Quickmill Pegaso 3035 ohne Dampf

Diskutiere Quickmill Pegaso 3035 ohne Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, nachdem ich bisher noch keinen Erfolg hatte mit dem Problem und meinen Faden fälschlicherweise in einem falschen Thema...

  1. #1 Frank-san, 13.11.2017
    Frank-san

    Frank-san Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebes Forum,

    nachdem ich bisher noch keinen Erfolg hatte mit dem Problem und meinen Faden fälschlicherweise in einem falschen Thema geöffnet hatte, frage ich nochmals hier nach.

    Es würde auch helfen, wenn mir jemand eine Werkstatt / freier Schrauber im Raum Köln / Hürth oder Krefeld nennen könnte.

    Hier nochmals mein Problem:

    es gibt ein paar (hoffentlich kleine) Probleme mit der Dampferzeugung. Es wird schlicht kein Dampf erzeugt.
    Wenn ich den mittleren Schalter nach links auf Dampf stelle, ertönt ein leichtes Brummen, als wenn ein Elektromotor aktiviert wird. Das Brummen bleibt die ganze Zeit bestehen, bis ich zurück auf Wasserbezug stelle. Klingt ein wenig wie wenn eine Bohrmaschine / Akkuschrauber blockiert und der E- Motor brummt.
    Wenn ich nun über den Tassenbezug Dampf erzeugen möchte kommt lediglich Wasser heraus, als wenn ich garnicht auf Dampf umgestellt hätte. Hatte mal gelesen, dass zuerst immer nur etwas Wasser kommt, bevor Dampf kommt.
    Allerdings habe ich gestoppt, als das Mlchkännchen halbvoll war. Das kann ja nicht sein.

    Weiterhin suppt ein wenig Wasser aus dem Siebträger wenn ich Wasser über die Lanze beziehe.

    Besten Dank für Eure Hilfe.

    Frank
    Danke.
     
  2. #2 Sebastiano, 13.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @Frank-san,

    Vorab: Hat die Dampferzeugung ursprünglich mit Intervall-Steuerung der Pumpe funktioniert und ist sichergestellt, dass die Düsenöffnung der Dampflanze nicht verstopft ist? Eventuell die Düse abschrauben und reinigen – innen mit Wattestäbchen, Düsenöffnung vorsichtig mit einer Nadel, Düsenunterseite von eventuellen Milchresten befreien.

    Wenn Du den mittleren Schalter auf Dampf schaltest (zuvor die Dampflanze vollständig nach außen geschwenkt) sollte die Pumpe in etwa Ein-Sekunden-Intervallen arbeiten – nicht 'durchlaufen' wie beim Caffè-Bezug. Läuft die Pumpe nicht in Intervallen, sondern ähnlich wie beim Espressobezug, stimmt etwas nicht mit dem Schalter oder der Ansteuerung.
    Klingt das Pumpengeräusch ohne eingesetzten/gefüllten Siebträger dumpf, ähnlich wie während des Espressobezugs deutet das zudem auf Verschmutzung der Dampfdüse hin.
    Das deutet auf eine mögliche Fehlfunktion des 3-Wege-Ventils der Dampflanze hin.

    Wie alt ist Deine Maschine, neu oder gebraucht gekauft, wann hast Du den Thermoblock, Brühkopf und die Dampfdüse zuletzt per Durchlaufentkalkung/Reinigung gesäubert? Für die Durchlaufentkalkung/Reinigung sind wegen der relativ kurzen Einwirkungszeit Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure zu empfehlen, diese wirken intensiv ohne jedoch Metalle stark anzugreifen.

    Die Dampflanze ist wegen der integrierten Ventil-/Umschaltfunktion etwas 'sensibel' zu handhaben und sollte nicht während des Pumpenbetriebs vollständig ein- oder ausgeschwenkt werden, so dass die Ventil-/Umschaltfunktion ausgelöst wird, denn das könnte den Dichtungen schaden. Dichtungen ließen sich zwar selbst ersetzten, es gibt im Forum Anleitungen dazu – zuvor solltest Du aber Entkalkungs-/Reinigungsdurchläufe (auch der Dampflanze) durchführen, das hilft oftmals, ebenso wie mehrfaches vollständiges Ein- oder Ausschwenken der Dampflanze ohne dass die Pumpe läuft.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. #3 Wasu, 13.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
  4. #4 Frank-san, 13.11.2017
    Frank-san

    Frank-san Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Sebastiano,

    herzlichen Dank für die umfangreiche Rückinfo. Da ich "on the road" bin, nur kurz.

    Habe mir gerade noch bei einem Nachbarn seine vergleichbare Maschine angeschaut und er konnte mir dieses "Pumpen" bei der Dampferzeugung zeigen. Das ist bei mir sicher nicht der Fall. D.h. wie Du geschrieben hast, erfolgt der Bezug gleichmäßig wie beim Espresso. Ich habe extra bis zum Ausschalten der Heizung gewartet.

    Die Maschine ist gebraucht und erst seit ca. 1 Monat bei mir. Seither habe ich das Problem. Daher kann ich leider nichts weiteres zur Historie sagen.

    Gruß, Frank
     
  5. #5 Sebastiano, 13.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Nun ja – Maschine gebraucht gekauft, ohne Testbezüge…?

    Priorität 1 wäre die Schaltfunktion/Elektronik der Intervall-Pumpensteuerung zu richten. Entweder ist einfach die Verdrahtung am Dampf-Schalter falsch/vertauscht oder die Elektronik hat eine Fehlfunktion. Die Pumpe selbst dürfte wohl davon unberührt sein.

    Priorität 2
    wäre nach der zuvor beschriebenen Durchlaufentkalkung/Reinigung die erneute Prüfung der mechanischen Funktion der Dampflanze. Zur Erinnerung: nicht während des Pumpenbetriebs vollständig ein- oder ausschwenken, so dass die Umschalt-/Ventilfunktion ausgelöst wird…
    Prüfe bitte auch, ob die Brühkopfhohlschraube komplett ist: mit Feder und Ventilstift (klick)

    Falls Du technisch 'talentiert' bist, ginge das wohl in Eigenregie (Vorsicht bei Elektrik!) oder ein hilfreicher 'Kölner mit Freude am Gerät'… wie zum Beispiel @Santelmo meldet sich hier vielleicht freundlicher Weise zu Wort… ?

    Ansonsten wäre da noch Espresso Perfetto in Köln oder Düsseldorf zu nennen. Lass' Dir aber vorab einen Kostenvoranschlag geben…

    Das wird schon… ;)
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  6. #6 Frank-san, 14.11.2017
    Frank-san

    Frank-san Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Sebastiano,
    herzlichen Dank nochmals.

    Nun, die Kaufentscheidung habe ich getroffen, nachdem ich mir von ihm eine Einweisung habe geben lassen, wir einen kompletten Espresso Bezug gemeinsam gemacht, als auch Heisswasser. Allerdings keinen Dampf... Das war das einzige Manko.

    Ich werde mal nach Deiner Beschreibung vorgehen. Hoffentlich klappt es heute Abend noch, nachdem ich die Bremsen vom Beetle meiner Frau neu gemacht habe. :D Also ein wenig technisch talentiert bin ich schon, es ist dann meist die Zeit.

    Ich werde berichten.

    Gruß, Frank
     
  7. #7 Santelmo, 14.11.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Also das Problem mit dem Wasseraustritt aus der Gruppe beim Wasserziehen aus der Lanze dürfte ein unabhängiges Problem sein, das eher nichts mit dem Dampfproblem zu tun hat. Achillesverse der Quickmills. Alle paar Jahre müssen die Dichtungen des Dampfventils getauscht werden. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das selbst machbar. Beim zweiten Mal ist es fast schon Routine...

    Wenn Wasser aus der Lanze kommt, kann sie eigentlich nicht verstopft sein. Wenn Wasser durchkommen kann, dann erst recht Dampf, würde ich meinen.

    Zum Dampf: wenn kein Pumpenintervall da ist, scheint mir das ein elektronisches Problem zu sein. Bei solchen lasse ich mir hier in Köln gerne von Quickmiller und Elektro-Ingenieur @stefatronik helfen, mit dem ich mich immer gut auf eine hobbygerechte Vergütung verständigen konnte.
     
  8. #8 Sebastiano, 14.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Intervallsteuerung – Hier noch eine Möglichkeit um auf die Intervallsteuerung der Pumpe für die Dampf-Funktion Einfluss zu nehmen:
    Das Intervall und der Pumpen-Hub lassen sich an einem Poti auf der Platine einstellen. Es gibt hier im Forum auch Anleitungen dazu:
    Quickmill 03035 Dampfproblem
    Neues Dampfventil für alte Poccino Superiore de luxe (=Quickmill 0835)

    Anschlusskabel an der Pumpe vertauschen – Hier war die Lösung eines ähnlichen Dampf-Problems sehr einfach:
    Thermostate – Falls das Dampfproblem nicht allein an der Intervall-Pumpensteuerung liegen sollte, wäre noch ein defekter Thermostat für die Dampf-Funktion denkbar. Thermostate befinden sich oben auf dem Thermoblock und ließen sich auch selbst ersetzen.

    Randbemerkung:
    Dampfpower – Zu Berücksichtigen ist, dass es nach dem Einschalten der Dampf-Funktion etwa 10 Sekunden braucht, bis brauchbare Dampfpower aus der Düse bläst, da der Dampf erst ab dem Einschalten mit 'frischem' Tankwasser im Thermoblock erzeugt wird und nicht quasi auf Abruf aus 'stehendem Wasser/Dampf' im Kessel zur Verfügung steht, wie z.B. in einem Zweikreiser oder Boilersystem.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
Thema:

Quickmill Pegaso 3035 ohne Dampf

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pegaso 3035 ohne Dampf - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  2. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  3. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  4. Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht

    Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem über Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Quickmill Pegaso erworben. Laut Verkäufer funktionierte die...
  5. Quickmill Pegaso 3035 - Mahlwerk startet direkt nach Einschaltvorgang ?

    Quickmill Pegaso 3035 - Mahlwerk startet direkt nach Einschaltvorgang ?: Moin 2017 gebraucht für unter 100 Euro eine 3035 geschossen - seitdem pfleglich behandelt (bis auf das überdrehte Barometer). Nun war die...