Quickmill Orione ... zuerst Dampfventil defekt, jetzt kein Wasser mehr

Diskutiere Quickmill Orione ... zuerst Dampfventil defekt, jetzt kein Wasser mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schönen Guten Morgen, i ich bin seit langer Zeit stiller Mitleser dieses interessanten Forums, brauche aber aktuell Hilfe im Bereich Wartung und...

  1. #1 Lebiminatore, 09.02.2021
    Lebiminatore

    Lebiminatore Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Schönen Guten Morgen, i

    ich bin seit langer Zeit stiller Mitleser dieses interessanten Forums, brauche aber aktuell Hilfe im Bereich Wartung und Reparatur meiner Quickmill Orione. Ich würde mich freuen wenn ihr mir mir helfen könnt.

    Seit längerer Zeit klappte die Umschaltung zwischen Dampf/Wasser-Bezug aus der Lanze und dem Siebträger nicht mehr. Jedes mal wenn ich die Lanze ausgeklappt habe um Heißwasser zu beziehen, kam auch Wasser aus dem Siebträger (zudem unter wenig - weil halbiert? - Druck).

    Vorgestern habe ich die Maschine geöffnet und das Dampfventil zerlegt (leider habe ich es nicht geschaft das ganze Ventil vom Thermoblock zu lösen, da ich die Mutter nicht gelockert bekommen habe). Das Ventil hat für mich in Ordnung ausgesehen, somit gereinigt zusammengeschraubt und einen Versuch gemacht.
    => Die Umschaltung hat wieder funktioniert.

    Beim Zusammenbau habe ich den Netzstecker nicht gezogen und leider einen Kurzschluss verursacht, bei dem die Sicherungen gefolgen sind. Alles getrocknet wieder mit Strom versorgt, erneut versucht, hat weiterhin funktioniert. => Gefühlt lief die Pumper aber leiser und mit weniger Druck.

    Gestern in der Früh klappte der Bezug noch einigermaßen, am Abend dann kein Wasserdurchfluß mehr - weder am Siebträger noch an der Lanze

    Gerät geöffnet und von hinten heraus gearbeitet.
    - Pumpe ausgebaut und getestet, funktioniert ohne Last
    - zusammengebaut und Dampfventil geöffnet (Abfluss, Dampflanze und den weiterführenden Schlauch zum Siebträger entfernt, somit war das Ventil völlig offen
    => kein Wasser wurde durch den Thermoblock gepumpt

    Aktuell bin ich am "Magnet-Ventil?!" angekommen und wollte euch primär um eure Fachmeinung bitten, welche Ursuachen hier noch in Frage kommen könnten.

    - Ich habe einmal vorsichtshalbet eine neue Pumpe geordert - kann es sein, dass die aufgrund des Kurzschlusses kaputt geangen ist, ohne Last gut arbeitet und unter Last dann den Druck nicht mehr wietergeben kann?
    - Gefühlt blockiert "irgendwas" die Weiterleitung des Wassers zwischen Pumpenausgang und Thermoblockausgung.

    Besten Dank für eure Hilfe!!
     
  2. #2 S.Bresseau, 09.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Hallo und willkommen!

    Das sitzt ja bei den Quickmills zwischen Pumpe und Thermoblock und könnte in der Tat defekt oder verstopft sein.
    Pumpe abklemmen und Hörtest machen, das MV muss deutlich klacken. Wenn es elektrisch funktioniert, ist es vermutlich verkalkt. Mit Amifosulfonsäure (->Forumssuche) entkalken, ggfs. öffnen und mit Nadel freipulen.

    Im Espressomodus testen. Sicherstellen, dass alles richtig verkabelt ist, im Dampfmodus pulst die Pumpe. Schlimmstenfalls hat die Elektronik was abbekommen, ich würde aber erst mal nach elektrischen und mechanischen Defekten suchen. viel Erfolg!
     
  3. #3 Lebiminatore, 10.02.2021
    Lebiminatore

    Lebiminatore Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Zwischenstand ... gestern das Magentventil getestet, klacken war zu vernehmen ... danach die Zu- und Ableitung demontiert und tatsächlich war das Verbindungsstück Pumpenschlauch / Magentventileinheit (kleines Loch) stark mir Kalk verstopft.

    Ich hoffe, dass hier diese Blockade die ich erahnt habe seine Ursache hat und ich morgen "Vollzug" vermelden kann. Heute nacht wurde beides intensiv in einer kalklösenden Mischung "gebadet".
     
  4. #4 Lebiminatore, 19.02.2021
    Lebiminatore

    Lebiminatore Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    "Vollzug":

    Es wurden nun alle beteiligten Teile entkakt und wieder eingebaut. Jetzt funktioniert alles wie von Beginn an.

    Besten Dank für die Hilfe!!
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Quickmill Orione ... zuerst Dampfventil defekt, jetzt kein Wasser mehr

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione ... zuerst Dampfventil defekt, jetzt kein Wasser mehr - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  3. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  4. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione - PID - NO Burn Lanze usw.

    Quickmill Orione - PID - NO Burn Lanze usw.: Hallo , verkaufe hier eine erstklassige Quickmil Orione 3000 mit sehr sinnvoller Zusatzausstattung(s. unten ) Die Maschine ist von 06/2022 - Ein...