QuickMill Pegaso 3035 Expansionsventil nachrüsten oder nicht

Diskutiere QuickMill Pegaso 3035 Expansionsventil nachrüsten oder nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, die QM Pegaso macht schon recht ordentliche Ergebnisse. Trotzdem ist der oft beschriebene Druck (bei mir 14 Bar) doch recht hoch. Mahle ich...

1. #1 Latte0815, 28.01.2020
    Latte0815

Latte0815 Mitglied

Hallo, die QM Pegaso macht schon recht ordentliche Ergebnisse. Trotzdem ist der oft beschriebene Druck (bei mir 14 Bar) doch recht hoch. Mahle ich gröber, sinkt er auf 12 Bar ab, läuft dann aber in meinen Augen zu schnell und ich frage mich, ob ich jetzt den Wert noch (mit irgendwann etwas mehr Kaffeemehl) weiter erhöhen sollte oder lieber gleich ein Expansionsventil einbauen soll?

Der gleiche Kaffee wird auf unserer QM 3145 mit 16g/9 Bar perfekt. Weder bitter noch sauer mit einem super Geschmack für die reinen Espressotrinker hier.(ohne Milch)

2. #2 Sebastiano, 28.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
    Sebastiano

Sebastiano Mitglied

Ob Dir die Beeinflussung des Brühdrucks per fixierter Voreinstellung eines Expansions-/Überdruckventils mehr liegt, als eine flexiblere Beeinflussung des Brühdrucks 'on the fly' von Bezug zu Bezug durch Parameter wie zum Beispiel Kaffeemehl-Menge, Mahlgrad, Tampdruck – oder ob Deine unterschiedlichen Ergebnisse vielleicht zusätzlich auch in unterschiedlichen Brühtemperaturen Deiner beiden Maschinen begründet sind – das kannst eigentlich nur Du selbst herausfinden und entscheiden; denn die persönlichen Präferenzen oder/und das sensorische Urteilsvermögen anderer Berichterstatter wirst Du letztlich nicht zielführend beurteilen können…

Für Deine weitere Meinungsbildung könnte dieser Thread erhellend sein – dort gibt es einige Modifikations- und Bastel-Berichte – allerdings auch unterschiedliche Ansichten und Ergebnisse:
    Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill

Viel Erfolg…

Gruß, Sebastiano
    .

Latte0815 gefällt das.
Thema:

QuickMill Pegaso 3035 Expansionsventil nachrüsten oder nicht

Die Seite wird geladen...

QuickMill Pegaso 3035 Expansionsventil nachrüsten oder nicht - Ähnliche Themen

1. Erster Siebträger: quickmill Silvano oder doch etwas anderes?

Erster Siebträger: quickmill Silvano oder doch etwas anderes?: Moin alle zusammen, Ich bin relativ neu was Siebträgermaschinen angeht. Normalerweise habe ich mir immer einen Espresso oder capu (je nach...
  2. Milch aufschäumen - und plötzlich wurde es laut...

Milch aufschäumen - und plötzlich wurde es laut...: Hallo liebe Mitglieder, nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert mittlerweile das Milchaufschäumen durch super Beiträge hier mit meiner...
  3. [Zubehör] Glas Bohnenbehälter + Deckel für Portionierer für Omre Quickmill Mühle 60er

Glas Bohnenbehälter + Deckel für Portionierer für Omre Quickmill Mühle 60er: Hallo, bin auf der suche nach dem Original Glas-Bohnenbehälter mit Deckel für die Omre von QuickMill. Ich suche ebenfalls den Original Deckel für...
  4. QuickMill 0835 Acquaviva - Gründe für lange Mühldauer

QuickMill 0835 Acquaviva - Gründe für lange Mühldauer: Hallo in die Runde, ich hab von einem hiesigen Händler eine gewartet QuickMill 0835 gekauft. Alles gut, der Mahlgrad ist in der feinsten Stufe...
  5. Quickmill QM67 Kein Espressodruck, Wasser fließt in Auffangschale

Quickmill QM67 Kein Espressodruck, Wasser fließt in Auffangschale: Hallo zusammen, seit gestern hat leider meien Esspressomaschine Quickmill QM67 einen Defekt. Es wird kein Esspressodruck mehr aufgebaut. (Auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden