Quickmill Pippa 4100 - Sicherung fliegt bei Heizbetrieb

Diskutiere Quickmill Pippa 4100 - Sicherung fliegt bei Heizbetrieb im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin liebe Kaffeefreunde, vor etwas über 2 Jahren habe ich mir eine QM Pippa gebraucht erstanden und war bislang super zufrieden mit der...

  1. #1 Schmidi2007, 22.02.2023
    Schmidi2007

    Schmidi2007 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Kaffeefreunde,

    vor etwas über 2 Jahren habe ich mir eine QM Pippa gebraucht erstanden und war bislang super zufrieden mit der Maschine!
    Heute morgen hat sie mich allerdings etwas hängen lassen und löste beim Einschalten - Power-Hebel auf Stellung 2 - die Sicherung für den Raum aus.
    Sicherung wieder rein und die Maschine mal auf Stellung 1 geschaltet - soweit ich weiß, wird dann nur die Pumpe mit Strom versorgt und das Heizelement umgangen - stellte kein Problem dar. Meine Vermutung war, dass der Boiler eventuell leer war und die Heizung sich deswegen komisch verhält. Den Boiler konnte ich in Stellung 1 wieder voll pumpen - das hat tatsächlich ein wenig gedauert, da war wohl wirklich kaum noch Wasser drin.

    Leider besteht das Problem weiterhin. Wenn ich die Maschine im "Heizbetrieb" betreiben möchte, fliegt sofort die Sicherung.

    Außerdem ist seltsam, dass die Lampe, die anzeigt, ob die Maschine an ist nun dauerhaft leuchtet, also auch in der Stellung 0.

    Kennt jemand das Verhalten und/oder hat einen Ansatz, wie ich das beheben kann?

    Liebe Grüße
    Sebastian
     
  2. #2 Londoner, 22.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo Sebastian...und willkommen :)

    Das klingt ganz nach einem defekten Heizelement.
    Eventuell hat die kurze Betriebsdauer mit kaum gefülltem Kessel schon gereicht, um die Heizung durchglühen zu lassen.

    Hier wurde das Thema schon einmal erläutert (auch mit Zeichnungen zum Ausbau, etc.):
    Quickmill Pippa 4100 Stromausfall
     
    ccce4 gefällt das.
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    ist denn da keine thermosicherung drin?

    wenn du neu bestellst, die zwei o ringe nicht vergessen ;)
     
  4. #4 Schmidi2007, 22.02.2023
    Schmidi2007

    Schmidi2007 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Londoner,

    danke dir - das Thema hatte ich mir zuvor auch schon durchgelesen! Meine Vermutung liegt eigentlich auch bei dem Heizelement. Wollte zunächst aber nochmal prüfen, ob es noch weitere Vorschläge gibt, die ich prüfen könnte. :)

    Moin cottec,

    doch, es ist eine Thermosicherung verbaut. In dem Thread, das Londoner gepostet hat, wurde auch einmal beschrieben, dass man die vermessen kann, ob sie ausgelöst hat. Nach dem dort beschriebenen Vorgehen, hat meine nicht "ausgelöst".

    Mir ist eben noch etwas aufgefallen:
    Wie im ersten Post schon beschrieben, leuchtet das Betriebslicht auch, wenn die Maschine auf Stellung 0 steht, also eigentlich ausgeschaltet sein sollte. Betätige ich den Wasserbezug in dieser Stellung, fliegt auch die Sicherung!

    Zusammgefasst:
    - Stellung 1 - Heizung aus, Pumpen an: Pumpen problemlos möglich, Sicherung fliegt nicht.
    - Stellung 0 - eigentlich alles aus: Sicherung fliegt, wenn Pumpe angesteuert wird.
    - Stellung 2 - Heizung an, Pumpen an: Sicherung fliegt, sobald in Modus 2 gewechselt wird.
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    das ist allerdings eher seltsam, gibts zu dem schalter irgendwelche details?
    vielleicht sorgt der auch für nen kurzen...

    aber in der regel haben heizung und pumpe den gleichen leiter oder nullleiter, da kann es natürlich sein, dass, sobald strom drüber läuft ein kurzschluss richtung heizungsgehäuse die sicherung fliegen lässt...
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    du kannst mal mit nem multimeter den widerstand der heizungsanschlüsse messen und auch mal den widerstand der heizungsanschlüsse gegen das "gehäuse"

    das ist aber nicht 100%ig aussagekräftig, da brauchts andere messgeräte für isolationswiderstände und so

    wenn die heizung aber nen unendlichen widerstand hat oder der widerstand zum gehäuse gleich null ist, dann ist da schon mal ein indikator :)

    vielleicht ist aber auch der schalter ein wenig verschmurgelt...
     
  7. #7 sportbiber, 22.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Wasser reingelaufen?
     
  8. #8 Schmidi2007, 22.02.2023
    Schmidi2007

    Schmidi2007 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Beiträge!

    Habe noch ein wenig rumprobiert:
    Die Sicherung fliegt nicht und die Lampe, die den Betrieb anzeigt, bleibt aus, wenn das Heizelement nicht angeschlossen ist. Sobald ich die Heizspirale wieder anstecke, verhält sie sich wie oben beschrieben. Denke also auch sicher, dass es daran liegen müsste.
    Alte Spirale habe ich eben ausgebaut und eine neue bestellt!

    Widerstand der Heizung gegen das Gehäuse hatte ich zuvor auch gemessen, war aber nicht auffällig. Ich berichte nochmal, wenn die neue da ist und alles verbaut und getestet ist. :)
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    nur um sicher zu gehen: du musst den messen wenn der schalter auf der entsprechenden position ist, natürlich wenn die maschine stromlos ist
     
Thema:

Quickmill Pippa 4100 - Sicherung fliegt bei Heizbetrieb

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pippa 4100 - Sicherung fliegt bei Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 4100 Pippa, Wasser auf Kessel

    Quickmill 4100 Pippa, Wasser auf Kessel: Liebe Kaffeefreundinnen und -freunde, ich habe ein Problem mit meiner Pippa. Das Gerät hat mir heute einen kleinen Stromschlag gegeben. Natürlich...
  2. Quickmill Pippa 4100 Dampfrad dreht durch

    Quickmill Pippa 4100 Dampfrad dreht durch: Hallo Community, vorhin ist beim Milchbezug für den den Cappuccino beim ausdrehen des Rads das Rad durchgedreht, sprich die Düse ist jetzt zwar...
  3. Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum

    Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum: Hallo Community, ich habe mir nun als erste Siebträgermaschine eine Quickmill Pippa 4100 in einem gebrauchten Zustand zugelegt und habe durch die...
  4. Quickmill 4100 Pippa überholen

    Quickmill 4100 Pippa überholen: Hallo Kaffee - Netz, ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Quickmill 0820, und wie es der Zufall will habe ich heute eine Quickmill...
  5. Quickmill Pippa 4100 Stromausfall

    Quickmill Pippa 4100 Stromausfall: Hallo zusammen, ich habe ein meine Pippa bestimmt schon 5 Jahre und es war wirklich nie etwas mit der Maschine. Auf einmal gibt es einen...