Quickmill Pippa 4100 Stromausfall

Diskutiere Quickmill Pippa 4100 Stromausfall im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe ein meine Pippa bestimmt schon 5 Jahre und es war wirklich nie etwas mit der Maschine. Auf einmal gibt es einen...

  1. 23este

    23este Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe ein meine Pippa bestimmt schon 5 Jahre und es war wirklich nie etwas mit der Maschine.

    Auf einmal gibt es einen Stromausfall wenn ich sie einschalte. Bei Heißwasserbezug als auch bei Kaltdurchlauf. Sobald ich einen beider Hebel betätige fällt der Fi in der Wohnung.

    Nun habe ich sie aufgeschraubt und die 4 Kontakte vom Boiler abgesteckt. Dann kann ich die beide Positionen kalt oder warmwasserbezug einschalten. Auch die Pumpe rasselt wenn ich sie einschalte und alle Lichter funktionieren.

    Hatte dieses Problem schon mal jemand ?
    Kann mir jemand sagen, was ich für ein Ersatzteil brauche?
     

    Anhänge:

  2. #2 Cappu_Tom, 31.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Ja, das hatten hier schon dutzende Nutzer vor dir - mit unterschiedlichsten Maschinen ;)
    Die Ferndiagnose deutet zu 99% auf eine defekte Heizung.
    Weitere Informationen dazu liefert die Suchfunktion.
    Achtung: du hantierst mit 230V und Wasser.
     
    vectis gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo,
    wie @Cappu_Tom bereits schrieb dürfte ein Austausch des Heizelements anstehen:
    Das sieht so aus und gibt es z.B. hier:
    [​IMG]
    Heizung 1200W für ECM Casa IV / Casa V / Profitec Pro 300 / Quickmill Pippa Espressomaschinen & weitere Ersatzteile zur Espressomaschinen

    Nur sollte man sich etwas auskennen, wenn man den Austausch selbst durchführen möchte. Andernfalls würde ich mich an einen Fachhändler wenden, z.B. dem, bei dem Du diese Maschine erworben hast.
    Viel Erfolg.
     
  4. 23este

    23este Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und danke für die Antworten!

    Gerne würde ich mich selbst darüber machen.
    Mir ist klar das ich den Stromstecker vor dem Zerlegen ziehe ;)
    Ich wollte mich vorher hier etwas informieren, um eventuelle Anfängerfehler zu umgehen.
    Was gibt es den wichtiges zu beachten ?

    Ich bin um jede hilfreiche Antwort dankbar !
     
  5. #5 Cappu_Tom, 01.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Danke für den zusätzlichen Hinweis, auf den Preis hatte ich als erstes nicht geachtet.
     
  6. 23este

    23este Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke ;)

    Auf was sollte ich achten ?
     
  7. #7 vectis, 01.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Nun ja, ich kenne die Maschine nicht direkt, aber die Gegebenheiten bzw. Bauform innerhalb der Maschine sehen schon so aus, dass man einige Arbeit hat um den Kessel auszubauen. Siehe mal diese Explosionszeichnungen:
    (Pippa 4100)



    [​IMG]



    [​IMG]

    (Quelle: Rimprezza.de)

    Demnach sind da einige Leitungen, Anschlüsse etc. zu demnotieren um den offenbar mit Inbusschrauben befestigten Kessel von der darunter befindlichen Brühgruppe lösen zu können. Nur so gelangt man offenbar an dessen Inneres um das defekte Heizelement ausbauen bzw. gegen ein neues Heizelement austauschen zu können.
    Wenn Du Dir das zutraust, dann solltest Du das genau (vor allem die Anschlüsse von Kabeln) mit Fotos und Zeichnungen dokumentieren, die erforderlichen Dichtungen etc. besorgen um das hinterher wieder richtig und vor allem dicht montieren zu können.

    [​IMG]
    (Quelle: Rimprezza.de)

    Ganz so einfach ist das also nicht und wäre daher ggf. eher eine Arbeit für einen Fachbetrieb.
    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand hier, der eine Pippa 4100 besitzt und ggf. diese Arbeit bereits durchgeführt hat.
    ;)

    edit:
    Bislang ist ein defektes Heizelement jedoch nur eine Vermutung.
    Es könnte eventuell auch nur dieses Sicherheitsthermostat ausgelöst haben:
    [​IMG]
    Es sollte das Teil sein, welches sich zwischen den Anschlüssen des Heizelements befindet und auf dem von Dir eingestellten Foto auch dort zu sehen ist.
    Dieses Sicherheitsthermostat ist rückstellbar indem man den Stift in der Mitte drückt. Es könnte nämlich sein, dass einer Anlegethermostate defekt ist und deshalb dieses Sicherheitsthermostat ausgelöst wurde.
    Also das Teil erst einmal prüfen und schauen ob sich der erwähnte Stift hineindrücken lässt.
    Hast Du diesbezüglich mal die Bedienungsanleitung zu der Maschine gelesen?
    Eventuell funktioniert die Maschine dann wieder und das Heizelement ist noch in Ordnung.
    Aber auch in diesem Fall wäre zu prüfen was das Auslösen bewirkt hat.
     
  8. #8 S.Bresseau, 01.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    Die Pippa ist ziemlich "verbaut", die Leitungsführung ist vorsichtig gesagt auch aus anderen Aspekten suboptimal. @sportbiber hat eine Lösung gefunden, er kann dir sicher auch die richtige Reihenfolge für die (minimale) Demontage nennen
     
  9. #9 Cappu_Tom, 01.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Wie immer bei Ferndiagnosen ...
    Im Eröffnungsposting beschrieb @23este sein Problem aber mit:
     
    vectis gefällt das.
  10. #10 sportbiber, 01.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Miss doch mal die Heizung durch und schau dann, ob es Durchgang gibt zum Kessel (die Piep-Einstellung am Multimeter).

    Bin mir nicht sicher, ob die Gruppe wirklich raus muss, um die Heizung zu tauschen. Möglicherweise kommst du auch so an alle sechs Schrauben ran, die den Kessel mit der Brühgruppe verbinden. Dann müsstest du nur die Zuleitung und den Schlauch für den Rücklauf am OPV lösen und natürlich den Dampfhahn abschrauben.

    Da kommt dann natürlich ein halber Liter Wasser raus, in dem Moment, wenn du den Kessel anhebst.
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    ...fällt der Fi in der Wohnung.

    Öhm, das stimmt natürlich und so erhärtet sich wieder unsere Vermutung.
    ;)
     
    S.Bresseau und Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 01.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Wurde das in der letzten Zeit hier nicht schon oft genug besprochen?
    Ein Multimeter und noch dazu in der Durchgangsprüfer-Funktion ist ein untaugliches Instrument um einen Masseschluss eindeutig zu diagnostizieren!
    Warum wird das Laien dennoch immer wieder unkommentiert empfohlen?

    Zudem hat @23este durch Abstecken der Heizung die Fehlerursache ohnedies schon weitestgehend eingekreist.
     
  13. #13 sportbiber, 01.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Widerstand messen an der Heizung ist untauglich? Warum?

    Durchgang der Heizung gegen Kessel prüfen auch? Warum?
    Interessant.

    (und bitte entschuldige, dass ich nicht 24 std am Tag online bin und alle Beiträge gelesen habe, die sich mit einem Thema befassen, zu dem ich etwas sage)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #14 Cappu_Tom, 01.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Das kannst du in der einschlägigen Literatur und sogar im KN nachlesen, sorry.
    Das ist ein grundlegendes sicherheitsrelevantes Thema. Es ist keine Schande, darin nicht bewandert zu sein. Aber man sollte dann auch seine Grenzen kennen und nicht fahrlässiges Halbwissen an Laien weiter geben.
     
  15. #15 sportbiber, 01.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Was meinst du mit "Kaltdurchlauf", @23este ? Etwa die Schalterstellung "1", bei der die Heizung gar nicht eingeschaltet ist? Wenn dann der FI beim Einschalten der Pumpe fliegt, scheidet die Heizung als Ursache aus.

    Was ist fahrlässig an solchen Messungen, natürlich mit ausgestecktem Netzkabel? Soll der arme Pippabesitzer auf gut Glück die Heizung wechseln, wenn es vielleicht doch eine andere mögliche Ursache gibt? Dass eine Heizung einfach aufgibt, ist eher selten. Die Pippa ist noch nciht alt.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. 23este

    23este Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die vielen Antworten!
    Ich werde es übers we mal nochmal checken….

    @sportbiber der Fi fällt beim anschalten der Schalterstellung 1 wo nicht geheizt wird und bei Stellung 2 mit heizung. Natürlich sind sie Kabelkontakte dann angesteckt.

    wenn ich den Boiler dann abstecke ( wie auf meinem Bild) kann ich die Pumpe also den Kaffeebezug nutzen, die würde funktionieren. Der Fi bleibt dann auch ganz normal oben.
    Ich hoffe ich habe das einigermaßen gut formuliert.
     

    Anhänge:

  17. 23este

    23este Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    @vectis die explosinszeichnungen sind super ! DANKE
     
  18. #18 S.Bresseau, 02.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    Verstehe den Punkt auch nicht. Wenn das Messgerät unendlich zwischen den Heizungsanschlüssen und/oder einen Durchgang zum Gehäuse anzeigt, muss die Heizung getauscht werden.
     
    sportbiber gefällt das.
  19. #19 Cappu_Tom, 02.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    o_O
    Und wenn ein Messgerät (Multimeter / Durchgangsprüfer !) keinen Durchgang zum Gehäuse zeigt bedeutet das im Umkehrschluss noch lange nicht, dass die Heizung in Ordnung ist.

    Ich lass das mal so stehen. Eure Maschine ist es ja nicht und ich bin es leid auf diese Art zu diskutieren, wo es nur mehr um Rechthaberei geht und nicht um Problemlösung.
     
  20. #20 sportbiber, 02.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Soweit ich die Schaltung der Pippa im Kopf habe, umgeht Schalterstellung "1" komplett die Heizung.
    Das bedeutet, dass es dem FI dann egal sein müsste, ob Heizung angesteckt ist oder nicht.
    Und es bedeutet, dass der Fehler woanders liegen dürfte.

    @23este
    Bitte beschreib doch nochmal ganz genau, wann der FI fliegt.

    Beim Einschalten der Pumpe oder des Heißwasserbezugs, wenn der Ein-/Ausschalter in Stellung "1" ist?
    Dann würde ich mal die beiden Kabel von der Pumpe anziehen (Netzstecker raus!) und den Test wiederholen. Jetzt läuft natürlich die Pumpe nicht mehr, aber fliegt auch der FI?

    Oder fliegt der FI schon direkt beim Einschalten der Maschine auf "1"?
     
Thema:

Quickmill Pippa 4100 Stromausfall

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pippa 4100 Stromausfall - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 4100 Pippa, Wasser auf Kessel

    Quickmill 4100 Pippa, Wasser auf Kessel: Liebe Kaffeefreundinnen und -freunde, ich habe ein Problem mit meiner Pippa. Das Gerät hat mir heute einen kleinen Stromschlag gegeben. Natürlich...
  2. Quickmill Pippa 4100 Dampfrad dreht durch

    Quickmill Pippa 4100 Dampfrad dreht durch: Hallo Community, vorhin ist beim Milchbezug für den den Cappuccino beim ausdrehen des Rads das Rad durchgedreht, sprich die Düse ist jetzt zwar...
  3. Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum

    Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum: Hallo Community, ich habe mir nun als erste Siebträgermaschine eine Quickmill Pippa 4100 in einem gebrauchten Zustand zugelegt und habe durch die...
  4. Quickmill 4100 Pippa überholen

    Quickmill 4100 Pippa überholen: Hallo Kaffee - Netz, ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Quickmill 0820, und wie es der Zufall will habe ich heute eine Quickmill...
  5. Quickmill Pippa 4100 - Sicherung fliegt bei Heizbetrieb

    Quickmill Pippa 4100 - Sicherung fliegt bei Heizbetrieb: Moin liebe Kaffeefreunde, vor etwas über 2 Jahren habe ich mir eine QM Pippa gebraucht erstanden und war bislang super zufrieden mit der...