Quickmill Pegaso 03035 wie reinigen und entkalken

Diskutiere Quickmill Pegaso 03035 wie reinigen und entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze seit ein paar Monaten eine Quickmill 03035, mit der ich sehr zufrieden bin. Leider klammert die lustige Bedienungsanleitung...

  1. #1 sarahmoeger, 08.10.2012
    sarahmoeger

    sarahmoeger Gast

    Hallo,

    ich besitze seit ein paar Monaten eine Quickmill 03035, mit der ich sehr zufrieden bin. Leider klammert die lustige Bedienungsanleitung das Thema Reinigung und Entkalkung völlig aus. Daher einige Anfängerfragen:

    1. Wie reinige ich den Brühkopf? Schraube entfernen und dann?
    2. Ist die Verwendung eines Blindsiebs zum Durchspülen möglich?
    3. Wie wird die Maschine entkalkt? Einfach Entkalkerflüssigkeit in den Wassertank und dann laufen lassen?
    4. Gibt es vielleicht für Reinigungsarbeiten irgendwo eine Anleitung? - habe nichts gefunden

    Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus.
     
  2. #2 odermitsahne, 08.10.2012
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: Quickmill Pegaso 03035 wie reinigen und entkalken

    Hallo sarahmoeger
    Willkommen im Klub der Quickies

    Frage 1: Schraube vorsichtig entfernen(bricht gerne,da sie hohl ist) mit der Schraube kommt eine Feder und ein kleiner Pilzkopfstift zum vorschein (fliegt gerne weg). Im eingebauten zustand sorgt dieser unter Spannung stehende Stiftkopf dafür, das kein Wasser aus dem thermoblock nachläuft. [​IMG]
    ansonsten:http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/41417-fragen-zur-quickmill-3000-a.html
    Das Sieb und die Brühplatte reinigen, eventuell mit Kaffeefettlöser (gibt es seit dem Vollautomathype in jedem besseren Elektrofachmarkt)
    Frage 2: Nein. Die Maschine hat ein Thermoblock (Durchlauferhitzer) und ist daher sehr wartungsfreundlich.
    Frage 3: Genau, danach noch mal mit klarem Wasser durchspülen. Beim entkalken auch die Dampfdüse (Michschaum) ein paar mal betätigen, den auch hier sammelt sich event. Kalk. Zwei mal entkalken im Jahr dürfte in den meisten fällen reichen.
    Frage 4: Im K-N auf der rechten Seite unter Google Suche Maschinennamen oder Hersteller und Problem eintragen. ZB. http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ll-0835-reinigung-der-integrierten-m-hle.html
    Auf der Seite von der Kaffezentrale.de steht auch noch etwas über deine QM, dort, wie aber auch bei vielen anderen Händlern findest Du auch Ersatzteile wie die Hohlschraube oder die Brühkopfdichtung.

    ich hoffe, ich konnte helfen
     
  3. #3 sarahmoeger, 09.10.2012
    sarahmoeger

    sarahmoeger Gast

    AW: Quickmill Pegaso 03035 wie reinigen und entkalken

    Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort!
     
  4. #4 Schrauber, 15.10.2015
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich denke über die Anschaffung einer Quickmill Pegaso 03035 nach. Im Vorfeld möchte ich mich nun über die anfallenden Wartungs- und Reparaturarbeiten z.B. an Verschleißteilen wie Dichtungen erkundigen. Bei meiner aktuellen Maschine ist alle paar Jahre der Austausch der Brühkopfdichtung erforderlich. Leider ist die Dichtung nicht von vorne zu tauschen. Man muss die Maschine öffnen und den Boiler ausbauen, um an die Dichtung zu kommen. Ich habe daher im Forum recherchiert und diesen Thread gefunden.

    Der oben abgebildeten Explosionszeichnung und dem unten angefügten Bild (Quelle: http://www.kaffee-netz.de/threads/quick-mill-0835-reinigung-der-integrierten-muehle.20616/ ) meine ich entnehmen zu können, dass man die Brühkopfdichtung (gelber O-Ring im Bild) von unten tauschen kann. Ist das richtig? Hat jemand einen Link zu einer Reparaturanleitung?

    [​IMG]

    Gibt es noch andere Teile, die an der Quickmill Pegaso 03035 regelmäßig verschleißen, oder ersetzt werden müssen?
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Den O-Ring kannst du einfach mit zwei Fingern herunter ziehen, der sitzt in einer nicht sehr tiefen Nut, und einen neuen kannst du auch ganz leicht wieder einsetzen.

    Verschleißteile gibt es sonst keine, du solltest nur auf die ziemlich weiche Messingschraube aufpassen, die das Duschsieb fixiert, die kannst du abreissen, wenn du sie zu fest anziehst.
     
  6. #6 Schrauber, 16.10.2015
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Servas Caruso! Danke für die Antwort. Die Quickmill scheint eine wartungsfreundliche und solide konstruierte Maschine zu sein. Auf dem Foto oben schaut es allerdings so aus, als hätte es die Maschine nicht gern, wenn man der Siebträgerdichtung mit dem Schraubendreher abhebelt. Wenn es sonst keine Probleme gibt, denke ich noch einmal über eine Neuanschaffung nach.
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Die Farben in diesem Foto stimmen überhaupt nicht. Der O-Ring ist (neu) grün, und die Verteilerplatte und der Thermoblock sind aus Aluminium, also silbergrau.

    Wie man so ein Eck aus der Verteilerplatte herausbrechen kann, ist mir ein Rätsel. Übrigens, das eine sehr alte Version der QM, das sieht schon seit vielen Jahren ganz anders aus.

    Wartungsfreundlich würde ich über die QM schon sagen, mit Ausnahme des Ventils am Dampfrohr, das ist schon speziell. Da ich noch nie geschäumt habe, hatte ich aber noch nie ein Problem damit.
     
  8. TiRoPi

    TiRoPi Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen.
    Seit einigen Tagen bin ich auch in Besitz einer Quickmill Pegaso 03035 und habe mir hier die Anleitung zum Reinigen angeguckt. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen:
    Wie oft muss man den Brühkopf reinigen? Das Prozedere des Ausbaus kommt mir für eine wöchentliche Reinigung sehr kompliziert vor. Das sonst übliche Rückspülen, welches teilweise wöchentlich gemacht wird, ist ja anscheinend nicht möglich!?
    Kann man die Maschine alternativ auch mit Fettlöser reinigen, indem man diesen in den Tank gibt und einfach ohne Sieb durchlaufen lässt?
    Ihr seht, ich stehe echt auf dem Schlauch und bin ganz neu in der Welt der Siebträger. Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
    Viele Grüße
     
  9. #9 Sebastiano, 22.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2022
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Nun gut, die Quickmill Bedienungsanleitung lässt 'neue' Home-Baristi speziell bei der Maschinen-Pflege ziemlich alleine…

    Welche Anleitung zum Reinigen hast Du Dir 'hier' angeguckt'…?
    Es gibt wohl kaum ein anderes System, das sich leichter sauber halten oder/und reinigen lässt…

    Hier findest Du eigentlich alles was zu tun – oder auch nicht zu tun ist:
    Sauberkeit im Brühkopf | Empfohlene Reinigung/Durchlaufentkalkung Quickmill Thermoblockmaschinen

    Rückspülen ist übrigens bei Quickmill Thermoblockmaschinen systembedingt nicht nur 'nicht möglich' (jedenfalls nicht ohne fragwürdige Tricks), sondern aufgrund des einfachen aber genialen Rückschlagventils (federgelagerter Ventilstift in der Brühkopfhohlschraube) und der dadurch sehr geringen Verschmutzungsneigung auch gar nicht erforderlich…

    Viel Erfolg…
    .
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 Espressojung, 22.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Mach das blos nicht, dass würde eine kompl. Sanierung der Maschine nach sich ziehen.
     
    Caruso und Sebastiano gefällt das.
  11. #11 sportbiber, 22.08.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Das "geniale Rückschlagventil" haben übrigens auch viele andere kleine, preiswerte Maschinchen in Form eines Gummipilzes mit Feder in der Brühgruppe.
     
  12. TiRoPi

    TiRoPi Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt habe ich es kapiert (glaube ich zumindest ).
    Hab eben den Brühkopf aufgemacht und gereinigt - ist ja wirklich kein Hexenwerk!
    Jetzt muss ich nur noch n anständigen doppelten Espresso hinbekommen (der einfach klappt komischerweise schon) und dann bin ich glücklich.
     
Thema:

Quickmill Pegaso 03035 wie reinigen und entkalken

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pegaso 03035 wie reinigen und entkalken - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  2. [Verkauft] Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle

    Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle: wünsche allen einen schönen 3 Advent Ich biete eine Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle zum verkauf an. Bei der integrierten...
  3. Brühkopfdichtung dahin? Quickmill Pegaso 03035

    Brühkopfdichtung dahin? Quickmill Pegaso 03035: Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte QM zugelegt, im Karton war ein Blindsieb dabei. Da dachte ich mir, okay spülen wir mal zurück. Allerdings...
  4. Manometer zittert quickmill pegaso 03035

    Manometer zittert quickmill pegaso 03035: Hallo, bei meiner Maschine zittert das Manometer. Der Espresso Lässt sich weiterhin gut zubereiten. Muss ich die Maschine reparieren oder kann es...
  5. Quickmill Pegaso 03035 kein Wasser wenn Maschine länger an ist

    Quickmill Pegaso 03035 kein Wasser wenn Maschine länger an ist: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Quickmill Pegaso 03035 (von 02/2016). Wenn die Maschine länger an ist – also circa eine Stunde – dann...