Quickmill Pegaso gebraucht kaufen? Tipps?

Diskutiere Quickmill Pegaso gebraucht kaufen? Tipps? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, wirklich super von Euch, dass Ihr Euch so viel Zeit nehmt mir zu helfen. Danke dafür. Also im Inneren (Deckel ab) sieht die...

  1. #21 derbasti007, 05.11.2020
    derbasti007

    derbasti007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hi zusammen,

    wirklich super von Euch, dass Ihr Euch so viel Zeit nehmt mir zu helfen. Danke dafür.

    Also im Inneren (Deckel ab) sieht die Maschine gut und sauber aus - einzig der Siebträger und Einsatz ist recht verdreckt, wobei ich meine, die Dame wollte absichtlich hier "Patina". Entkalkt wurde 3x im Jahr - die Dame hat schon einen Verstand und Vorliebe für guten Espresso - so mein Eindruck.

    Ich befürchte ja - die Maschine war evtl. 50€ zu teuer, aber ich hab in der Vergangenheit mehrfach versucht, eine zu ergattern und war stets zu langsam :) Die Maschine war einfach zum Abholen (hat ein Kollege mitgebracht) und musste nicht versendet werden.

    Ich werde nun den Duschsieb, die beiden Einlagen und den Siebträger (ohne Griff) in Kaffeefettlöser einweichen und sauber schrubben, die Maschine äußerlich mit Edelstahlreiniger pflegen (ist aber guter Zustand) und ggf. den Wasserbehälter tauschen. Die Mühle werde ich mal aussaugen, ansonsten sieht das alles gut aus.

    Hatte keine Erfahrungswerte, wie eine 6-Jahre alte Maschine auszusehen hat :)

    Ich hoffe, es tauchen keine weiteren Probleme auf - werde mich dann mal an Mahlgrad /Menge /Tamper heranarbeiten um einen guten Espresso hinzubekommen...
     
  2. #22 benötigt, 05.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Willst Du mal Fotos vom Inneren zeigen? Wenn Du da einigermaßen scharfe Aufnahmen liefern kannst, gibt es hier sicher Unterstützer, die mal ein Reinzoomen versuchen.

    Bedenken musst Du z.b., dass man einen verkalkten Thermoblock von aussen nicht erkennt. Da helfen dann nur andere Indikatoren, wie Zustand der Schläuche oder Kalkränder im Tank.
     
  3. #23 Barista, 06.11.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Ich würde mich jetzt wegen der etwas dreckigen Siebe nicht verrückt machen. Sind schnell gereinigt.
    Kalk ist bei den QM normalerweise nicht so das Problem und Entkalken keine große Sache.
    Hab Spaß an der Maschine und wenn nichts kaputt ist, war auch der Preis o.k.
     
  4. #24 derbasti007, 06.11.2020
    derbasti007

    derbasti007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hi zusammen,

    so alles sauber gereinigt - Maschine funktioniert tadellos :) *puh

    Erster Espresso war super - 12-13bar, gut rausgelaufen und schöne Crema...

    Espresso 2: komplette Katastrophe - kam kaum was raus und 16 bar - da ich bohnen, mahlgrad nicht variiert habe sollte es am tampern oder menge liegen, oder?

    Espresso 3: weniger Druck beim tampern aber sonst alles gleich - druck wieder recht hoch bei 15-16 bar

    Irgendwelche Tipps? Grober mahlen (bin auf Stufe 0,5) oder weniger Menge?

    Danke :)
     
  5. #25 BrikkaFreund, 06.11.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Um die Frage beantworten zu können: Welche Menge nimmst du denn?

    Meiner Meinung nach hat die Kraft beim Tampern keinen bis wenig Einfluß auf die Menge in der Tasse.
     
    benötigt gefällt das.
  6. #26 derbasti007, 06.11.2020
    derbasti007

    derbasti007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Keine Ahnung - sollte ich mal wiegen :) Wie viel nimmt man denn für einen einzelnen Espresso (kleiner Einsatz) :)
     
  7. #27 BrikkaFreund, 06.11.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Woher weißt du dann, worauf die Druckunterschiede zurückzuführen sind?
     
  8. #28 benötigt, 06.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Menge wiegen ist mal eine ganz wesentliche Sache... Und dann immer den Totraum bedenken. Wenn beim allerersten Bezug alles bestens war, gilt es die potentiellen Störgrössen bei den Folgebezügen zu untersuchen.

    Die Sammlung an Hinweisen kennst Du? Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
     
  9. Klute

    Klute Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Meiner Erfahrung nach liegt es eher an der Menge (zu viel drin). Um ein Gefühl dafür zu bekommen, würde ich mich zuerst mit dem "Doppel"-Sieb einarbeiten. Das kleine ist noch weniger tolerant - schnell heisst es da: "Wegen Überfüllung geschlossen"
     
  10. #30 derbasti007, 07.11.2020
    derbasti007

    derbasti007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hi :)
    Also so 9 gramm drin - hatte beim einen Mal 7g und hab ein wenig nachgemahlen da waren es knapp 10-11g und das war zu viel - der Fluss war da tatsächlich schlecht - nur aus einer Nase...

    Hab mir auch überlegt aus dem großen Sieb zu beziehen - aber da hab ich ja dann zwei?! oder kann ich da dann einfach einen Doppelten damit ziehen? wie viel gramm in den großen Sieb idealerweise? 18g?

    Das tampern des konischen kleinen siebs ist auch schwieriger - gibts da nicht einen mit einer besseren Form der passt - hab ich irgendwo mal gelesen?!

    ansonsten macht es mega laune sich ranzutasten.. obwohl ich gerade zu viel pulver hatte und dann sicherlich zu fest getampert und der fluss sehr langsam war (hoher druck 15-16bar) war der espresso recht gut
     
  11. Klute

    Klute Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Hab ich ehrlicherweise nie abgewogen sondern immer nach Sicht gemacht. Ein Tamper ähnlicher Dicke wie dieser hier

    Quick Mill Tamper

    sollte beim Tampern im Doppelsieb so weit einsinken, dass die Oberkante des Tampers (außen) ca. 3-4 mm unterhalb der Siebkante liegt.

    Merkst Du aber auch beim Einspannen: wenn zu viel drin ist, erhöht sich der Widerstand für das Eindrehen des Siebträgers auf den letzten 10-15 Grad spürbar.

    Übrigens: Ja, die Schraube im Duschsieb hat auch einen Schlitz. Der Kopf ist aber so flach und der Schlitz so breit, dass ich lieber den ebenfalls vorhandenen den 6-Kant benutze, um die Schraube nicht zu beschädigen.
     
  12. #32 derbasti007, 08.11.2020
    derbasti007

    derbasti007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    ... mittlerweile klappt das ziemlich gut :)

    Ja die Schraube war bei mir auch recht fest und mit der Nuss ging easy auf :)

    Nochmals meine blöde Frage: wenn ich den doppelsieb voll mache ist das dann auch ein Doppio? sprich ich lass mir ja stets einen doppio raus - also mitm kleinen sieb etwas länger... kann ich da auch mitm doppelsieb einen rauslassen? bohnenverbrauch dann halt höher
     
  13. Klute

    Klute Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    ... dann würde ich mal für einen Doppio auch das Doppel-Sieb (mit entsprechend Kaffe drin) benutzen. Könnte sein, dass Du eine ganz neue Geschmackserfahrung machst.

    Bei den meisten Experten hört oder liest man, dass die Extraktion so etwa 25 Sekunden dauern sollte; danach wird es nur noch bitter. Würde mich wundern, wenn Du in der Zeit aus einem Einzelsieb einen Doppio (ca. 50ml) beziehst, der dann nicht nach Plörre schmeckt.
     
  14. #34 benötigt, 09.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ein wesentliches Kriterium beim Espresso ist die Brew Ratio, das Verhältnis von eingesetztem Kaffeemehl zu bezogener Flüssigkeitsmenge. Beides sinnvoller Weise in Gramm gemessen. Hier gibt es zur Orientierung Anhaltspunkte, wie das aussehen sollte. Klassischer italienischer Espresso liegt um 1:2. Da Geschmäcker aber verschieden sind, kann man damit spielen. Was Du beschreibst (einfach länger beziegen, bis es in der Tasse passt), klingt aber vollkommen willkürlich und kann sich dann geschmacklich nur unvorteilhaft auswirken. Beim Brühvorgang werden zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Aromen und Stoffe gelöst. Bei zu langem Bezug kommt bitteres und saures Zeug, mit dem Du keine Freude hast.

    Ich hoffe, Du verstehst langsam, dass die Hinweise zu einem Kurs, oder das Studium des gleich zu Beginn verlinkten Threads nicht nur Zeitverschwendung sind. Keine Maschine wird Dir Freude machen, wenn Du die Grundzusammenhänge nicht berücksichtigst. Eine völlig ungesteuerte Lernkurve zu beschreiten, wird extrem frustrierend. Vielleicht komnt daher auch Euer Leid mit dem VA, wenn Ihr Sachen versucht, die technisch gar nicht sinnvoll sind.
     
    hutte und Sebastiano gefällt das.
  15. #35 Latte0815, 23.11.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Hallo, ich hatte am Anfang diesen Jahres eine gebrauchte Pegaso mit zugesetztem Thermoblock für 180€gekauft, der mit einigen Mühen freigemacht wurde. Ich habe die Mahlwerkplatten ersetzt (hätte ich gar nicht machen brauchen, ich wußte es nicht besser) und ein Expansionsventil eingesetzt.

    Der Druck lag irgendwie immer so bei 14 Bar, doch ich denke, die Druckanzeige liegt generell zu hoch an, weshalb ich das Expansionsventil bei mir jetzt auf 12 Bar zu stehen habe.

    Zickig ist die trotz Ventil mit dem 1er Sieb immer noch, doch da ich eh nur 2er Siebe benutze, ist das zu vernachlässigen. Ich denke trotzdem, dass es hier noch ein paar Möglichkeiten gibt. (z.B. anderes Sieb)

    Der Tamper an der Maschine funktioniert zwar mit viel Gefühl, doch um eine kleine Tamperstation kommt man nicht herum. Aufheizzeit würde ich, auch wenn die Lampe bereits vorher aus ist, auf 10 - 15 Minuten eintaxen.

    Eine sehr schöne, irgendwie unverwüstliche Maschine. Ich würde diesen Kauf immer wieder tätigen.
     
Thema:

Quickmill Pegaso gebraucht kaufen? Tipps?

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pegaso gebraucht kaufen? Tipps? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] VERKAUFE gebrauchte QuickMill Pegaso Modell 3035 - Siebträgermaschine mit eingebauter Mühle

    VERKAUFE gebrauchte QuickMill Pegaso Modell 3035 - Siebträgermaschine mit eingebauter Mühle: Ich verkaufe meine neuwertige QuickMill Pegaso, da ich mir ein anderes Modell zulegen möchte. (Ich bleibe auf alle Fälle bei der Marke QuickMill.)...
  2. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  3. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  4. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  5. Quickmill Pegaso Druckprobleme

    Quickmill Pegaso Druckprobleme: Hallo ihr Lieben, ich habe mich bereits durch die verschieden Threads mit ähnlicher Problematik gelesen und auch einiges davon angewandt. Mein...