Quickmill pegaso 3035 selbst reparieren?

Diskutiere Quickmill pegaso 3035 selbst reparieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich in diesem Forum schon häufiger quergelesen habe möchte ich heute meine erste Frage stellen. Ich hatte bisher nur...

  1. Hyla59

    Hyla59 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nachdem ich in diesem Forum schon häufiger quergelesen habe möchte ich heute meine erste Frage stellen.

    Ich hatte bisher nur Kaffeevollautomaten. Jetzt möchte ich mich mit Siebträgermaschinen befassen.

    Als Einstieg habe ich mir eine gebrauchte Quickmill Pegaso 3035 gekauft. Der Vorbesitzer machte in seinem Angebotstext darauf aufmerksam das beim Espressobezug eine leichte Leckage am Brühkopf sei und die Maschine nur eingeschränkt genutzt werden kann.

    Die Maschine habe ich vorgestern erhalten und bin fast in Ohnmacht gefallen. Obwohl angeblich nur 6 Jahre in Benutzung und angeblich zweimal in der Zeit gewartet kam sie hier total verdreckt und verklebt an.

    Nachdem ich die Maschine außen und innen gereinigt hatte ( die integrierte Mühle war mit hartnäckigem Kaffeestein verkrustet) habe ich die Maschine getestet.

    Die Mühle funktioniert. Die Undichtigkeit ist jedoch immens.

    Ich habe die Dusche und das Duschsieb rausgeschraubt. Dahinter sitzt ein O-Ring der jedoch nicht abgenutzt aussieht. Aber da wo er aufgelegt wird ist das Material total zerfressen.

    Ich denke daß das Problem ist. Auch die Dusche und das Sieb sind total schwarz

    Da ich für die Maschine nicht so viel bezahlt habe möchte ich mich selber an die Reparatur heranwagen IMG_20210821_123323.jpg IMG_20210821_123317.jpg . Zerlegt habe ich die Brühgruppe bereits.

    Auch das Manometer scheint hinüber zu sein denn der Zeiger steht weit hinter der Skala.

    Ich würde mich freuen wenn die Fachleute unter Euch mir sagen können ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege.

    Schönes Wochenende
     
  2. #2 Espressojung, 21.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Der Rand der Brühgruppe ist mit Kavitationskratern übersäht. ==> kein gutes Zeichen.
    Diese Krater entstehen durch Überhitzung und diese führt zu Dampfblasen Bildung.
    Die Dampfblasen implodieren und sprengen Metallteile aus der Oberfläche, mit der Zeit
    werden die Krater somit immer größer.
     
  3. Hyla59

    Hyla59 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Expresso Jung,

    danke für die schnelle Antwort!

    Ich hatte gedacht das diese Krater von aggressiven Reinigungsmitteln herrühren. Oder durch mechanische Einwirkung.

    Mir ging es jetzt ja darum ob ich mit Ersatzteilen das Problem mit der Undichtigkeit beheben kann.

    Wie kann es denn zu dieser Überhitzung kommen? Durch falsche Bedienung!

    So wie die Maschine bei mir ankam sah es nicht so aus als wenn diese pfleglich behandelt wurde.

    Ich hatte, wie bereits geschrieben, noch nie eine Siebträgermaschine und muss mich erstmal in die Materie einarbeiten.
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Da kann es keine Kavitationen geben!

    Die Löcher und die schwarze Verfärbung deuten darauf hin, dass der Vorbesitzer da immer wieder mit Kaffeefettlöser herumgepfuscht hat, was bei Aluminium zu diesen Löchern und zu dem schwarzen Überzug führt.

    Wenn du eh nicht allzu viel bezahlt hast, dann sollte ein neuer Thermoblock auch noch drin sein.

    Ja keinen Kaffeefettlöser bei einer Thermoblock Maschine verwenden!

    Zum Entkalken nur Amidosulfosäure, gibt es als Eilfix recht günstig.

    Wenn du schon den Thermoblock kaufst, dann bestelle auch noch 2, 3 O-Ringe für den Brühkopf mit und eventuell die neue flachere Schraube für das Duschsieb.

    Viel Erfolg und viel Freude mit der Maschine, das wird schon!
     
    Hyla59 gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 21.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.014
    Der ausgefranste Kopf hat keinen Einfluss auf den Geschmack. Ich würde einfach erst mal mit Dremel + Messingbürste drübergehen.
    Kauf dir lieber eine Edelstahlduschplatte. Und Silikon-O-Ringe. Wenn die nicht abdichten, ein paar Lagen Teflonband in die Rille wickeln. Erst wenn das nicht hilft, würde ich den Block tauschen, ist nicht billig und wer weiß, was noch daherkommt...

    Klemmende Manometer können ganz einfache Ursachen haben *. Einfach mal reinschauen, afaik kann man bei QM das Frontglas abhebeln.

    Wenn du die integrierte Mühle nutzen willst, unbedingt die Scheiben wechseln, das bringt sehr viel.

    *Wenn sich der Zeiger bewegt, ist er vielleich nur verrutscht. Abziehen und in Nullposition wieder aufstecken.
     
    Hyla59 und ccce4 gefällt das.
  6. #6 benötigt, 21.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Caruso und Hyla59 gefällt das.
  7. Hyla59

    Hyla59 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke nochmal für Eure Beiträge!

    Die Rille im Brühkopf macht mir nicht den Eindruck das nach einer Bearbeitung mit einem Dremel die Dichtigkeit wieder hergestellt werden kann. Von daher wäre die Investition in einen neuen Thermoblock nebst Dusche und Dichtungen das was ich favorisieren würde.

    Ich habe die Artikel bereits herausgesucht und liege bei knapp 100€ mit dem Thermoblock. Mit der Edelstahlduschplatte sind es ca. 130 €.

    Welchen Vorteil habe ich mit der Edelstahlduschplatte gegenüber der aus Alu, die ja von Werk aus verbaut ist? Lohnt sich die Mehrausgabe?

    Es gibt jetzt für mich drei Möglichkeiten :

    Die Teile bestellen und den Selbstversuch einer Reparatur..
    ( mit der Hoffnung das die Maschine dann wieder funzt). Dann läge ich zusammen mit dem Kauf der Maschine unter 300 €.

    .. oder die Maschine vom Händler reparieren lassen.

    .. oder die teilzerlegte Maschine für Bastler wieder anbieten.
     
  8. #8 S.Bresseau, 22.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.014
    Ich sag mal so: Der abgebildete O Ring macht mir nicht gerade den Eindruck, dass der noch irgendwas abdichtet. Das Wasser drückt es dir vermutlich nicht zwischen Dichtung und BG durch, sondern zwischen Dichtung und Sieb.
    Statt Dremel reicht vermutlich auch Akopads oder Vergleichbares , ist bei Alu sogar schonender, es muss nur der Dreck gründlich runter. Wieso die Zacken unten die Dichtigkeit der Rille oben beeinflussen sollen kann ich nicht nachvollziehen. Hast du Detailfotos?

    Mach doch das Ding erst mal sauber, investiere ein paar Euro und kauf passende O-Ringe, idealerweise aus Silikon, und ggfs Teflonband. Wenn das nicht klappt, kannst du immer noch deutlich mehr investieren, oder wieder verkaufen.
    Die Edelstahlplatte muss nicht sein, sie ist halt robuster und nach allem was ich gelesen habe thermisch stabiler. Davon erwarte ich eine Verbesserung, nicht aber von einem schöneren Block.
     
  9. #9 benötigt, 22.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Bevor Du die nur bezüglich des Brühkopfes bewertest - bist Du Dir sicher, dass alles andere vollkommen okay ist? Wenn man eine gewisse Vernachlässigung unterstellen darf, könnten auch noch andere Komponenten in bedauernswertem Zustand sein. Dann würden Dich weitete Kosten erwarten. In so einem Fall würde dann auch eine Werkstatt kostenmäßig aus dem Ruder laufen..Umgekehrt musst Du wissen, ob Du Dir das zutraust. Im Prinzip ist so eine Restaurierung eine schöne Beschäftigung. Bis zum Erfolg musst Du aber erstmal andere Koffeinquellen nutzen.

    Also...
    Option Verkauf wird sicher ein Verlustgeschäft. Lehrgeld.
    Option Werkstatt von der Anzahl Arbeitsstunden schlecht planbar. Du kannst dann schnell beim,Neupreis landen. Eine seriöse Servicestelle würde da aber warnen.
    Option Selbermachen, wenn Du das kannst als beste Lösung.
     
    Caruso und Hyla59 gefällt das.
  10. Hyla59

    Hyla59 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    @benötigt,

    guten Morgen!

    Nach Deinem Post habe ich mir alles noch einmal genau angesehen.
    Mir ist jetzt aufgefallen das die Bajonettverschlüsse an den Siebträgern unterschiedlich stark abgenutzt sind. Vielleicht kann dadurch der Siebträger einseitig nicht fest genug in die Dichtung gepresst werden, was dann die Undichtigkeit hervorruft.

    Sehen die Siebträger irgendwann immer so aus oder ist das ein Hinweis auf eine andere / weitere Fehlerquelle?

    Alles in allem habe ich den Eindruck das die Maschine nicht sachgemäss und pfleglich behandelt wurde.

    Zum Glück habe ich nicht allzu viel dafür bezahlt. Jetzt überlege ich ob die Maschine unsere Vorzeltküche nehme und wieviel Geld es mir wert ist sie instand zu setzen.


    IMG_20210824_072612.jpg IMG_20210824_072531.jpg IMG_20210824_072517.jpg
     
  11. Hyla59

    Hyla59 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte mir eben nochmal den Thermoblock angesehen. Dabei habe ich entdeckt das in zwei der vier Gewindelöcher scheinbar abgerissene Schrauben stecken. Ich hatte mich beim zerlegen schon gewundert warum der Bajonettring nur mit zwei Schrauben am Thermoblock befestigt war. Habe das in dem Moment nicht weiter untersucht.

    Wie auch immer man die Schrauben abreissen kann? Ich denke daß das zumindest eine Fehlerquelle für die Undichtigkeit darstellt.

    Kann es sein das die Siebträger immer mit zuviel Kaffeepulver befüllt wurden und dann mit Gewalt in den Sitz gedrückt wurden?

    Ich werde jetzt zunächst mal vorsichtig versuchen die Gewindelöcher auszubohren. IMG_20210824_083359.jpg IMG_20210824_083335.jpg IMG_20210824_083324.jpg
     
  12. #12 benötigt, 24.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Das sind tatsächlich einige unschöne Entdeckungen.
    Abnutzungen am Siebträger sind allerdings nicht ungewöhnlich, da hier ein harter Edelstahlsitz auf die weichen Messingnasen trifft. Deine Bilder sind nicht super scharf, oder mein Bildschirm zu klein, aber das wirkt bei Dir schon ziemlich massiv. Wird aber nicht unbedingt Auswirkungen auf die Funktionalität haben. Eine mögliche Erklärung wäre, dass immer überfüllt wurde und beim Eindrehen viel Kraft aufgewendet wurde.
    Bei den abgerissenen Schrauben denke ich eher an einen unprofessionellen Reparaturversuch. Nur mit Gewalt durch den Siebträger bekommst Du das eigentlich nicht hin. Die Hebelwirkung ist zu klein, da würdest Du Dir eher die Maschine verdrehen.
    Das ist alles reparabel, ich bin mir nur nicht sicher, ob Du für Kauf- plus Ersatzteilkosten plus Zeitaufwand nicht auch etwas Brauchbares gefunden hättest.
     
    Hyla59 gefällt das.
  13. #13 S.Bresseau, 24.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.014
    Die Entscheidung, ob du die im Vorzelt benutzt, im Gartenschuppen oder in der Garage, kann dir niemand abnehmen :cool: Da du das in fast jedem deiner Posts wiederholst: Wieviel hast du bezahlt?

    Ich glaube auch, dass jemand die Schrauben aktiv abgerissen hat. Schrauben ausbohren und durch Edelstahlschrauben ersetzen. Abnutzungen an den Nasen sind normal.

    Ich würde das große Wagnis eingehen und eine Dichtung kaufen... Solange die Dichtung nicht ersetzt wurde, ist alles andere Spekulation.
    Die QM dichtet nach innen, nicht nach oben. Wichtig ist, dass der O-Ring noch gut ist, und dick genug. Solange der Bajonettkranz gehalten hat und sich der ST bis nach oben hat eindrehen lassen, sollte alles ok sein.
     
    Zuvca, Hyla59 und bon2_de gefällt das.
  14. Hyla59

    Hyla59 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    @S.Bresseau

    150 € inkl. Versand
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Die Abnutzung am Siebträger sieht ganz ähnlich aus wie bei meiner QM Orione, die ich vor 12 Jahren gebraucht gekauft habe.

    Die schwarzen Verfärbungen bekommst du nur mechanisch weg.

    Ich halte dir die Daumen beim Ausbohren der abgerissenen Schrauben!
     
    Hyla59 gefällt das.
  16. #16 stefatronik, 28.08.2021
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Ich hatte eine 0835 mit Manometer Umbau. Dort hatte ich ein ähnliches Problem.
    Ich würde fast meine Silvia verwetten, dass das Wasser sich zwischen erodierten Aluminium und der Dichtung nach oben drückt und dann außen am Siebträger vorbei läuft. Die Schrauben sind ein weiterer Grund, weshalb ich hier nicht weiter machen würde.
    Eine Sache noch: Du wirdst, falls du den Brühkopf versuchst zu reparieren, diesen mechanisch belasten. Ich hatte schon 3 Brühköpfe, die danach erstmal Isolationsfehler in der Heizung hatten. Das geht irgendwann wieder aber anfangs kommst du durch keine Isolationsprüfung und es schmeißt dir evtl sogar den FI. Brauchst du nopch mehr Gründe für einen neuen?
    Okay, schau dir die Kupferrohre mal von innen an. Wenn da wirklich genug falscher Reiniger durchgelaufen ist, dann wird das CU sicher auch nicht mehr so lecker sein...
    Tausch auch direkt die Teflon-Hochdruckleitung von der Pumpe (auch das kleine Stück am Dampfventil) mit und die Silikonschläuche.
    Das ist nun halt eher ein Liebhaberprojekt aber was solls. Die QM ist an sich aber eine sehr gute Maschine!
    Vielleicht will man noch die Rasterung an der Mühle entfernen, damit man den Mahlgrad feiner einstellen kann...

    Frohes Basteln!
     
    Caruso und Hyla59 gefällt das.
  17. Hyla59

    Hyla59 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    @Caruso und stefatronik

    Ich habe mich letztendlich entschlossen die Ersatzteile zu bestellen. Ein neuer Brühkopf ist auch dabei, der gerade 20 € günstiger angeboten wird.

    So wie stefatronik schreibt ist es jetzt ein Liebhaberprojekt. Sollte es mir gelingen die Maschine wieder dicht zu bekommen ist es bestimmt auch ein gutes Gefühl. Ich mag Nachhaltigkeit.

    Die Arbeitszeit nicht mitgerechnet komme ich dann auf knapp 250€.

    Schönes Wochenende!
     
    Caruso und Zuvca gefällt das.
  18. #18 S.Bresseau, 28.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.014
    Ja, ist dann halt Liebhaberei und Erfahrung sammeln. Viel Spaß beim Basteln, und ich toitoitoi, dass der Rest ok ist!
     
    Caruso und Hyla59 gefällt das.
Thema:

Quickmill pegaso 3035 selbst reparieren?

Die Seite wird geladen...

Quickmill pegaso 3035 selbst reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  2. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  3. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  4. Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht

    Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem über Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Quickmill Pegaso erworben. Laut Verkäufer funktionierte die...
  5. Quickmill Pegaso 3035 - Mahlwerk startet direkt nach Einschaltvorgang ?

    Quickmill Pegaso 3035 - Mahlwerk startet direkt nach Einschaltvorgang ?: Moin 2017 gebraucht für unter 100 Euro eine 3035 geschossen - seitdem pfleglich behandelt (bis auf das überdrehte Barometer). Nun war die...