Quickmill Orione - pur verwenden

Diskutiere Quickmill Orione - pur verwenden im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach Jahren lese ich nun wieder in diesem Forum mit. Meine gute alte Gaggia hat leider ihren Geist aufgegeben. Seit 3 Tagen besitze ich...

  1. #1 Robbel40, 14.07.2019
    Robbel40

    Robbel40 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    nach Jahren lese ich nun wieder in diesem Forum mit. Meine gute alte Gaggia hat leider ihren Geist aufgegeben. Seit 3 Tagen besitze ich jetzt eine Quickmill Orione, nachdem ich tagelang mich im Forum schlau gemacht habe. Folgende Punkte waren für mich wichtig bei der Kaufentscheidungen:
    • Wartungsarm
    • Leichte Bedienung
    • Optik
    • Gutes Preisleistungsverhältnis
    • Gute Kritiken
    • Einkreiser - Schäume meine Milch mit einem Tchibo-Milchaufschäumer
    • Schnelle Aufheizzeit
    Täglich werden etwa 4-5 Portionen bezogen.

    Eigentlich DAS was viele haben möchten. Aber das Thema PID und Expansionsventil haben mich dann fast verzweifeln lassen. Ich war ständig hin und her gerissen.

    Sollte ich nun die beiden Features nachträglich noch einbauen oder reicht eine „Orione pur“ vollkommen aus.

    Ich bin sicherlich kein Kaffee-Gourmet, lasse mich aber gerne von Spezialisten beraten was sinnvoll ist und was ist nice to have.

    Als Mühle habe ich mir vor Jahren eine Mazzer Mini elektronica A geleistet und bin mit dieser sehr zufrieden.
     
  2. #2 wienermischung, 14.07.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    QM ist doch eine thermoblock Maschine?
     
  3. #3 Mich428, 14.07.2019
    Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Mich428, 14.07.2019
    Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Ich hab eine Stretta 0820, die ja im wesentlichen Baugleich ist. Ich habe ein Expansionsventil eingebaut. PID möchte ich noch machen.

    Ob die Brühdruckredzuierung was für den Kaffee gebracht hat kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Das war noch ganz am Anfang meiner Espresso-Karriere und ich hatte noch allgemein zu kämpfen etwas ordentliches aus der Maschine zu bekommen. Nach dem Einbau wusste ich wenigstens, dass es nicht am zu hohen Druck lag.

    PID ist nur notwendig wenn du keine Lust auf Temperatursurfen hast.

    Ich würde es davon abhängig machen ob du Lust hast zu basteln. Wenn ja, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen die Sachen gleich einzubauen. Mir hat's Spaß gemacht. Man lernt was über die Maschine und im besten Fall schmeckt der Kaffee auch besser. Wenn du dich nicht so recht ran traust und/oder keine Lust hast, dann kannst du ja erst mal ohne Mods anfangen. Falls du dann später zu der Meinung gelangst, dass dir die Sachen wichtig sind dann kannst du es ja immer noch einbauen.

    Grüße
    Michael
     
    Sebastiano gefällt das.
  5. #5 Sebastiano, 14.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo @Robbel40, nach Deinem Anforderungsprofil hast Du doch eigentlich die 'richtige Maschine'. Gelingt und schmeckt Dir Dein Caffè…?

    Vielleicht nochmal zur Vergegenwärtigung:
    Quickmill Mono-Thermoblockmaschinen wie die im Inneren baugleichen Modelle 3000, 0820 bieten sehr weitgehende Möglichkeiten nahezu alle Zubereitungsparameter individuell, von Bezug zu Bezug – je nach Geschmack und 'Spaß am Gerät' sowie Lust & Laune 'händisch' zu beeinflussen (was ich persönlich sehr schätze…). Last but not least: die Maschine gibt eine sofortige Rückmeldung – positiv wie negativ – ob der Homebarista 'gut' gearbeitet hat oder eben weniger 'gut'. Das hebt die Lernkurve und hilft dabei zu verstehen, welche Parameter sich wie auf das Ergebnis in der Tasse auswirken.
    Wer weniger 'Spaß am Gerät' hat – oder wem das nicht so recht gelingt und darum eventuell einige Parameter technisch etwas 'glatt bügeln' lassen möchte, der greift zu Hilfsmitteln wie Expansionsventil oder PID. Erforderlich ist das grundsätzlich nicht – meiner Ansicht nach sogar eher das Gegenteil, denn Du beraubst Dich einiger spontaner Einflussmöglichkeiten und dann wäre eine andere Maschinenkategorie vielleicht sinnvoller.

    Aber nicht vergessen: Der Barista vor der Maschine bestimmt letztlich die Qualität des Caffès in der Tasse. Deine Maschine ist stets nur das Werkzeug – ähnlich wie eine Melodie selbst auf dem besten Steinway-Flügel stets nur so 'gut' erklingt, wie sie der Pianist darauf spielt…

    Ansonsten mag ich den Ausführungen von @Mich428 gern zustimmen…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi! aus meiner sicht: wenn du nicht häufiger medium bis hell trinkst (aber wirklich heller und nicht nur bisschen weniger dunkel) ist PID vernachlässigbar. expansionsventil dagegen aus meiner sicht nicht. hab jahrelang mit QM gearbeitet, das OPV macht einen spürbaren unterschied. jm2c.
     
  7. #7 furkist, 14.07.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Stell dir vor, du würdest diese Frage an den Hersteller / Entwickler dieser Maschine stellen. Was würde der antworten ? Ich vermute, er würde sagen: "Ja, reicht völlig aus".

    Andererseits: ich bin Bastler und verstehe dein Anliegen.

    Dennoch würde ich dir raten: fang erst mal so mit der Maschine an und finde deine Bohne und deine "Bezugsparameter". Und im Laufe der Zeit wirst du selbst entscheiden können, ob du das "brauchst".
     
    Sekem, espressionistin und Zuvca gefällt das.
  8. #8 Robbel40, 14.07.2019
    Robbel40

    Robbel40 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Erstmal vielen Dank für eure Meinungen.

    @sebastino du sprichst von „Zubereitungsparameter“ die möglich sind. Kannst du mir das etwas genauer beschreiben.
    Ich kann zwar die Bohnensorte wechseln oder unterschiedlich die Bohne mahlen aber sehr viel mehr fällt mir nicht dazu ein.
    Kaffee mahlen - Siebträger rein - Maschine aufheizen - ca. 20 Sekunden laufen lassen - fertig. Was gibt’s für weitere Parameter? Vielleicht hab ich auch die letzten Jahre was nicht beachtet.

    Ich dachte eben durch PID sieht bzw. bekommt man die optimale Brühtemperatur und durch das Ventil den richtigen Brühdruck.
     
  9. #9 Sebastiano, 14.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Wenn Du:
    1. mit dem 'richtigen' Mahlgrad
    2. Deine Filtersiebe mit der 'richtigen' Menge 'richtig' füllst
    3. 'richtig & sauber' tampst
    4. je nach Bohnensorte, zum 'richtigen' Heiz-Schalt-Zeitpunkt
    5. mit der 'richtigen' Start-Brühtemperatur Deinen Bezug startest
    6. und Deine Maschine in kurzen Reinigungs-Intervallen sauber hältst
    7. Du weißt, wie sich unterschiedliche Brühtemperaturen auf das Geschmacksprofil speziell heller gerösteter, sortenreiner Bohnen auswirken
    Dann hast Du eigentlich schon fast alles 'richtig' gemacht… ;)

    Will sagen: Deine Frage 'aufs Blaue' hin zu beantworten würde den Thread sprengen und mein Zeitbudget überschreiten… Es gibt einige optimale und weniger optimale Handlungen des Baristas, sowie Tricks & hidden Features, die wir aus diesen Maschinen herausholen können…
    Anders herum könnte Dir eher geholfen werden, wenn Du Deinen Ablauf mal exakt beschreibst, mit Blick auf die oben von mir geschilderten Parameter – und vor allem: wie schmeckt und gelingt Dir Dein Caffè – gibt es überhaupt den Wunsch oder das Erfordernis nach Veränderung/Verbesserung…?

    Das Modell 3000 ist im Inneren baugleich mit dem Modell 0820 – Du kennst diesen trefflichen Thread?:
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  10. #10 furkist, 14.07.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Machs erst mal so wie bisher.
    Und wenn der Cafe zu schnell oder zu langsam durchläuft , dann weißt du ja was du tun kannst:
    Entweder Mahlgrad oder Pulvermenge ändern.
    Und das probierst du so lange, bis dir dein Cafe so schmeckt wie bisher.

    Aber ich denke, das wusstest du schon ... eben von deiner Gaggia-Zeit her.
     
    Robbel40 gefällt das.
  11. #11 Robbel40, 14.07.2019
    Robbel40

    Robbel40 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Ich werde es jetzt erstmal so wie furkist schreibt machen.

    DasThema Expansionsventil werde ich aber im Auge behalten und das Projekt im Winter starten

    Danke allen für die schnellen und hilfreichen Informationen.
     
    Zuvca und furkist gefällt das.
Thema:

Quickmill Orione - pur verwenden

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione - pur verwenden - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf

    Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf: Moin, sicherlich wurde die Frage schon oft gestellt, leider konnte ich keine passende Antwort finden. Ich habe eine Orione 0300. Ich kann zwar...
  2. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  5. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...