist halt die Frage, ob man inhaltlich unterstützen möchte, oder nur zum Stänkern unterwegs ist...

    Und ganz nebenbei: Milchschäumen ist immer und mit jeder Maschine eine "Geschicklichkeitssache"...
     
    niceness gefällt das.
Thema:

QuickMill Orione: Kleine Rückstände im heißen Wasser aus der Dampflanze

Die Seite wird geladen...

QuickMill Orione: Kleine Rückstände im heißen Wasser aus der Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen

    Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Probleme den Siebtraeger ordentlich in meine Quickmill Orione 03000 einzuspannen. Bisher war es mit viel Kraft...
  2. QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?

    QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?: Hallo, bei mir ist eine MaraX eingezogen und die QuickMill Orione muss leider ausziehen :). Bin diese gerade am verpacken und frage mich wie die...
  3. Quickmill Orione: Druck lässt während Bezug nach?

    Quickmill Orione: Druck lässt während Bezug nach?: Hallo zusammen, Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mit meiner Orione etwas nicht stimmt: wenn ich einen Espresso beziehe, dann steigt der...
  4. Quickmill Orione: Dampflanze streikt (vorübergehend)

    Quickmill Orione: Dampflanze streikt (vorübergehend): Moin! Ich habe mir gerade einen Cappuccino gemacht, wobei mir ein Problem etwas Sorgen bereitet. Nach dem Bezug des doppelten Espresso habe ich...
  5. Quickmill Orione: Fragen zum Bezug und Tampern

    Quickmill Orione: Fragen zum Bezug und Tampern: Moin und ein frohes neues Jahr erstmal! Ich habe zwei kleine Fragen zur Quick Mill Orione 3000, die meine Frau und ich uns zu Weihnachten...