Quickmill Pegaso Potentiometer

Diskutiere Quickmill Pegaso Potentiometer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Morgen, kann mir jemand sagen, wie die richtige Befestigung des Potentiometers ist? Bei mir ist es aussen mit einer Mutter...

Schlagworte:
  1. #1 Tom1469, 24.09.2021
    Tom1469

    Tom1469 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Morgen,
    kann mir jemand sagen, wie die richtige Befestigung des Potentiometers ist? Bei mir ist es aussen mit einer Mutter gekontert, dadurch steht der Drehknopf vom Gehäuse ab, s. Foto. Original ist er direkt am Gehäuse.
    Viele Grüsse
    Tom
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 24.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    839
    Hallo Tom,

    hat der Poti denn im Inneren der Maschine noch eine Mutter zum Kontern oder liegt er direkt am Gehäuse an?
    Wenn er dort noch eine Kontermutter hat (so kenne ich das von verschiedenen Einbauschaltern), kannst du die Mutter
    im Inneren weiter nach vorn drehen und die vordere Kontermutter so aufschrauben, dass sie grad nur 1-2 Umdrehungen auf dem Gewinde hat.
    Dadurch sollte das gesamte Bauteil weiter im Gehäuse verschwinden und der Drehknopf entsprechend näher an der Gehäuefront stehen.
    Ob er dadurch ganz abschließt, weiß ich allerdings nicht.

    Was ist der Hintergrund deiner Frage?
    Ist die Maschine neu und sie ist so ausgeliefert worden?
    Ist der Poti getauscht worden und schaut nun anders aus?
    Hast du die Maschine gebraucht gekauft?
     
  3. #3 Tom1469, 24.09.2021
    Tom1469

    Tom1469 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Londoner,
    der Poti hat im Inneren eine Kontermutter, die habe ich auch schon -wie von Dir beschrieben- ganz nach vorne gedreht, so dass die Mutrer vorne gerade so drauf passt, trotzdem steht der Knopf noch so weit raus. Ich habe die Maschine gebraucht gekauft. Vielleicht ist es ja auch nicht der richtige Drehknopf und zu kurz, sieht aber original aus. Richtig müsste das so wie auf dem Foto aussehen.
    Viele Grüsse
    Tom
     

    Anhänge:

  4. #4 Londoner, 24.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    839
    Hmm, vielleicht ist der Poti mal gewechselt worden und nicht mehr original.
    Eventuell mit einer längeren Achse?

    Der Knopf sitzt definitiv bis zum Anschlag auf der Achse?
    Oder steckt irgendwas in der Aufnahme des Knopfes, so dass man ihn nicht weit genug aufschieben kann?
    Hast du es mal ganz ohne Madenschraube (im Knopf) versucht? Nur als Test....
     
  5. #5 Tom1469, 24.09.2021
    Tom1469

    Tom1469 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Poti sieht auch original aus, wenn ich mir Vergleichbilder im www anschaue. Habe den Knopf auch ohne die Schraube aufgesteckt, es ist auch kein "Hindernis" im Inneren, die Lücke bleibt. Werde mir dann vielleicht einen neuen bestellen, kostet ja nur 5 €.
     
  6. #6 Gerwolf, 24.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    901
    Die Potiachse, auf der der Knopf sitzt mit Säge kürzen?
     
  7. #7 bon2_de, 25.09.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    195
    Wenn der Drehknopf nicht näher ans Gehäuse kommt, dann dürfte einfach nur die Potiachse zu lang sein. Entweder Poti oder Drehknopf (oder beides) ist wahrscheinlich nicht mehr original. Ich würde die Achse auch erst mal entsprechend kürzen, ist ja schnell gemacht. Bei einem neuen Poti müsste ja in der Regel auch die Achse auf die richtige Länge gebracht werden. Außer man bekommt vom Hersteller ein Original-Ersatzteil mit korrekter Länge.
     
Thema:

Quickmill Pegaso Potentiometer

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pegaso Potentiometer - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 3035 Schrauben vom Kaffeemehl Austritt

    Quickmill Pegaso 3035 Schrauben vom Kaffeemehl Austritt: Bei Wiederzusammenbau der Maschine musste ich feststellen, dass mir die Schrauben vom Kaffeemehl Austritt verloren gegangen sind. Eigentlich...
  2. Quickmill Pegaso 03035 Fehlersuche

    Quickmill Pegaso 03035 Fehlersuche: Hallo Forum, Ich brauche etwas Hilfe oder Input bitte. Ich besitze seit 2-3 Jahren eine Quickmill Pegaso 03035 und war bisher immer extrem...
  3. Quickmill pegaso 3035 selbst reparieren?

    Quickmill pegaso 3035 selbst reparieren?: Hallo zusammen, nachdem ich in diesem Forum schon häufiger quergelesen habe möchte ich heute meine erste Frage stellen. Ich hatte bisher nur...
  4. Quickmill Pegaso Evolution Touch Panel

    Quickmill Pegaso Evolution Touch Panel: Hallo zusammen, habe mir eine der selteneren Maschinen zugelegt für die ich nach einer Woche Recherche nichts gefunden habe und vom Hersteller...
  5. Quickmill Pegaso Aufschäumer defekt - Dampf aus Wassertank

    Quickmill Pegaso Aufschäumer defekt - Dampf aus Wassertank: Hallo, ich habe meine (ca. 8 Jahre alte) Pegaso von der Werkstätte zurückbekommen, die mir nicht mehr weiterhelfen konnten. Habe folgendes...