Quickmill Pegaso 03035 m. integrierter Mühle - Timer Laufzeiten

Diskutiere Quickmill Pegaso 03035 m. integrierter Mühle - Timer Laufzeiten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich weiß natürlich auch, dass der Output einer Mühle von sehr vielen Variablen abhängt: - Beschaffenheit der Bohnen - Klimafaktoren, also...

  1. #21 Schrauber, 28.11.2016
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß natürlich auch, dass der Output einer Mühle von sehr vielen Variablen abhängt:

    - Beschaffenheit der Bohnen
    - Klimafaktoren, also Temperatur und Luftfeuchte etc. (Behaupten jedenfalls einige)
    - Mahlgradeinstellung
    - Zustand der Mahlscheiben
    - Bohnentransport in die Mahlkammer (das Nachrutschen des Mahlgutes)
    - Mehlabgabe (Querschnitt der Ausgabeöffnung)
    - Drehzahl des Elektromotors
    - Laufzeit der Mühle

    Nur letzteres sollte hier Thema sein, sonst verliert man zu leicht den Überblick.
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    In diesem Fred geht es nur um Laufzeit und Drehzahl?
    Falls nein könnte ich zum Thema Output was beitragen...der ist nämlich stark abhängig von der Metallklappe vorne bzw. dem Plastikstück dahinter.
    Das bäckt mit der Zeit zu, sollte demontiert und gereinigt werden. Wenn dann auch noch die Metallklappe leichtgängig ist passts auch wieder mit dem Output. ;)
     
  3. #23 Schrauber, 03.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2016
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den konkreten Tipp mit der Bleckklappe am Abwurf. Ich hatte diesen Komplex zuvor unter dem Stichpunkt "Mehlabgabe (Querschnitt der Ausgabeöffnung)" zusammengefasst. Aber so leicht, wie es scheint, ist es leider nicht. Diese Wartungsarbeit mit kompletter Revision der Auslassöffnung hatte ich schon vor meinem ersten Post durchgeführt. Am Output hat das nichts geändert. Zur Zeit mahle ich 5x auf Timer-Minimum um ein 1er Sieb zu füllen.

    Natürlich nehe ich hier weiterhin gerne zusätzliche Laufzeit-Meldungen entgegen.
     
  4. #24 Schrauber, 08.12.2016
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem ich nun eine Ladung Bohnen gemahlen habe, habe ich nochmals alles gereinigt. Auch die oft erwähnte Nut auf Höhe des Vorbrechers war bereits wieder mit festgebackenen Bohnenfragmenten veklebt. Der Output pro Zeit stimmt aber noch immer nicht.

    Die Laufzeit der Mühle bleibt konstant.

    Ich schließe daraus, dass die Mahlleistung pro Zeit abgenommen hat. Dazu mehr an anderer Stelle.
     
  5. #25 Schrauber, 12.12.2016
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Ich hätte noch eine Anschlussfrage: Gibt es bei der Pegaso Mühle eine Art Abschaltautomatik, die das Mahlwerk stoppt, bevor der Bohnenvorrat leer ist?
     
  6. #26 Tommy43, 12.12.2016
    Tommy43

    Tommy43 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    16
    Bei mir mahlt sie munter weiter, auch wenn die Bohnen zur Neige gegangen sind. Aber da die Füllmenge = Druck von oben ja abnimmt und damit weniger gemahlen wird wenn der Vorrat eher leer ist, benutze ich die menschliche Sichtkontrolle und fülle nach, ehe der Füllstand zu weit nach unten geht.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  7. #27 Schrauber, 12.12.2016
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Das ist mir zuletzt auch aufgefallen. Für einen guten Output braucht man auch eine gewisse Füllmenge im Hopper (Bohnenbehälter - wie ich gerade gelernt habe) die dafür sorgt, dass die Bohnen nach unten in Richtung Mahlwerk gedrückt werden. Wenn von oben nicht genügend nachschiebt, tanzten die Bohnen nur in der Gegend herum, anstatt nach unten zu rutschen.
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Ein kleines sauberes Mehlsäcken mit Reis gefüllt schafft Abhilfe.
     
  9. #29 Schrauber, 12.12.2016
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    ... und das legt man dann als Gewicht auf die Bohnen?
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    So hab ich es 1 Jahr gemacht. Wollte den Hopper selten voll haben... Da mein Verbrauch nicht soooo doll ist.
    P.S. Später ist dann die Mahlgut und die Rocket eingezogen
     
  11. #31 Schrauber, 12.12.2016
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Das ist jetzt etwas Off-Topic: Wie machst Du es mit der Rocket, wenn Du nur wenig Verbrauch hast? Wie lange muss die Maschine vorheizen? Ich bin wegen meines geringen Verbrauchs bei der Quickmill gelandet, weil der Thermoblock und der Rest der Maschine morgens recht fix auf Betriebstemperatur sind.
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Deswegen hatte ich auch die QM... irgendwann hatte mich das Fieber gepackt und ich musste aus diversen Gründen upgraden... shit Virus. ich trinke am Wochentag 2-4 Doppelte am Wochenende mehr. Morgens aufstehen.. Maschine an.... Danach den restlichen Ablauf... Zum Frühstück nach ca. 40 Minuten 1-2 Doppelte ;-) die Rocket braucht m.M schon ca 35-40 Minuten
     
  13. #33 Schrauber, 13.12.2016
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Das Virus versucht auch bei mir anzudocken. 35-40 Minuten Aufheizzeit machen mich jedoch immun gegen den Charm der Rakete. Dieser Count-Down passt nicht zu meinem morgendlichen Startritual.

    Zurück zum Thema:

    Diese Variablen beeinflussen den Kaffee-Output:

    - Beschaffenheit der Bohnen
    - Füllmenge im Bohnenbehälter
    - Klimafaktoren, also Temperatur und Luftfeuchte etc. (Behaupten jedenfalls einige)
    - Mahlgradeinstellung
    - Zustand der Mahlscheiben
    - Bohnentransport in die Mahlkammer (das Nachrutschen des Mahlgutes)
    - Mehlabgabe (Querschnitt der Ausgabeöffnung)
    - Drehzahl des Elektromotors
    - Laufzeit der Mühle

    Nur letzteres sollte hier Thema sein, sonst verliert man zu leicht den Überblick.
     
  14. #34 Schrauber, 14.12.2016
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Update: Ich mahle derzeit probeweise auf mittlerer Timerstellung "12:00" was dem Skalenwert 4 1/2 entspricht. Auf dieser Stellung läuft die Mühle stets 7,x Sekunden. Um ein 1er Sieb zu füllen, benötige ich aber zwei Mahlvorgänge. (ca. 15 Sekunden)
     
  15. #35 Schrauber, 02.01.2017
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem ich nun eine neue Packung Bohnen angebrochen habe, die von gleicher Marke aber einer anderen Charge zu sein scheinen, hat sich der Output etwas gebessert. Ich schaffe es nun wieder, den Siebträger mit einem Mahlvorgang zu füllen. Allerdings muss ich den Timer nahezu auf Maximaldauer stellen.
     
Thema:

Quickmill Pegaso 03035 m. integrierter Mühle - Timer Laufzeiten

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pegaso 03035 m. integrierter Mühle - Timer Laufzeiten - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  2. [Verkauft] Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle

    Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle: wünsche allen einen schönen 3 Advent Ich biete eine Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle zum verkauf an. Bei der integrierten...
  3. Brühkopfdichtung dahin? Quickmill Pegaso 03035

    Brühkopfdichtung dahin? Quickmill Pegaso 03035: Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte QM zugelegt, im Karton war ein Blindsieb dabei. Da dachte ich mir, okay spülen wir mal zurück. Allerdings...
  4. Manometer zittert quickmill pegaso 03035

    Manometer zittert quickmill pegaso 03035: Hallo, bei meiner Maschine zittert das Manometer. Der Espresso Lässt sich weiterhin gut zubereiten. Muss ich die Maschine reparieren oder kann es...
  5. Quickmill Pegaso 03035 kein Wasser wenn Maschine länger an ist

    Quickmill Pegaso 03035 kein Wasser wenn Maschine länger an ist: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Quickmill Pegaso 03035 (von 02/2016). Wenn die Maschine länger an ist – also circa eine Stunde – dann...