QuickMill Orione: Kleine Rückstände im heißen Wasser aus der Dampflanze

Diskutiere QuickMill Orione: Kleine Rückstände im heißen Wasser aus der Dampflanze im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine neue QuickMill Orione und wenn ich aus der Lanze heißes Wasser ziehe (für einen Americano oder auch mal für Tee) ist mir...

  1. #1 elknipso, 06.10.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    ich habe eine neue QuickMill Orione und wenn ich aus der Lanze heißes Wasser ziehe (für einen Americano oder auch mal für Tee) ist mir aufgefallen, dass im Wasser immer kleinere Rückstände drin sind die aussehen wie kleine Kaffeekrümel.

    Ist jetzt nicht weiter dramatisch, aber ich frage mich ob das normal ist, und vor allen Dingen wie das passieren kann da das Wasser doch an keiner Stelle auf seinem Weg mit irgendwelchen Kaffeerückständen Kontakt bekommen dürfte.
     
  2. elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Keiner eine Idee?
     
  3. benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.226
    Zustimmungen:
    3.876
    Du müsstest die Krümel weiter analysieren.

    Kaffee? Kann nur passieren, wenn das Rückschlagventil nicht richtig verbaut ist.
    Kalk? Müsstest Du mit demontiertem Duschsieb probieren, ob dann auch Krümel kommen. Da Du das zur Kontrolle des Rückschlagventils sowieso machen musst, ist beides in einem Aufwasch erledigt. Aufgefangener Kalk würde dann mit Essig reagieren.
    Milchreste? Düse demontieren und schauen, was Du dort so findest.

    Viel Erfolg!
     
  4. elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen,

    das ist schwierig zu sagen, um was es sich genau handelt. Es sind kleine, schwarze Krümel. Habe mal zwei Fotos davon gemacht, darauf sieht man sie deutlich auf dem Tassenboden.

    20211016_081928.jpg 20211016_081922.jpg
     
  5. benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.226
    Zustimmungen:
    3.876
    Reaktion mit Essig oder anderem Entkalker?
     
Thema:

QuickMill Orione: Kleine Rückstände im heißen Wasser aus der Dampflanze

Die Seite wird geladen...

QuickMill Orione: Kleine Rückstände im heißen Wasser aus der Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione: Druck lässt während Bezug nach?

    Quickmill Orione: Druck lässt während Bezug nach?: Hallo zusammen, Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mit meiner Orione etwas nicht stimmt: wenn ich einen Espresso beziehe, dann steigt der...
  2. Quickmill Orione: Dampflanze streikt (vorübergehend)

    Quickmill Orione: Dampflanze streikt (vorübergehend): Moin! Ich habe mir gerade einen Cappuccino gemacht, wobei mir ein Problem etwas Sorgen bereitet. Nach dem Bezug des doppelten Espresso habe ich...
  3. Quickmill Orione: Fragen zum Bezug und Tampern

    Quickmill Orione: Fragen zum Bezug und Tampern: Moin und ein frohes neues Jahr erstmal! Ich habe zwei kleine Fragen zur Quick Mill Orione 3000, die meine Frau und ich uns zu Weihnachten...
  4. Quickmill Orione: Ist das "normal"?

    Quickmill Orione: Ist das "normal"?: Hey hey, wahrscheinlich ist das ganze mit ein bisschen Ahnung von Elektronik gar kein Thema, aber als absoluter Laie muss ich nun doch mal...
  5. Quickmill Orione: Alu-Duschplatte entfetten

    Quickmill Orione: Alu-Duschplatte entfetten: Hallo liebes Forum, habe gestern zum ersten Mal (nach viel zu langer Zeit) die Brühgruppe abgeschraubt und alles nach den hier und im Netz...