Quickmill Pegaso 3035: Wasseraustritt, Manometer, Wartung DIY

Diskutiere Quickmill Pegaso 3035: Wasseraustritt, Manometer, Wartung DIY im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hab ne Quickmill Pegaso 3035 und bin sehr zufrieden damit seit 2014. In letzter Zeit machen sich aber ein paar Abnutzungserscheinungen...

  1. sebaf

    sebaf Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    hab ne Quickmill Pegaso 3035 und bin sehr zufrieden damit seit 2014.
    In letzter Zeit machen sich aber ein paar Abnutzungserscheinungen bemerkbar.
    Bevor ich das Gerät zur Reparatur/Wartung gebe, wollte ich mich aber selbst noch ein wenig damit beschäftigen. Mach sowas auch ganz gerne mal.

    1. Bei der Brühgruppe ist unlängst bei sehr hohem (zu hohem) Druck einmalig bei dem kleinen Schlauch auf der rechten Seite in der Maschine ein wenig Wasser ausgetreten. Ich habe dann mal aufgeschraubt und mir das ganze angeschaut. Es war keine massive Korrodierung festzustellen. Bei normalem Druck ist das Problem dann auch nicht wieder aufgetreten.

    2. Allerdings war das nur eine oberflächliche Sichtung. Ich habe dann beschlossen, den Thermoblock und die Brühgruppe mal auszubauen und mir das Thema mal genauer anzuschauen, bin aber daran gescheitert, dass ich die Muttern an den Kupferleitungen und die Mutter am Manometer nicht aufbekommen habe. Da es "mein erstes" Mal war und die Maschine ja auch recht teuer ist, habe ich da keine Gewalt angewendet, verständlicherweise.

    3. Bei dem versuchten Ausbau hat sich das Manometer immer wieder ein paar Milimeter mitgedreht. Die Maschine funktioniert zwar normal, aber seither ist es so, dass sich ein gewisser Brühdruck aufbaut, bis etwa 4 Bar und wenn der Druck dann weiter steigt, dann das Manometer verrückt spielt, der Zeiger wackelt wie irre hin und her und man kann keinen Druck mehr ablesen.
    Ist jetzt kein Riesenproblem, der Kaffee schmeckt noch gut und alles passt soweit, aber als Perfektionisten nervt einen sowas...

    Nun meine Fragen:
    zu 1. Ist es möglich, den Schlauch selbst auszuwechseln und so eine Wartung/Reparatur selbst durchzuführen?Ich bin grundsätzlich handwerklich recht geschickt und sollte das hinkriegen.
    zu 2. Wenn ja, habt ihr irgendwelche Erfahrungen, Tipps, wie man mit den festsitzenden Muttern umgeht? Und diese löst, ohne gleich das ganze Innenleben zu demolieren oder Kupferleitungen zu verbiegen.
    zu 3. Wie schätzt ihr es ein, ist das Manometer kaputt und muss ausgewechselt werden oder lässt sich das irgendwie so wieder hinbiegen?
    4. Gibt es irgendeinen Shop, den ihr zur Ersatzteilbestellung besonders empfehlen könnt?
    5. Was kosten so Reparaturen/Wartungen, wenn ich es vom Fachmann machen lassen würde (geschätzt)?

    Danke für Hinweise schon im Voraus und viele Grüße

    Sebastian
     
  2. #2 benötigt, 22.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Noch ist mir nicht ganz klar, von welchem Schlauch Du sprichst. Und wie/ wodurch erzielst Du "zu hohen" Druck? "Rechte Seite" ist vielleicht Rücklauf in den Tank?

    Zu Quickmill Maschinen gibt es hier zahlreiche Wartungens-Threads. Da solltest Du fündig werden.
    Was die Schrauben angeht, kann ein wenig Kriechöl helfen, wenn sie sehr fest sitzen. Möglicherweise wurde auch eine Schraubensicherung verwendet, dann müsste erst mal das Losbrechmoment überwunden werden.
    Das Manometer zappelt, wenn Wasser in der Kapillarleitung ist. Das passiert schon mal, wenn ein bisschen dran rumgestellt wird. Nicht dramatisch, eher ein optisches Problem und behebbar.

    Bei allem was Du unternimmst, musst Du Dir aber im Klaren sein, was Du machst und warum Du das machst. Einmal aufgeschraubt müssen Dichtungen dann gewechselt werden, sonst ist das der Anfang einer unendlichen Odyssee. Siehe Manometer... Ich sage das nur so deutlich, weil Dir scheinbar auch schon technische Kleinigkeiten nicht so ganz geläufig sind. Nicht jeder muss ein Experte für Thermoblocks sein. Aber denkst Du nicht, es wäre sinnvoller, wenn ein Fachbetrieb eine Wartung durchführen würde? Sich "ein wenig damit beschäftigen wollen" ist nett, aber vielleicht nicht so zielführend.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. sebaf

    sebaf Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hi, danke für deine ausführliche Antwort. Das hat mir schon sehr geholfen.
    Ja, du hast recht. Ich glaube, ich sollte da einen Fachmann ranlassen. Hab mir das ein bisschen zu einfach vorgestellt. So viel Lust auf ewiges Rumgewurstel hab ich dann auch nicht...
    Zum rumprobieren sollte ich mir vielleicht eher mal eine ältere Möhre holen.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Sebastian
     
  4. #4 benötigt, 22.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich hoffe, Du hast das richtig aufgefasst als gut gemeinten Hinweis. Ist mir nur selber schon so gegangen, dass aus "mal eben was reparieren" dann doch "ewig dran rumdoktern" geworden ist.
    Es ist ein gewisser Reiz beim Selbermachen, aber auch ein Risiko.
     
  5. #5 Sebastiano, 22.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Wo ist Dein Problem? Bei vermeintlich 'zu hohem Druck' wäre ja nicht der Schlauch die vermeintliche Fehlerursache.
    Für Basteldrang am Schlauch mit 'Spaß am Gerät': siehe weiter unten… ;)

    Es gibt anhand Deines einmaligen Überdruck-Vorfalls kein Erfordernis den Thermoblock und die Brühgruppe zu demontieren

    Ja, mit etwas handwerklichen Geschick und 'Spaß am Gerät' sollte ein eventueller Schlauchwechsel für Dich kein Problem darstellen.
    Nicht ganz klar ist, welchen Schlauch Du meinst. In den Wassertank führen insgesamt drei Wege, die Du anhand dieser Abbildung .Quickmill Pegaso 3035 Innenleben .nachvollziehen kannst. Schläuche von oben nach unten beziffert:
    1. Ansaugschlauch für Frischwasser:
      • Langer Ansaugschlauch, bei einigen Modellen mit Partikelfilter
      • Wassertank > Pumpe > Magnetventil > Thermoblock
    2. Rücklaufschlauch:
      • Verkürzter Schlauch
      • Magnetventil > zurück in den Wassertank
    3. Überdruck-/Rücklaufschlauch 3-Wegeventil:
      • Verkürzter Schlauch
      • 3-Wegeventil/Dampflanze > Wassertank
    • Läuft während des Caffèbezugs oder des Pumpenbetriebs Wasser aus dem Rücklaufschlauch (2), aus dem normalerweise nur beim Bezugsende das Wasser aus dem Thermoblock zurück in den Tank läuft – dann könnte ein eventueller Defekt im Bereich des vor dem Thermoblock positionierten Magnetventils zu verorten sein.
    • Läuft während des Caffèbezugs Wasser aus dem Überdruck-/Rücklaufschlauch (3), der vom hinter dem Thermoblock positionierten 3-Wegeventil in den Wassertank führt – dann könnte ein eventueller Defekt im 3-Wegeventil der Dampflanze zu verorten sein.
    Für Deine Problemlösung wird es wohl eher nicht erforderlich sein den kompletten Thermoblock oder die Brühgruppenhalterung zu demontieren. Falls Du dennoch gern schrauben möchtest, so könnte @S.Bresseau vielleicht mit einem seiner Schrauber-Tipps weiterhelfen.

    Berichte zu gelösten Manometer-Problemen (es gibt noch mehr davon, die Forumssuche hilft Dir weiter…)
    Quickmill 03035 (Pegaso) Manometer zittert
    Stark zitterndes Manometer

    Ein sehr umfangreiches Sortiment für Quickmill Thermoblockmaschinen findest Du zum Beispiel hier:
    SF Ersatzteile - Ersatzteile und Zubehör für Kaffeemaschinen

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  6. sebaf

    sebaf Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Nee, das war echt hilfreich. ich glaube ich wäre irgendwann ziemlich verzweifelt da gesessen, ohne die passenden Ersatzteile und hätte mich geärgert über meine Unbedarftheit...
    Alles gut. Auf ewig lang rumdoktern hab ich keinen Nerv. Da trink ich lieber Espresso in der Zeit...
    Danke...
     
  7. sebaf

    sebaf Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Und danke für die ausführlichen Tipps, Sebastiano!
     
  8. sebaf

    sebaf Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    So, ich hatte jetzt die Maschine beim „Fachmann“, einer auf google hammergut bewerteten Reparaturwerkstatt. Ergebnis: Brühkopf zerfressen, daher undicht. 30€ für diese Diagnose, nachdem ich ihm am Telefon noch erläutern musste, dass die Maschine ein Umschaltventil hat und nicht defekt ist, wenn durch die ausgeklappte Dampflanze heißes Wasser bei eingeschaltetem Bezugsknopf fließt. Hmmmm......, so ein richtiger Fachmann (zumindest für Quickmill) schien er dann wohl doch nicht zu sein. Für die Reparatur des Brühkopfs wollte er zwischen 350€ und 390€. Das schien mir dann doch recht viel und den Preis wollte ich nicht mehr investieren. Ich hab dann noch einen anderen Fachmann (Hr. Wissler aus Kirchzarten) angerufen, der mir gesagt hat, dass das Brühkopf wechseln nicht wirklich schwierig ist. Und weil er jetzt dann erstmal im Urlaub ist, hat er mich bestärkt, es selbst auszuprobieren.
    Also hab ich mir den Brühkopf für 70€, Dichtungen und Silikonfett bestellt, hab noch bisschen recherchiert und ein Spitzen-Video gefunden.
    Obwohl auf holländisch, kann man es ohne Weiteres mitmachen. Und ohne das Video hätte ich doch bisschen mehr rumprobieren müssen.
    Und was soll ich sagen, in einer guten Stunde war ich dann fertig, die Maschine funktioniert wieder einwandfrei.

    Der erste Fachmann hatte noch gemeint, dass meine Pumpe auch nicht mehr richtig gut ist und die auch ausgewechselt werden müsste, deswegen habe ich auch mal noch eine Pumpe für 15 € mitbestellt, denn auch da gibt es das passende Video dazu:
    Nun hab ich die Pumpe da, aber noch nicht ausgewechselt, denn irgendwie funktioniert sie m.E. noch ganz gut. Druckaufbau klappt noch super, 12 bar kein Problem, Crema ist noch da, mmmmh. Der erste Fachmann meinte sie klingt komisch und nach 6 Jahren gehört sie ausgewechselt.
    Sehr ihr das auch so? Was meint ihr dazu? Wie erkennt man eine defekte Pumpe am Geräusch und an welchen anderen Merkmalen? Soll ich sie einfach prophylaktisch auswechseln, weil mir sonst der Hammer-Kaffee-Spaß ;-) entgeht?

    Danke für eure Tipps und viele Grüße

    Sebastian
     
Thema:

Quickmill Pegaso 3035: Wasseraustritt, Manometer, Wartung DIY

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pegaso 3035: Wasseraustritt, Manometer, Wartung DIY - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein?

    Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein?: Moin, ich habe eine Quickmill Pegaso 3035 und unsere Reinigungskraft hat wohl irgendwie das Sieb entsorgt. In diesem Zusammenhang habe ich mir...
  2. Quickmill Pegaso 3035: Wasser läuft aus "Überlauf" aus der Brühgruppe

    Quickmill Pegaso 3035: Wasser läuft aus "Überlauf" aus der Brühgruppe: Hallo ich habe ca 1999 eine Quickmill Pegaso 3035 gekauft. Sie ist regelmäßig gemäß den super Anleitungen hier von mir gewartet. Seit kurzem läuft...
  3. Quickmill Pegaso 3035: Einbau Expansionsventil?

    Quickmill Pegaso 3035: Einbau Expansionsventil?: Hallo allerseits, ich bin glücklicher Besitzer einer QM 3035 Pegaso. Wir nutzen diese zu hause seit nun mehr 3 Jahren. Einziger Wermutstropfen ist...
  4. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  5. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...