Quickmill Orione - Probleme beim Espressobezug

Diskutiere Quickmill Orione - Probleme beim Espressobezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Community, ich habe bei meiner Cassiopea den gesamten Trakt für den Dampfbezug ausgebaut und den freigewordenen Raum für eine bessere...

  1. #1 Timothy, 11.11.2020
    Timothy

    Timothy Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich habe bei meiner Cassiopea den gesamten Trakt für den Dampfbezug ausgebaut und den freigewordenen Raum für eine bessere Lagerung der Ulka für den Wasserbezug genutzt.

    Nach dem Umbau läuft der Wasserbezug jetzt aber etwas mühsam und ich habe den Eindruck, die Ulka (EX5) arbeitet gegen einen zusätzlichen Widerstand an.

    Das Manometer zeigt ohne Pulver 1,5-2bar und mit Pulver 9bar. Bei Bezug mit Pulver kommt der Espresso erst recht konzentriert und dann relativ schnell nur noch sehr dünn.

    Habt ihr da eine Idee?

    Das Magnetventil zwischen Pumpe und Heizblock meine ich richtig herum installier zu haben. Wisst ihr was bei falscher Richtung bzw. bei Spulendefekt passiert? Geht dann da überhaupt noch was durch oder könnte an dieser Stelle das Wasser gegen die Feder arbeiten?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Sebastiano, 11.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Primäre Fragen:
    • Welchen Kaffee verwendest Du, wann wurde er geröstet oder wie ist das Mindesthaltbarkeitsdatum?
    • Welche Mühle benutzt Du
    • Welche Filtersiebe benutzt Du?
    • Welche Kaffeemehlmenge füllst Du in das Sieb?

    Wenngleich sich der Hintergrund Deines Umbaus für mich nicht so recht erschließt, erscheint Deine technische Schilderungen jetzt nicht völlig ungewöhnlich.
    Dennoch als Prüfpunkte:
    Ich kenne das Modell 3004 nicht aus eigener Erfahrung, glaube aber, dass zwei unterschiedliche Pumpen für Caffè und Dampf verbaut werden sowie eine spezielle Anschluss-Konstellation des Magnetventils, die anhand Deines Fotos nicht erkennbar ist. Hast Du die korrekte Pumpe für Caffè verwendet?
    Das Magnetventil dürfte wohl in richtiger Richtung arbeiten, ansonsten würde wohl kein Frischwasser in den Thermoblock gelangen…

    Als Anhaltspunkte hier Abbildungen des Innenlebens
    Quickmill Orione 3000 (Mono-Thermoblock mit einer Pumpe)
    Quickmill Cassiopea 3004 (Dual-Thermoblock mit zwei Pumpen)
    Bildquelle

    Ist das Rückschlagventil in der Brühkopfschraube komplett – mit Feder und Ventilstift?
    QuickMill-Hohlschraube-Feder-Ventil

    Aus Interesse: Welcher Vorteil resultiert aus dem durchaus aufwendigen Eingriff in das dicht bepackte Innenleben einer Dual-Thermoblockmaschine, mit Blick auf eine 'bessere Lagerung' der Pumpe des Caffè-Thermoblocks?
    Mal unabhängig von technischen Vergleichsparametern und vielleicht nicht ganz unwichtig: wie schmeckt denn Dein Caffè…?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
Thema:

Quickmill Orione - Probleme beim Espressobezug

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione - Probleme beim Espressobezug - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 Druckprobleme

    Quickmill Orione 3000 Druckprobleme: Habe seit einiger Zeit große Druckprobleme mit einer Quickmill Orione 3000. Seltsamerweise treten diese Probleme nicht immer auf. Im guten Zustand...
  2. Quickmill Orione - Probleme mit Dampfdruckabfall

    Quickmill Orione - Probleme mit Dampfdruckabfall: Hallo zusammen, Kurz die Ausgangslage: ich bseitze seit ca. einem Dreivierteljahr die QM Orione 3000 zusammen mit der Mignon MCI. Ich habe einen...
  3. Quickmill Orione 3000 - Probleme bei Espressobezug

    Quickmill Orione 3000 - Probleme bei Espressobezug: Hallo Kaffeenetz-Gemeinde, Ich bin seit knapp einem Jahr Besitzer einer gebrauchte QM3000. Als Siebträger-Neuling habe ich mich zunächst ein...
  4. Quickmill Orione und Graef CM 800 Probleme

    Quickmill Orione und Graef CM 800 Probleme: Hey, ich habe seit einiger Zeit eine Orione und eine Graef CM 800 Mühle dazu und irgendwie komme ich nicht so recht auf eine gute Ergebnisse, bzw...
  5. Probleme mit Quickmill Orione 3000

    Probleme mit Quickmill Orione 3000: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln mit meiner Orione..... Seit ein paar Tagen sieht es so aus, als hätte die Maschine nicht mehr...