Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen

Diskutiere Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Probleme den Siebtraeger ordentlich in meine Quickmill Orione 03000 einzuspannen. Bisher war es mit viel Kraft...

  1. #1 megamoser, 16.06.2022
    megamoser

    megamoser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe seit geraumer Zeit Probleme den Siebtraeger ordentlich in meine Quickmill Orione 03000 einzuspannen. Bisher war es mit viel Kraft noch moeglich, seit ich jedoch heute den Dichtungsring getauscht habe (der Alte war nicht mehr dicht), kann ich den Siebtraeger maximal 0.5 cm einspannen, weiter ginge es vermutlich nur mit brachialer Gewalt. Und so kann ich leider keinen Espresso beziehen, da der Siebtraeger bei Druck sofort rausspringt.

    Ich vermute mal, dass sich da ueber die Zeit das Metall etwas verformt hat (?). Ich dachte erst, es wuerde am Siebtraeger liegen, aber auch mit einem neuen Siebtraeger bleibt das Problem leider bestehen.

    Hat jemand eine Idee? Kann ich irgendwo mit der Feile ran? Oder welche Ersatzteile koennte ich kaufen? Kann man das Teil der Maschine, in das man den Siebtraeger einspannt, ueberhaupt wechseln?

    Danke fuer Eure Hilfe und liebe Gruesse aus Spanien!
    Thomas
     
  2. #2 Old Boy, 16.06.2022
    Old Boy

    Old Boy Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    57
    Kann es sein, dass der neue Dichtring zu dick oder zu hart ist?
     
    infusione gefällt das.
  3. #3 megamoser, 16.06.2022
    megamoser

    megamoser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hm, eigentlich nicht (ich habe diese hier gekauft: Brühkopfdichtung Quick Mill). Ich verwende immer die selben Dichtungsringe und es war auch schon mit dem vorherigen Dichtungsring nur mit viel Kraft moeglich den Siebtraeger einzuspannen.
     
  4. #4 ergojuer, 16.06.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Vielleicht ist die Aufnahme des Dichtrings verschmutzt? Ein herumfeilen würde ich vermeiden. Nach längerer AbNutzung sollte sich eher mehr Spiel beim Einspannen ergeben
     
  5. #5 S.Bresseau, 16.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Mal den ST ohne Dichtung einspannen, um ein Problem mit den Schrauben oder Bolzen auszuschließen.
    Vermute ich auch. Das Problem gibt es eher umgekehrt.

    Rille nicht feilen, nur mit z.B. Messingbürste reinigen. Duschkopf dazu entfernen.
     
  6. #6 megamoser, 16.06.2022
    megamoser

    megamoser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Das koennte schon sein, den Bereich habe ich in beinahe 10 Jahren nie (ordentlich) gereinigt...

    Also ohne Dichtungsring geht das Einspannen ohne Probleme. Ich hab versucht, die Aufnahme etwas zu reinigen, aber es ist leider keinen Deut besser geworden. Ich kaufe morgen mal eine Messingbuerste und hoffe, dass ich damit etwas mehr Schmutz loesen kann.
     
  7. #7 Sebastiano, 16.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2022
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Nun – gerade dieser Bereich verdient eigentlich eine gewisse Zuwendung… sonst geschieht zwangsläufig genau das, was Dir justament passiert: der Dichtring trägt durch partielle Verschmutzungen zu weit auf oder/und sitzt ungleichmäßig in seiner Aufnahmerille und erschwert das Einsetzen des Siebträgers…

    Bei 'leichteren' Fällen könnte mitunter zwar ein 'smarter Wisch' z.B. mit Ölivenöl oder so die Gleitfähigkeit des neuen Dichtrings verbessern – nach 10 Jahren Vernachlässigung könnte es allerdings empfehlenswert sein die Aufnahmerille 'ordentlich' zu säubern. Um den Zugang zu erleichtern sollte zuvor der Bajonettring entfernt werden, und dabei könnte dieses treffliche Video hilfreich sein:


    Quick Mill – Bajonettring demontieren, Aufnahmerille des Dichtrings gründlich säubern
    Dauer: 3:23 Minuten
    Deutsche Untertitel einstellbar, die gezeigten Schritte sind allerdings quasi selbsterklärend
    Der im Video behandelte Brühkopf zeigt deutliche Korrosionsspuren, die bei einer gepflegten Maschine selbst nach über 20 Jahren täglicher Nutzung so nicht entstehen (ich schwöre… ;)). Messingbürsteneinsatz bei Aluminium stellt bereits eine ziemlich invasive Maßnahme dar und sollte nur bei extremer Verschmutzung angewandt werden, zu der man es besser gar nicht kommen lassen sollte…


    Randinformation .Bei Quickmill Thermoblockmaschinen ragt der Dichtring in das Filtersieb hinein und dichtet innen an der Filtersiebwand ab, im Unterschied zu vielen anderen Maschinen, bei denen die Dichtung auf dem Filtersiebrand abdichtet.
    Um Verschmutzungen des Dichtrings und der Aufnahmerille zu vermeiden ist es daher wichtig sehr sauber zu tampen, den Filtersiebrand und speziell die innere Filtersiebwand frei von Kaffeekrümeln zu halten.
    .
     
    roady43, Caruso und BrikkaFreund gefällt das.
  8. #8 benötigt, 17.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Welche Siebe verwendest Du bitte? Nur sicherheitshalber gefragt.
    Siebträger ist ebenfalls der Originale?
    Und die Schrauben und Stifte in der Brühgruppe sind alle weit genug eingeschraubt?

    Da das Problem sehr ungewöhnlich klingt, erscheint es mir wichtig, auch solche potentiell denkbaren Einflussfaktoren abzuklopfen.
     
  9. #9 megamoser, 17.06.2022
    megamoser

    megamoser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ich verwende nur Originalteile, also solche, die damals im Kauf enthalten waren (2er Sieb).

    An den Schrauben habe ich nie etwas veraendert, lediglich das Duschsieb habe ich gelegentlich abgeschraubt (und auch gewechselt). Aber das ist so stark wie moeglich festgeschraubt. Die Stifte reagieren auf Druck, also da scheint nichts zu klemmen.
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 megamoser, 17.06.2022
    megamoser

    megamoser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Super, das Video ist sehr hilfreich - vielen Dank! Ich versuche mal, den Bejonettring abzunehmen und dann ordentlich zu reinigen.
     
  11. #11 megamoser, 17.06.2022
    megamoser

    megamoser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Also ich habe mir das Video mal angesehen und in der Folge den Bajonettenring etc. entfernt. Da ist auf jeden Fall viel Dreck. Was much gerade wundert ist allerdings, dass ich den Duschenhalter nicht abmachen kann, wohingegen das in dem Video sehr einfach zu gehen scheint. Ich habe den Duschenhalter wohl mal getauscht - zumindest habe ich mal einen Edelstahl Duschenhalter bestellt und es sieht auch so aus, als haette ich diesen auch eingebaut (siehe Foto). Aber ich kriege ihn einfach nicht ab.
     

    Anhänge:

  12. #12 S.Bresseau, 17.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Mit Fettlöser im Blindsieb einweichen lassen. Dann: Altes Küchenmesser mit leichten Hammerschlägen zwischen Duschplatte und Brühkopf treiben.
     
  13. #13 megamoser, 17.06.2022
    megamoser

    megamoser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    So, ich habe nun alles gruendlich gereinigt (Duschplatte jedoch leider nicht rausbekommen), wieder zusammen gebaut und siehe da, der Siebtraeger laesst sich wieder problemlos einspannen :) Vielen Dank fuer all die nuetzlichen Kommentare! Ich werde die Teile in Zukunft auf jeden Fall regelmaessiger reinigen.
     
    benötigt gefällt das.
  14. #14 benötigt, 17.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Das Duschsieb würde Dir das auch danken ;) Vielleicht mal im warmen (nicht heissen) Zustand probieren?
    Das ist unnötig und im Gegenteil sogar gefährlich, weil die Schrauben auch mal abreißen. "Nach fest kommt ab..." Handfest anziehen reicht vollkommen.
     
    Caruso gefällt das.
  15. #15 weinbauer, 19.06.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Ich habe meine festgebackene Duschplatte mit meinem Akku Schlagschrauber (auf kleinster Stufe!) entfernen können.
    Vielleicht kannst Du Dir ja einen ausleihen. Falls Du im Raum Düsseldorf wohnst, kann ich Dir helfen.
    Vielleicht helfen auch ein paar Schläge mit dem Gummihammer.
     
  16. #16 S.Bresseau, 19.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Die der QM ist afaik nur gesteckt und wird mit der BG Schraube fixiert, oder? Die pappt wohl einfach fest. Wie man sowas abbekommt steht weiter oben.
     
  17. #17 Sebastiano, 19.06.2022
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Interessant…
    Wie alt ist Deine Maschine und in welchen zeitlichen Säuberungs-/Reinigungszyklen pflegst Du Deine Maschine?
    Besitzt Deine Maschine eine Alu-Duschenplatte oder eine Edelstahl-Duschenplatte (mit oder ohne innenliegendem Dichtring)?
    Könntest Du gelegentlich ein Foto posten, wie der Brühkopf nach Deiner Aktion ausschaut…?

    Ich erinnere in diesem Kontext daran, dass in der von @megamoser behandelten Maschine eine Edelstahlduschenplatte (relativ hart) an einem Alu-Brühkopf (relativ weich) installiert ist. Eine eventuell beschädigte Alu-Duschenplatte ließe sich zwar relativ kostengünstig ersetzen, ein eventuell beschädigter Alu-Brühkopf dagegen relativ kostenträchtig…
    .
     
    benötigt gefällt das.
  18. #18 weinbauer, 19.06.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Edelstahl auf Alu?
    Das klingt für mich nach Bimetallkorrosion und dabei wird das unedlere Metall (hier das Aluminium) angegriffen.
    Eventuell sitz die Duschplatte deshalb fest.
    Das Normalpotential von Edelstahl liegt bei ca. -0,5V und das von Aluminium bei -1.6V
    Zwischen dem Kopf und der Platte liegt also eine Potentialdifferenz von 1,1V und wenn @megamoser kein deionisiertes Wasser in seiner Maschine verwendet, dann fließt da ein elektrischer Strom.
    Meine Maschine, eine ECM Technika IV ist 10 Jahre alt und ich hatte die Brühgruppe zwar rückgespult, aber die Duschplatte seit mehreren Jahren nicht ausgebaut.
     
  19. #19 S.Bresseau, 19.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Höre zum ersten Mal, dass Alu und V2A quasi verschweißt werden, wäre auch für die Classic von Belang.
    Quickmill wird sich dabei schon was gedacht haben.
     
  20. #20 Sebastiano, 19.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2022
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Vorab nochmal auf Deine Hammer-Lösung bezogen: Du arbeitest mit einer ECM Technika, deren Brühkopf ich zwar nicht aus eigener Erfahrung kenne. Deinen Hinweis, ebenso wie bei Deiner Maschine, dem Quickmill Brühkopf mit mehr oder weniger 'sanfter Hammer-Gewalt' zu Leibe zu rücken halte ich insofern für bedenklich, weil sich das Dichtungsprinzip des Quickmill Brühkopfs unterscheidet: im Aluminium-Brühkopf befindet sich eine Nut für die Aufnahme des Dichtrings, die sehr wahrscheinlich zu Schaden käme, würde man selbst mit 'sanfter Gewalt' dort 'hineinhämmern'…

    Dein Gedanke an eine Bimetallkorrosion oder Kontaktkorrosion ist grundsätzlich richtig und durchaus berechtigt.
    Kontaktkorrosion Edelstahl/Aluminium wurde hier im Forum bereits erörtert, denn nachträgliches 'Duschplatten-Modding' war damals ein Novum. Um Dich in Bezug auf Quickmill-Thermoblockmaschinen ins Thema zu bringen könntest Du Dich zum Beispiel dort einlesen (es gibt mehrere Threads hierzu):
    Duschplatten aus Edelstahl

    Zudem – bei den hier behandelten Quickmill-Thermoblockmaschinen ist die Edelstahl-Duschenplatte zwar als Austauschteil für ältere Alu-Duschenplatten erhältlich, wird aber seit Anfang 2019 sogar serienmäßig installiert. Diese Duschenplatte ist zusätzlich mit einem innenliegenden Dichtring versehen, der weitgehend verhindert, dass Verschmutzungen durch Restwasser oder Kaffeesatz aus dem Filtersieb zwischen Duschensieb und Brühkopf gelangen.

    Ich selbst kann aufgrund von nunmehr seit über 6 Jahren installierten Edelstahl-Duschenplatten (1. Generation noch ohne innenliegendem Dichtring) aus eigener Erfahrung Entwarnung geben: an drei (gepflegten) Maschinen in meinem persönlichen Umfeld gibt es keinerlei diesbezügliche Korrosionsspuren.
    Hier sind allerdings die Edelstahl-Duschenplatten aus hochwertigem Edelstahl eingesetzt (Werkstoff-Nr. 1.4404, hart, mit hohem Nickelanteil), die aus der sehr dankenswerten Forums-Initiative von @Waschtl im Mai 2016 stammen. (An dieser Stelle nochmal sehr herzlichen Dank an @Waschtl)
    Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte

    Das war einige Zeit bevor andere Nachahmer und Quickmill Edelstahl-Duschenplatten auf den Markt brachten. Ich kann die Materialqualität dieser Duschenplatten mangels eigener Anwendung nicht beurteilen ob diese sich ebenso korrosionsfrei wie die aus dem Forums-Projekt verhalten. Quickmill Thermoblockmaschinen werden seit Anfang 2019 serienmäßig mit einer Edelstahl-Duschenplatte ausgeliefert. Es kann wohl davon ausgegangen werden, dass es keine Edelstahl/Aluminium Materialunverträglichkeit gibt.
    Ich hatte in einigen meiner Beiträge Quickmill-Baristi aufgerufen zu berichten, es gab bisher keine negativen Berichte. Hier also nochmal die Bitte, sich Duschenplatten/Brühkopf diesbezüglich kritisch anzuschauen.


    Mit Blick auf eine festsitzende Duschenplatte hier begleitende Hinweise zur Vermeidung, denn so etwas entsteht zu 99% allein aus mangelnder Pflege:

    Edelstahl-Duschenplatten mit / ohne innenliegende Dichtung: Nach der lobenswerten Initiative von @Waschtl im Jahr 2016 – gibt es inzwischen verschiedene Angebote von Edelstahl-Duschenplatten für Quickmill Thermoblockmaschinen. Diese Maschinen werden seit Anfang 2019 auch serienmäßig mit Edelstahl-Duschenplatten ausgerüstet, die eine zusätzliche, innenliegende Dichtung auf der Rückseite besitzen,

    Die Senkbohrung in der Brühkopfhalterung sollte stets pingelig sauber sein, damit die Duschenplatte möglichst bündig und passgenau mit der Unterseite der Brühkopfhalterung schließt. Mit der alten Alu-Duschenplatte, ohne den innenliegenden Dichtring, konnte es bei mangelnder Pflege zu Verschmutzungen kommen, die langfristig zu Unpassigkeit der Duschenplatte führen und eine sich verstärkende Verschmutzung oder/und Verkalkung/Korrosion bewirken. Diese Gefahr wird mit der neueren Duschenplatte durch den innenliegenden Dichtring zwar deutlich verringert – dennoch sollte bei der regelmäßigen Reinigung auch weiterhin pingelig auf Sauberkeit in der Senkbohrung geachtet werden.

    Dieser Dichtring auf der Rückseite der Edelstahl-Duschenplatte ist also durchaus sinnvoll und wichtig, speziell im Bereich, der sich in die Senkbohrung der Brühkopfhalterung einpasst. Dieser Bereich sollte weitgehend dicht abschließen um eventuellen Wassereintritt oder/und eventuellen Eintritt feinster Kaffee-Partikel zu vermeiden. Kommt es hier zu Unpassigkeit/Undichtigkeit, dann könnten sich Verschmutzungen kumulieren und die Duschenplatte kann nachfolgend nicht mehr bündig mit der Brühkopfunterseite anschließen. Dadurch kann es zu verminderter Wärmeleitung kommen und zusätzlich zu Undichtigkeit im Bereich der Brühkopfdichtung, die in das Filtersieb hinein abschließt. Nachfolgend könnten Kaffeemehlpartikel aus dem Filtersieb zwischen Duschenplatte und Brühkopfunterseite gelangen und zu einer fatalen, sich selbst verstärkenden Verschmutzungs-Spirale führen, wie zum Beispiel hier zu sehen ist: #168.
    Zu beachten ist, dass diese Duschenplatten wegen des innenliegenden Dichtrings eventuell etwas fester aber dennoch 'mit Gefühl' eingeschraubt werden müssen – es handelt sich um eine Hohlschraube…
    Duschenplatten ohne innenliegenden Dichtring funktionieren zwar grundsätzlich ebenso gut, ratsam ist hier aber eine verstärkte Aufmerksamkeit und Pflege, speziell der Senkbohrung.​

    Wartungsanleitung.
    Die kryptische Quickmill-Bedienungsanleitung ist letztlich mitverantwortlich für hier im Forum aufschlagenden Berichte über verschmutzte Maschinen… Dabei lassen sich gerade diese Maschinen besonders leicht sauber halten – der Geschmack und die Langlebigkeit der Maschine werden es danken…
    Durch das 'einfach aber genial' konstruierte. Rückschlagventil in der Brühkopfhohlschraube .(federgelagerter Ventilstift) werden gegenüber anderen Maschinen zwar Verschmutzungen des Duschsiebs, des Brühkopfs und des Leitungssytems durch Kaffeeschmand aus dem Kaffeepuck im Filtersieb weitgehend verhindert, um diesen systembedingten Vorteil dauerhaft und zuverlässig zu gewährleisten sollten diese Hinweise beachtet werden:
    Empfohlene Reinigung/Durchlaufentkalkung Quickmill Thermoblockmaschinen

    Viele ältere (nicht alle) Quickmill-Thermoblockmaschinen lassen sich mit einer Edelstahl-Duschenplatte nachrüsten. Informationen dazu und was dabei zu beachten ist (auch mit Blick auf eventuell mögliche Bimetall- oder Kontaktkorrosion zwischen Metallen unterschiedlicher Güte) finden sich hier:
    Duschplatten aus Edelstahl

    Hier zusätzlich neu verlinkt, weil einige Links im Originalbeitrag 'Duschplatten aus Edelstahl' nicht mehr aktiv sind:
    Ohne innenliegendem Dichtring
    Quelle 1
    Quelle 2
    Mit innenliegendem Dichtring (entspricht neuerer Serienausstattung)
    Quelle 1 (Rückseite mit Dichtring: Abbildung 3)
    Quelle 2

    Pardon für diesen eventuell etwas 'länglichen' Beitrag, jedoch werden nicht zuletzt wegen des in den kryptischen Quickmill Bedienungsanleitungen sträflich vernachlässigten Themas 'Maschinenpflege' hier immer wieder leicht vermeidbare Probleme geschildert, die durch etwas mehr Zuwendung mit 'Spaß am Gerät' gar nicht erst entstehen müssten, weil die Pflege gerade bei Quickmill Thermoblockmaschinen systembedingt besonders einfach zu handhaben ist…
    .
     
    Caruso, niceness, benötigt und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?

    QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?: Hallo, bei mir ist eine MaraX eingezogen und die QuickMill Orione muss leider ausziehen :). Bin diese gerade am verpacken und frage mich wie die...
  2. QuickMill Orione: Kleine Rückstände im heißen Wasser aus der Dampflanze

    QuickMill Orione: Kleine Rückstände im heißen Wasser aus der Dampflanze: Hallo, ich habe eine neue QuickMill Orione und wenn ich aus der Lanze heißes Wasser ziehe (für einen Americano oder auch mal für Tee) ist mir...
  3. Quickmill Orione: Druck lässt während Bezug nach?

    Quickmill Orione: Druck lässt während Bezug nach?: Hallo zusammen, Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mit meiner Orione etwas nicht stimmt: wenn ich einen Espresso beziehe, dann steigt der...
  4. Quickmill Orione: Dampflanze streikt (vorübergehend)

    Quickmill Orione: Dampflanze streikt (vorübergehend): Moin! Ich habe mir gerade einen Cappuccino gemacht, wobei mir ein Problem etwas Sorgen bereitet. Nach dem Bezug des doppelten Espresso habe ich...
  5. Quickmill Orione: Fragen zum Bezug und Tampern

    Quickmill Orione: Fragen zum Bezug und Tampern: Moin und ein frohes neues Jahr erstmal! Ich habe zwei kleine Fragen zur Quick Mill Orione 3000, die meine Frau und ich uns zu Weihnachten...