Quickmill Pegaso 03035 kein Wasser wenn Maschine länger an ist

Diskutiere Quickmill Pegaso 03035 kein Wasser wenn Maschine länger an ist im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Quickmill Pegaso 03035 (von 02/2016). Wenn die Maschine länger an ist – also circa eine Stunde – dann...

  1. Josch

    Josch Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Quickmill Pegaso 03035 (von 02/2016).

    Wenn die Maschine länger an ist – also circa eine Stunde – dann kann ich keinen Bezug mehr machen, da die Pumpe nicht pumpt. Es wird etwas Druck aufgebaut (ca. 2 bar), aber es kommt kein Wasser. Die Pumpe brummt/summt.

    Wenn ich die Maschine aus mache und eine Weile warte, macht es irgendwann "klack" und danach funktioniert wieder alles einwandfrei.

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das Magnetventil der Auslöser und dementsprechend defekt ist? Wie passt das mit der Zeit des Angeschaltet seins der Maschine zusammen? Liegt es an der Wärme?

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Viele Grüße,

    Josch
     
  2. #2 benötigt, 01.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Kannst Du eine Einschätzung zum Verkalkungsgrad der Maschine geben? Deine Vermutung zur Schadensursache hat durchaus Berechtigung. Das wäre aber kein "normaler' Schaden am Gerät, sondern muss schon irgendwie mit der Wärmeentwicklung über die Standzeit zu tun haben. Vermutung: Je heisser die Teile im Gerät werden, desto eher machen sich entsprechende Verengungen bemerkbar.
     
  3. Josch

    Josch Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    16
    Danke für Deine Rückmeldung.

    Verkalkungsgrad: niedrig bis nicht existent würde ich mal sagen. Ich entkalke in der Regel einmal jährlich. Wir haben hier so gut wie keine Kalkablagerungen an Wasserhähnen, Wasserkocher etc. pp., daher reicht jährlich. Letzte Entkalkung: am Wochenende.

    Es funktioniert wie erwähnt direkt nach dem mechanischen Klacken wieder. Kann das kalkabhängig sein? Fände ich verwunderlich. Das Klacken kommt doch vom sich lösenden Magnetverntil, oder?

    Mir fällt gerade wieder ein: Im Januar gab es ein "Puff" aus der Maschine. Ein Schlauch hatte einen Riss bekommen und exakt auf das Magnetventil "gezielt". Am Magnetventil konnte man die Verpuffung auch sehen. Nach Trockenlegung hat alles weiterhin funktioniert. Ich denke mittlerweile, dass das MV durch den "Kurzen" beschädigt wurde, was sich jetzt nach Monaten allerdings erst schleichend bemerkbar macht. Kann meine Vermutung stimmen? Kann ich da etwas am MV messen?

    Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße,

    Josch
     
  4. #4 benötigt, 01.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Sein kann alles ;)
    Aber auch Deine zweite Vermutung zielt auf das MV.

    Meine Frage nach dem Kalk hatte einen anderen Hintergedanken, als das Klacken. Die Metallteile im MV dehnen sich unter der zunehmenden Wärme im Gerät aus. Die Toleranzen werden so ausgelegt sein, dass das die Funktion eigentlich nicht beeinträchtigt. Sitzt im Ventil aber zusätzlich eine Kalkschicht (oder hat sich beim Entkalken etwas abgelagert), reicht der Platz dann nicht mehr und es blockiert.
    Womit entkalkst Du? Nicht Zitronensäure, oder?

    Es bleiben alles Vermutungen, aber entweder hat das MV beim Puff einem mitbekommen (nicht im Puff! aufpassen...), oder beim letzten Entkalken. Andere Fehlerquellen kann ich bei Deiner Beschreibung gerade nicht ausmachen.
    Die einzige Frage für mich wäre, ob ein Austausch nun zwangsläufig erfolgen muss. Du könntest auch die Maschine ausschalten und kurz vor den nächsten Bezügen wieder hochheizen. Mit der Restwärme und den technischen Rahmenbedingungen eines TB sollte das zügig genug gehen.
     
  5. #5 kumquat, 29.01.2023
    kumquat

    kumquat Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hi Josch, was hat sich denn inzwischen bei deiner Maschine ergeben? Hast du eine Lösung gefunden oder lebst du einfach damit? Ich habe beim meiner Cassiopea 3004 seit Jahren das gleiche Problem...
     
Thema:

Quickmill Pegaso 03035 kein Wasser wenn Maschine länger an ist

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pegaso 03035 kein Wasser wenn Maschine länger an ist - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  2. [Verkauft] Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle

    Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle: wünsche allen einen schönen 3 Advent Ich biete eine Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle zum verkauf an. Bei der integrierten...
  3. Brühkopfdichtung dahin? Quickmill Pegaso 03035

    Brühkopfdichtung dahin? Quickmill Pegaso 03035: Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte QM zugelegt, im Karton war ein Blindsieb dabei. Da dachte ich mir, okay spülen wir mal zurück. Allerdings...
  4. Manometer zittert quickmill pegaso 03035

    Manometer zittert quickmill pegaso 03035: Hallo, bei meiner Maschine zittert das Manometer. Der Espresso Lässt sich weiterhin gut zubereiten. Muss ich die Maschine reparieren oder kann es...
  5. Nachfolger für Quickmill 03035 Pegaso gesucht

    Nachfolger für Quickmill 03035 Pegaso gesucht: Hallo zusammen, wie bereits im Titel erwähnt, suche ich einen Nachfolger für meine Quickmill 03035 Pegaso. Von dem Konzept mit der eingebauten...