Quickmill Pegaso 3035: Wasser läuft aus "Überlauf" aus der Brühgruppe

Diskutiere Quickmill Pegaso 3035: Wasser läuft aus "Überlauf" aus der Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich habe ca 1999 eine Quickmill Pegaso 3035 gekauft. Sie ist regelmäßig gemäß den super Anleitungen hier von mir gewartet. Seit kurzem läuft...

  1. #1 selectionade, 13.02.2023
    selectionade

    selectionade Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe ca 1999 eine Quickmill Pegaso 3035 gekauft. Sie ist regelmäßig gemäß den super Anleitungen hier von mir gewartet. Seit kurzem läuft Wasser aus. Sowohl am Siebträger vorbei als auch durch das Gehäuse raus. Ich habe nun festgestellt, dass das Wasser aus einer Art Überlauf aus der Brühgruppe austritt. Hat einer eine Idee was das ist bzw. wie ich es reparieren kann.

    Siebträger, Siebe und Dichtung sind erneuert bzw. gereinigt. Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 benötigt, 13.02.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Der "Überlauf" ist ja eignelitch kein Überlauf, sondern eine Vertiefung für die Verbindung zum Dampfventil. Die Vermutung wäre also, dass dort eine Dichtung undicht ist. Materialermüdung. Wenn Du laut Bild die BG schon zo weit auseinandergenommen hast, solltest Du auch die Dichtungen austauschen können.

    Quickmill brew head.jpg
     
  3. #3 sportbiber, 13.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Da ist dieser Metall-Überwurf, den nimmst du nach oben ab, ist nur gesteckt. Dann kannst du den Druckschlauch rausziehen. Da sind zwei O-Ringe drauf. Erneuern und wieder zusammenstecken, fertig.
     

    Anhänge:

    Sebastiano gefällt das.
  4. #4 Sebastiano, 13.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Dein Hinweis ist zweifellos korrekt… indes: um den Druckschlauch zu erneuern, ist ein durchaus invasiver Eingriff erforderlich, denn es muss einiges demontiert werden…
    Doch Rettung naht: mit dieser Video-Anleitung sollte das relativ leicht nachvollziehbar sein:

    Demontage des Brühkopfs, QuickMill Thermoblockmaschinen
    • Teflonschlauch ersetzen
    • Wichtig: bei der Demontage des Dreiwege-Ventils (ab Minute 00:47) mit 19er Ringschlüssel am Überdruckventil des Dreiwege-Ventil gegenhalten um Beschädigung des Thermblock-Austrittsrohres zu verhindern (Verwindungsgefahr des Rohres) ab Minute 01:46 >>

    Quick Mill - Druckschlauch austauschen
    Der Thermoblock der Quickmill Maschinen ist in allen Modellen identisch, die Montage geringfügig unterschiedlich.
    Die niederländische Tonspur lässt sich in den Einstellungen in Deutsch übersetzen
    Dauer: 09:24 Minuten


    Die Videos aus dieser Werkstatt sind hilfreich, Ersatzteile könnten auch dort bestellt werden.
    Spare parts QuickMill 835
    .
     
  5. #5 sportbiber, 13.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Lass den Teflonschlauch wie er ist, der ist garantiert noch dicht. Wenn du ihn partout tauschen willst, musst du den Messingkonus auf die kleine Stützhülse am Ende pressen, sonst hält es nicht.

    IMG_3434.jpg IMG_3435.jpg
     
  6. #6 selectionade, 14.02.2023
    selectionade

    selectionade Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Hinweise. Zur Info: Ich habe tatsächlich die Brühgruppe noch nicht auseinander gebaut sondern das Bild ist aus dem Internet genommen. Ok, aber dann muss ich es wohl auseinanderbauen. Die o-ringe an der Dampfdüse hatte ich vor 2 Jahren mal ausgetauscht weil an der Dampfdüse Wasser rausgelaufen ist bei Espressobezug. Es würde mich fast wundern wenn diese schon wieder undicht sind. Vielen Dank nochmal. Ich baue es morgen auseinander und edel mich.
     
Thema:

Quickmill Pegaso 3035: Wasser läuft aus "Überlauf" aus der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pegaso 3035: Wasser läuft aus "Überlauf" aus der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein?

    Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein?: Moin, ich habe eine Quickmill Pegaso 3035 und unsere Reinigungskraft hat wohl irgendwie das Sieb entsorgt. In diesem Zusammenhang habe ich mir...
  2. Quickmill Pegaso 3035: Wasseraustritt, Manometer, Wartung DIY

    Quickmill Pegaso 3035: Wasseraustritt, Manometer, Wartung DIY: Hallo, hab ne Quickmill Pegaso 3035 und bin sehr zufrieden damit seit 2014. In letzter Zeit machen sich aber ein paar Abnutzungserscheinungen...
  3. Quickmill Pegaso 3035: Einbau Expansionsventil?

    Quickmill Pegaso 3035: Einbau Expansionsventil?: Hallo allerseits, ich bin glücklicher Besitzer einer QM 3035 Pegaso. Wir nutzen diese zu hause seit nun mehr 3 Jahren. Einziger Wermutstropfen ist...
  4. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  5. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...