Quickmill Pegaso 3035 - Schraube Brühgruppe gebrochen?

Diskutiere Quickmill Pegaso 3035 - Schraube Brühgruppe gebrochen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe heute einmal wieder meine Quickmill Pegaso reinigen wollen. Dabei scheint mir ein Teil des Gewindes der Schraube der Brühgruppe...

  1. frood

    frood Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe heute einmal wieder meine Quickmill Pegaso reinigen wollen. Dabei scheint mir ein Teil des Gewindes der Schraube der Brühgruppe abgebrochen zu sein.

    Kann mir jemand sagen, ob die Schraube ursprünglich ein längeres Gewinde hat?
    Wird eine Reparatur ggf. sehr teuer, sofern ich das Gewinde nicht herausbekomme?

    Hier die Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Beste Grüße
     
  2. #2 C-a-f-f-e-e, 15.10.2017
    C-a-f-f-e-e

    C-a-f-f-e-e Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Ja, die Schraube ist eigentlich länger, d.h., dass wohl noch ein Teil im Gewinde steckt..

    Aber es gibt kostengünstig Ersatz, z.B. hier:
    Quick Mill Hohlschraube, Feder und Ventil

    Den Rest der Schraube dürftest du eigentlich relativ einfach aus dem Gewinde bekommen. Hier im Forum hat jemand, der das gleiche Problem hatte, den Rest mit einer Schraube von einer Fahrradbremse herausgedreht..
     
  3. frood

    frood Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Das bringt mich weiter.

    Muss ich dazu die gesamte Brühgruppe ausbauen?
    Ich wüsste nicht, wie ich den Rest sonst mit einer anderen Schraube herausdrehen soll. Bis jetzt musste ich an dieser robusten Maschine noch nicht viel rumschrauben.
     
  4. #4 C-a-f-f-e-e, 15.10.2017
    C-a-f-f-e-e

    C-a-f-f-e-e Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Nein, das ist doch eine Hohlschraube.. In diese schraubst du eine kleinere Schraube rein und schraubst dann beide heraus (ggf. die kleine Schraube leicht verkannten). :)

    Ich denke, dass du es auch mit einer Pinzette versuchen könntest.

    Am besten drehst du die Maschine dabei auf den Kopf..

    Hier im Forum gibt es wie gesagt einen Thread..einfach mal über die Suchfunktion suchen. ;)
     
  5. frood

    frood Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die erneut sehr schnelle Antwort. Klar, meine Überlegung zur Hohlschraube war... nun ja... "hohl" ;-) - ich dachte, dazu müsste sie ein innenliegendes Gewinde haben, welches ich nicht gefunden habe; das sollte jedoch durch das Verkannten funktionieren.
    Ich werde es morgen einmal versuchen. So lange muss meine Herdkanne reichen.
     
  6. #6 saibotsieben, 17.10.2017
    saibotsieben

    saibotsieben Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    8
    Hallo frood,

    das gleiche ist mir letztens nach einem Werkstattbesuch meiner Quickmill 3004 Cassiopea passiert. Die Schraube war sehr fest angezogen und ist dann nur in zwei Teilen wieder heraus gekommen. Das Entfernen des Restgewindes war aber kein Problem. Ich konnte einfach einen Schraubendreher nehmen, der gerade so noch in das Gewinde passt. Da die Schraube auch bei dir nicht ganz flach abgebrochen ist, könnte das schon reichen.

    Viele Grüße

    Tobias

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
  8. frood

    frood Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an saibotsieben und Wasu!
    Eure Beiträge sind sehr hilfreich. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, alles auszuprobieren.
    Ist diese Schraube eine der wenigen Schwachstellen dieser sonst so robusten Maschine oder war ich zu grob beim Schrauben?
    Schwer einzuschätzen.
    Ich danke euch jedenfalls!
    Beste Grüße
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Is ne Schwachstelle, die darf man nahezu nur mit der Hand anziehen. ;)
     
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    aber etwas zu grob warst du vermutlich auch. ;)
     
  11. frood

    frood Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das dachte ich mir schon. Es ist also eines der Teile, die man gleich zweimal kauft und eine in Reserve behält.
    Welche Schwachstellen kennt ihr denn noch?
    Ich könnte bisher nur diese Schraube und das "Verschleißteil" Dichtungsring nennen (der ja an sich keine richtige Schwachstelle ist).
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ich hab die Schraube in 8 Jahren nur 1x abgerissen, wie gesagt, etwas mehr als handfest reicht beim Anziehen.
    Und falls es doch zu wenig ist fällt ja nur das Duschsieb herunter.
    Hab mir noch als Ersatzteil die Feder und den kleinen Ventilstößel bestellt.....hab ich regelmäßig verloren....:rolleyes:

    Meine damalige Ersatzteilliste:
    1x Reserveschraube
    Dichtungen
    Duschsieb (verstopft mit der Zeit, mit Druckluft reinigen klappt aber meist)
    Ventilstößel
    Feder

    Die Umschaltung von Heißwasser auf Dampf ist wohl die größte Schwachstelle und leider sind da auch die Dichtungen nur mit etwas Aufwand zu wechseln.

    Ich finde dass die 3035 eine tolle Maschine ist, nur das Umschaltventil ist Schrott, habs schlussendlich mit einem Blindstopfen verschlossen und eben nicht mehr geschäumt weil es alle zwei Jahre defekt wurde.
     
  13. #13 Sebastiano, 17.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    Hohlschraube – von einer klassischen Schwachstelle würde ich bezüglich der Hohlschraube nicht sprechen. Wer das Teil zerstört, der muss diesem Schräubchen wohl schon arg zusetzen, was ja wohl, wie hier und anderswo geschehen, durchaus vorkommen kann…
    In meiner Umgebung gab es dazu einen formidablen Drehmoment-Test, dessen überraschendes Ergebnis hier zu begutachten ist:
    Duschsieb sicher abnehmen

    Die Dampflanze – ist aufgrund der integrierten Umschaltfunktion des 3-Wegeventils systembedingt 'etwas sensibel' zu bedienen, denn im Inneren bewegt sich beim vollständigen Ein-/Ausschwenken einiges – das sollte man sich vergegenwärtigen… Wer damit absolut nicht zurechtkommt, der könnte eventuell seinen Workflow überprüfen. Meine Erfahrungen sind da völlig andere, in meinem Umfeld funktionieren mehrere Maschinen einwandfrei. Falls jemand hier eine private Statistik führen sollte, bitte sehr – nur wäre dabei wohl zu berücksichtigen, dass sich in Foren eher diejenigen zu Wort melden, die eben Probleme mit dem Ventil haben und nicht etwa diejenigen, die keine Probleme damit haben. Daher aus gegebenem Anlass nochmals dieser begleitende Hinweis zur schadfreien Handhabung:
    Dichtung an der Milchaufschäumdüse wechseln bei quick mill pegaso

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
  14. Clee41

    Clee41 Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wäre die blöde Schraube aus einem anderen Material würde sie glaube ich auch nicht immer abreißen. Weil Messing ist jetzt nicht so stabile eher würde ich Edelstahl denken.
    Mit dem Handfest drehen nicht so einfach da die Schraube eine Senke hat ist da nicht viel zumachen als nur reinzustecken und dass kann ja nicht halten.

    ich hab letztes ja schon nur damit man die Schraube ersetzt und nicht gleich die Brühgruppe tauscht 98€ hin geblättert, neue Brühgruppe mit Einbau kostet 160€
     
Thema:

Quickmill Pegaso 3035 - Schraube Brühgruppe gebrochen?

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pegaso 3035 - Schraube Brühgruppe gebrochen? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  2. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  3. Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht

    Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem über Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Quickmill Pegaso erworben. Laut Verkäufer funktionierte die...
  4. Quickmill Pegaso 3035 - Mahlwerk startet direkt nach Einschaltvorgang ?

    Quickmill Pegaso 3035 - Mahlwerk startet direkt nach Einschaltvorgang ?: Moin 2017 gebraucht für unter 100 Euro eine 3035 geschossen - seitdem pfleglich behandelt (bis auf das überdrehte Barometer). Nun war die...
  5. Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein?

    Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein?: Moin, ich habe eine Quickmill Pegaso 3035 und unsere Reinigungskraft hat wohl irgendwie das Sieb entsorgt. In diesem Zusammenhang habe ich mir...